Houzz Logo Print
elena_battagion

Hilfe Wohnzimmergestaltung

Elena B.
l'anno scorso

Hallo liebe Houzz Community,

da uns sehr viele nette und kompetente Leute bei unserem vorherigen Dilemma geholfen haben, würden wir uns über Ratschläge bezüglich der Gestaltung unseres Wohnzimmers sehr freuen!

Es handelt sich um eine Altbauwohnung. Das Wohnzimmer und die Küche sind quasi ein grosser Raum dank des Durchbruchs. Die Küchenzeile ist in blau markiert. Der runde Kreis soll der Esstisch sein.


Wir haben sehr sehr viele Bücher und hätten gerne auch eine Ecke mit einem kleinen Schreibtisch. Wir sind uns total unschlüssig auch bezüglich der Form und Position des Sofas.

Möchte uns jemand weiterhelfen?


Vielen Dank im Voraus,

Elena

Commenti (17)

  • Elena B.
    Autore originale
    l'anno scorso

    Hallo Kado,

    danke für Deine Antwort!

    Die Raumhöhe beträgt 2,80 m.

    Bzgl Sofa sind wir total planlos, wir würden das in Abhängigkeit von der Raumgestaltung kaufen. Das sollte aber Platz für 3 haben.

  • Elena B.
    Autore originale
    l'anno scorso

    Wir würden auch gerne ein Bucherregal entlang der langen Wand haben. Damit glaube ich aber, dass kein L-förmiges Sofa Platz hat. Dann ist meine nöchste Frage, ob man genug Platz hat zwischen Sofa und Esstisch.

    Nur Sessel möchten wor nicht, da wir nur ein Wohnzimmer haben.

  • Elena B.
    Autore originale
    l'anno scorso

    Hallo Juana,

    das ist auch eine tolle Idee, danke! Eine Abstellkammer haben wir nämlich nicht. Ich habe nur Angst, dass die Küche dann zu klein wird? Die lange Wand der Küche ist “nur 5,60 Meter lang.


    Beste Grüße,

    Elena

  • PRO
    raumkonzepte
    l'anno scorso

    Gern,

    die Küche müsste natürlich genauer geplant werden, aber die dunkle Ecke wird gut genutzt und es entsteht zusätzlicher Stauraum.


    Viel Spaß beim weiteren Planen.


    Freudlichst

    Juana Fritsch von

    raumkonzepte


    Elena B. ha ringraziato raumkonzepte
  • PRO
    Mix Match Home
    l'anno scorso
    Ultima modifica: l'anno scorso

    Hallo Elena,

    Da ich bereits aktiv an der Planung der Küche beteiligt war, fand ich es logisch, mit dem Wohnzimmer fortzufahren :) Zumal mein Vorschlag für die Küche diese bereits berücksichtigt hatte. Der heikle Punkt bleibt in der Tat der Tisch und der Durchgang (Eingang) in der Küche und der Zugang zur Terrasse. Auch in der Küche sollte der Tisch die Arbeit nicht stören. Der Platz hier von 85 cm mit ausgezogenen Stühlen ist wirklich das Minimum !! Der Durchgang zwischen dem Sofa und den Stühlen ist ebenfalls reduziert, aber machbar! Ein großer runder Tisch (mehr als 110cm) würde mehr Tiefe erfordern und wäre in diesem Fall nicht vorteilhaft. Der Abstand zwischen dem Fernseher und dem Sofa ist nicht sehr groß, ist aber nicht geringer als der eines Fernsehers am Fußende des Bettes (für diejenigen, die Zweifel haben) :)

    Für die Küche und die Wohnwand würde ich angesichts der schwierigen Maße und Winkel einen Tischler beauftragen. Es ist nicht unbedingt teurer, aber viel präziser und ergibt ein makelloses Finish. Ansonsten sind Modulregale wie die von Hülsta zum Beispiel auch eine Option.

    Ich hoffe ich könnte ein wenig helfen :)

    PS: Über die Farbwahl lässt sich natürlich wieder streiten, aber bitte nicht zu stark, denn wie wir auf Französisch sagen, „Tous le goûts sont dans la nature“ (alle Geschmäcker sind in der Natur) :)

    Viele Grüße

    Marjorie

















    Und weil er jedes Jahr bei uns zu Gast ist, und zu oft in Planungen "vergessen" wird hätte sogar den Tannenbaum einen schönen Platz :)




    Elena B. ha ringraziato Mix Match Home
  • Elena B.
    Autore originale
    l'anno scorso

    Liebe Marjorie,


    vielen herzlichen Dank für den Beitrag!

    So in der Richtung haben wir es uns vorgestellt, wir waren uns jedoch nicht sicher, ob es von den Maßen her das umsetzbar gewesen wäre.

    Man könnte eine “normale“ Couch nehmen, keine L-förmige, und ein bisschen kürzer, dann hätte man mehr Platz, um in die Küche zu gehen.


    Der Abstand zum Fernseher reicht meiner Meinung nach vollkommen: wir sind keine Fans von den großen Bildschirmen.


    Liebe Grüße,

    Elena


  • PRO
    Mix Match Home
    l'anno scorso
    Ultima modifica: l'anno scorso

    Sehr gerne :)

    Genau, das mit der Couch ist euch überlassen. Ich habe hier nur die für mich als max. Große präsentiert.

    Da man den Abstand zum Fernseher sowieso braucht, könnte man auch den Platz für einen Hocker ausnutzen, und somit sich eine flexible Lese, Kuschel Ecke einrichten.






    Der Tisch ist hier 160cm lang. Man könnte um mehr Platz schaffen auch einen kleineren nehmen :)


    Hier mit einem runden Tisch von 110cm. Wenn es für euch groß genug ist, ist es eine Option...


