Houzz Logo Print
thorsten_stpl

Wohnzimmer umgestalten im Reihenmittelhaus - Ideen gesucht

Thorsten
5 anni fa

Hi Houzz Community,
ich lese hier schon lange fleißig mit und staune oft nicht schlecht über die Gestaltungsvorschläge einiger User. Da ich selbst noch in der Findungs bzw Planungsphase des Wohnzimmers bin, hoffe ich auf eine lebhafte Diskussion. Da Fotos mehr als 1000 Worte sagen seht ihr nein WZ aus verschiedenen Blickwinkeln. Für die Unordnung jetzt schonmal Tschuldigung.
Die Couch hab ich gerade erst so hingestellt, vorger stand sie mit der Rücklehne zum Fenster.
Folgendermaßen hab ich mir das vorgestellt: Couch - total unsicher wohin, Lowboard neu und schwebend (sowas wie bei Spektral wäre cool, nur in günstiger) , neben dem Fernseher evtl noch ein großes Bild vom Meer, zB Cote d'Azur, die großen Boxen weg, sind viel zu klobig, Teppich vor die Couch - Farbe unsicher, Gardinen - Farbe ebenfalls unsicher, der weiße Schrank in der Nische soll evtl dem Klavier und einer schlanken Glasvitrine weichen. Je nachdem wo die Couch stehen wird soll eine Bogenlampe punktuell Lichtakzente setzen. Der Couchtisch soll ebenfalls ausgetauscht werden.
Was fällt euch hierzu spontan ein?

Commenti (26)

  • Be Lo
    5 anni fa
    Hallo! Dann mache ich mal den Anfang - wobei das ohne Grundriss echt schwierig ist.

    Das Sofa wirkt schon sehr massig, deshalb würde ich versuchen, es etwas aus dem direkten Blickfeld zu bekommen. Ich würde die Seiten von Sofa/TV und weißem Schrank/ Laufstall tauschen. Sofa an die Wand, an der der weiße Schrank steht, TV an die Wand rechts (ohne Sideboard?) vielleicht zwei runde Couchtische in unterschiedlicher Höhe, ein oder zwei filigrane Sessel und einen schönen großen Teppich dazu, der den Bereich definiert. Dabei muss man noch gut an die Terrassentüre kommen können. Den weißen Schrank auf die gegenüberliegende Seite, eventuell sogar weiter nach links, quasi hinter den Esstisch, den Esstisch dann längs stellen. Laufstall und Krabbeldecke vor den linken Fensterteil. Aber ob das von den Abmessungen her passt?!

    Bezüglich der Farben zur dunkelblauen Couch gibt es sicherlich viele Möglichkeiten, türkis, beige, wollweiß... was eben gefällt. Ich würde auf jeden Fall entsprechend auch die Polster der Stühle anpassen, damit es einen farblichen Bezug zur Sofaecke gibt (so wirken sie wie ein Fremdkörper im Raum).
  • Thorsten
    Autore originale
    5 anni fa

    Danke für den Kommentar - verstehe ich richtig dass du den TV dann ebenfalls umhängen würdest? Wohin denn?

  • Thorsten
    Autore originale
    5 anni fa



  • Be Lo
    5 anni fa
    An die 1,50m lange Wand (Wand zum Kellerabgang?). Ich bin davon ausgegangen, dass der Fernseher bei Euch nicht die Hauptrolle spielt, da ihr ja jetzt auch die Couch schräg zum TV stehen habt. Wobei ich dachte, dass die Ecke doch etwas größer ist...
  • Lisa E.
    5 anni fa
    @Be Lo: due gleiche Idee hate uch auch. Das Sofa in die Ecke zu stellen in der der Glastürenschrank nich steht. Es wird sich geschützter anfühlen dort zu sitzen.
    Ein anderes Sofa würde ich erst in ein paar Jahren kaufen: nach den Klecker-komnen die Tobejahre. Nichts ist schöner als auf einem Sofa herumspringen zu dürfen!
  • Thorsten
    Autore originale
    5 anni fa

    Da passt der TV denke ich schlecht hin. Da müsste man dann eine Recamiere einrichten damit das aussieht, dann ist aber kein Platz um zu zweit drauf zu liegen denke ich. Man könnte ihn natürlich auch ganz verbannen, Zeit dafür ist eh nicht.

    Der Weiße Schrank soll ganz weichen, ich möchte nur noch einen schlanken Glasturm haben und den Rest in den Keller verbannen.

  • knuffelbunt
    5 anni fa
    Ultima modifica: 5 anni fa

    Hallo Thorsten!

    Wie groß ist das Sofa und wie viele Personen leben im Haushalt?