    VG

    Marjorie

  • Elena B.
    Autore originale
    l'anno scorso

    Vielen Dank! Die Ideen sind wirklich toll!

  • Elena B.
    Autore originale
    l'anno scorso

    Hallo Kado,


    das 2. Foto gefällt mir sehr, jedoch glaube ich, dass man viel Platz bräuchte, um zwischen Sofa und Regal bequem laufen zu können. Ich befürchte, dass unser Raum dafür zu klein ist. Ausserdem weiß ich nicht, wo der Fernseher stehen soll. Die Option mit dem Schwenkarm in der Küche überzeugt mich leider nicht.

    Der Schreibtisch unter dem Fenster wäre echt traumhaft!

  • PRO
    Mix Match Home
    l'anno scorso
    Ultima modifica: l'anno scorso

    Hallo Elena,

    Ich mag die Idee von Kado auch sehr gerne. Ein Sofa vor einem Regal finde ich auch immer eine schöne Losung, die viele Gestaltungsmöglichkeiten anbietet.



    Es muss sich aber natürlich die Räumlichkeiten und vor allem Bedürfnisse anpassen können. Das mit dem Fernsehen wird in euerem Fall in der tat zu einem kniffligen Problem, das so halb Lösung erfordert, die nicht immer schön oder praktisch sind. Auch wie erwähnt braucht man um das Regal zu benutzen ausreichend Platz zwischen Sofa und Bücherregal. Die Frage ist, ob das Sofa nicht zu nah am Tisch steht und ob der Blick auf die Stuhlbeine wirklich ideal (schön) ist.





    Bei einem Sofa an dem Regal ist die Frage ob der Stauraum der durch die Couch verloren geht ausreichend ist.



    Die wesentliche Frage ist, was sind eure Bedürfnisse. Soll das Wohnzimmer ein Ort der Entspannung sein. Ist es in diesem Fall gut, einen Blick in die Küche zu haben, die vielleicht nicht immer Tip Top ist, oder möchten Sie sich lieber zum Lesen und Fernsehen zurückziehen? Daher meine Idee vom Sofa in L Form oder Sofa plus Hocker in der Ecke, etwas geschützt.


    Wenn eure größte Wünsch aber ist, das Büro vor dem Fenster zu haben, könnte man es auch anstelle des Hockers stellen. Frage ist: steht wie bei der Küche auch einen Heizkörper unter dem Fenster. Dann müsste man es natürlich noch berücksichtigen ;)






    Viele Grüße

    Marjorie


    PS: Die Bildern stehen unter meine Projekten in bessere Bildqualität https://www.houzz.de/hznb/projekte/houzz-dilemma-11-22-pj-vj~7065531

    Elena B. ha ringraziato Mix Match Home
  • PRO
    Beihl Ambiente GmbH
    l'anno scorso

    @MixMatchHome... Das würde ich auch gerne wissen...

  • Elena B.
    Autore originale
    l'anno scorso

    Ich glaube, dass die Lösung mit dem Sofa zum Regal in unserem Fall die beste ist: man hat den maximalen Stauraum und man schaut nicht ständig Richtung Esstisch und Küche. Das Problem des Fernsehers ist damit auch gelöst.

    Unter dem einen Fenster gibt es leider auch einen Heizkörper.

    Das wäre jetzt meine Lösung: im Flur würden Einbauschränke kommen (in grün markiert), leider nur max 40 cm tief, man könnte einen zusätzlichen tieferen Schrank (60 cm) vorhersehen, auf dessen Rückseite der Schreibtisch käme.


    Selbst bei einem 1 Meter breiten Schrank hätte man noch 2 Meter Durchgang…

  • PRO
    Erika Radev Interiors
    l'anno scorso

    Da schließe ich mich an, ich bin noch auf der Suche nach einem guten Programm oder jemandem an den ich das auslagern kann für größere Aufträge.

  • lili777888
    l'anno scorso

    Mir gefällt die letzte Marjorie Visualisierung am besten. Tolle Arbeit. Die Idee von Elena B ist aber auch nicht schlecht, denn dann könnte die L-Couch wieder genommen werden, wenn der Schreibtisch nach links geht

  • Sabrina Funk
    l'anno scorso

    Wie oft wird der Schreibtisch denn genutzt? Dauerhaft homeoffice oder nur ab und zu? Sprich - macht es Sinn, um einen nur gelegentlich genutzten Schreibtisch herumzuplanen oder kann man nicht mit Klappelementen einen ähnlichen Nutzen erreichen? Kleine Schreibtische, wie man sie häufig hier oder auch auf Insta sieht, sind zum "richtigen" Arbeiten in der Regel doch gar nicht geeignet und dann wäre es schade, wenn man um ein solches Möbelstück herumgeplant hat und dann doch am Esstisch arbeitet. I

  • Elena B.
    Autore originale
    l'anno scorso

    Hallo Sabrina,

    der Schreibtisch wird nicht täglich genutzt, tr ottdem möchte ich nicht mehr, dass der Laptop und der Papierkram auf dem Küchentisch rumliegen.

Sponsorizzato

Ricarica la pagina per non vedere più questo specifico annuncio

Italia
Personalizza la mia esperienza utilizzando cookie

Houzz utilizza cookie e tecnologie simili per personalizzare la mia esperienza, fornire contenuti per me rilevanti e migliorare i prodotti e i servizi di Houzz. Premendo su "Accetta", acconsento all'utilizzo dei cookie, descritto ulteriormente nell'Informativa sui cookie. Posso rifiutare i cookie non necessari cliccando su "Imposta le preferenze".