    Da der Zugang zur Terrasse an der rechten Seite liegt, würde ich den Bereich mit dem weißen Schrank nicht mit einer Sofalandschaft zubauen. Das wäre in der Ecke sicher recht eng und der Laufweg zur Tür wäre versperrt.

    Das ist mein Vorschlag zur Aufteilung:



    Wenn mal mehr Personen am Eßtisch Platz finden sollen, könnte man den Tisch weiter in den Raum stellen. Damit der Weg in die Küche nicht verstellt ist, könnte man den Tisch etwas schräg stellen.

  • Thorsten
    Autore originale
    5 anni fa
    @Knuffelbunt:
    gute Idee aber leider wäre der Abstand zum TV dann 6 Meter
  • Thorsten
    Autore originale
    5 anni fa
    couch ist 2,70m breit, 2 Pers + 2 Kinder
  • knuffelbunt
    5 anni fa

    Wir haben eine ähnliche Raumsituation. Anfangs hatten wir eine Sofa-Ecke wie jetzt bei Euch mitten im Raum stehen. Der Fernseher stand direkt links neben dem Fenster. Dadurch wirkte der Raum voll und die Kommunikation zwischen Essbereich und Sofabereich war gestört. Der Bereich zwischen Eßplatz und Sofa wurde uns mit zunehmender Kinderanzahl/Besuchen zu eng. Nach der Renovierung haben wir umgestellt und nun auch zwischen Sofa und Fernsehen eine Entfernung von 6 Metern! Wir haben uns entschlossen einen größeren Fernseher anzuschaffen - 65 Zoll. Kleiner sollte er bei dieser Entfernung nicht sein. Der Fernseher ist selten an....und doch wollen wir ihn nicht missen.

    Sollte ein großer Fernseher als störend / zu dominat empfunden werden, gibt es auch die Möglichkeit ihn hinter einem Schrank zu verstecken.

  • Oksana Call
    5 anni fa
    Auf den ersten Blick auf die Fotos möchte man das Sofa intuitiv so umdrehen, dass man in Richtung TV schauen kann. Andererseits verstehe ich, dass man Sofa als Trennung zwischen dem Essbereich und Wohnbereich haben möchte. Wir haben zwar einen anderen Grundriss, aber unser Sofa steht auch in die Richtung zur Terrasse / Garten, und ich liebe es auf dem Sofa zu liegen und nach draußen zu schauen. Wir haben allerdings das Problem mit TV so gelöst, dass wir gar kein TV-Gerät unten haben, sondern vor dem Fenster eine Leinwand aufgehängt haben und hinter dem Sofa auf der Wand ist dann der Beamer gefestigt. Tagsüber sehe ich den schönen Garten, in den Abendstunden, wenn es dunkel ist, gehen die Rollläden runter, zusammen mit der Leinwand und man kann Fernsehen schauen. Vielleicht wäre es auch eine Überlegung für euch, wenn TV sowieso eine untergeordnete Rolle spielt. Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg bei der Veränderung!!
  • Thorsten
    Autore originale
    5 anni fa
    @Siegrid: Ich teile die Meinung mit der Sicht- bzw Laufachse. Deshalb haben wir den Ausgang der Türanlage rechts gewählt.
    Das mit dem Esstisch müsste ich mal ausprobieren. Sollte aber passen.
    Danke, auch an alle anderen die bisher ihre Ideen/Meinungen geäussert haben.

    was mich nur wundert ist, dass niemand sagt hau die Couch weg.

    Mir kommt gerade noch eine von beiden Seiten zugängliche Couch in den Sinn, die als Raumteiler in der Mitte in Längsrichtung fungiert.
  • PRO
    FINDHUS
    5 anni fa

    Gerne geschehen, aber warum sollte die Couch weg? Sie sieht doch gut und gemütlich aus, das dunkle Blau ist sehr aktuell und die Größe ist bei richtiger Positionierung auch kein Problem. Außerdem lassen Laufstall und Spielzeug vermuten, dass kleine Kinder im Haus sind...dann würde ich eh noch mit einer Neuanschaffung warten.


    Ein side by side Sofa hat einen enormen Platzbedarf. Es würde Ihren Raum erschlagen oder zumindest komplett dominieren.


    Viel Spaß beim Umstellen der Möbel. Einfach ausprobieren und immer ein paar Tage auf sich wirken lassen ehe Sie eine neue Konstellation probieren.

  • Thorsten
    Autore originale
    5 anni fa
    Ich probiere das mal und stelle ein Foto davon ein. bin sehr gespannt.
  • Thorsten
    Autore originale
    5 anni fa
    Hab mal provisorisch in der hinteren Nische Abendbrot gegessen. Das ist definitiv zu weit weg von der Küche :-(
    Noch ne andere Idee?
  • PRO
    FINDHUS
    5 anni fa

    Es sind in etwa 4,50m von der Küchenecke bis zur eingezeichneten Tischkante in der Diagonalen, oder? Geben Sie nicht so schnell auf, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, ein Umbau des Raumgefüges lässt sich nicht mit "einer Stulle" klären ;-)


    Der springende Punkt ist aber vielleicht der, dass der Tisch bisher gefühlt der Küche zugeschlagen war und durch die veränderte Position Teil des eigentlichen Wohnzimmers wird. Das fühlt sich für Sie vielleicht zunächst (oder dauerhaft) falsch an.


    Good luck!

  • Stella Me
    5 anni fa
    Hallo,

    ich würde es tatsächlich auch einfach einmal komplett umstellen. Das dauert max 1 Stunde. Wenn es nach mehr als 1 Woche immer noch nicht gefällt, stellt man es zurück. Dann weiß man auch mehr als vorher, nämlich was für einen eventuell nicht geht.

    Wir haben in der Vergangenheit dauernd umgeräumt, weil ich Veränderung mag. Mein Mann hat zwischenzeitlich Krisen bekommen- er hat dann immer gefragt „muss ich zum Gucken wieder Möbel rücken?“ Die Antwort war immer „ja“. Wir haben es aber nie bereit, war halt einfach ein wenig Arbeit, danach waren wir schlauer...

    Also nur Mut, einfach etwas austesten. Viele Grüße
  • PRO
    Makhaya Design
    5 anni fa


    Ich finde die Nischenlösung von FINDHUS auch sehr schön. Wenn der Weg zwischen Küche und Essplatz aber als zu lange empfunden wird, hier mal noch ne andere Lösung.


    Wie wäre es, wenn der Fernseher in die Nische wandert, dann ist er auch aus dem Blickfeld und man dreht das Sofa in diese Richtung. Darunter könnte ein Lowboard von Sirenia drunter. Die machen tolle Sachen in verschiedenen Farben und sind nicht so teuer wie Spectral. Dann das Klavier hinter dem Sofa an die Wand (eine schöne Tapete hinter das Klavier (nur diese Breite), um diesen Bereich nochmals vom Essbereich abzugrenzen).

    Vor das Sofa sollte auf jeden Fall ein Teppich und evtl. noch 2 Pouffs, dahinter die gewünschte Bogenlampe. So wäre auch der Abstand zum Fernseher nicht so riesig.

    Ich würde auch eine auffälligere Leuchte über dem Esstisch wählen, um diesen Bereich besser zu definieren.

  • Thorsten
    Autore originale
    5 anni fa
    krass, danke, so habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Gefällt mir auch sehr gut.

    Leider kann ich nicht sofort umstellen, da der Schrankinhalt noch teilweise in den Keller und teilweise in eine noch nicht vorhandene Vitrine soll.

    Hab aber schonmal den Laufstall entfernt und die Standlautsprecher abgeschafft.

    Danke auch für den Hersteller Tipp!
  • Christiane
    5 anni fa
    Lieber Thorsten,

    Ich würde das Sofa gegen ein Ecksofa tauschen.
    Viele Grüße
    Christiane
  • Thorsten
    Autore originale
    5 anni fa

    Mittlerweile sind ja schon einige Tage vergangen in denen ich nicht untätig war. Habe die Standboxen und den Center verkauft, Gardinen und einen Teppich gekauft und Couch und Klavier umgestellt. Fühlt sich gleich viel besser an.

    Nächte Baustellen sind Lowboard und Couchtisch. Wahrscheinlich wird es ein Spectral Scala oder ein Sudbrock mit Lochblende von WK (ist kombinierbar). Mit der Farbwahl tue ich mich allerdings sehr schwer. Habt ihr hier einen Tip?

  • Thorsten
    Autore originale
    5 anni fa

    aktueller Stand...

  • Thorsten
    Autore originale
    4 anni fa
    Ultima modifica: 4 anni fa

    Viel Zeit ist wieder vergangen, wir haben Sofa und andere Möbel über Wochen an verschiedenen Positionen hingestellt und die Wahl fällt eindeutig auf den Vorschlag von User @knuffelbunt - mit der Ausnahme dass die Recamiere links vom Sofa abgeht.

    Anbei mal ein Foto wie wir uns den Sofa Bereich vorstellen. Der Tisch in der Ecke soll quasi die Länge des neuens Sofas darstellen.



    Gegenüber vom Sofa soll das Klavier stehen, ein wenig nach links eingerückt, um rechts vom Klavier noch Platz für einen 80er Schrank zu haben.



    Das Lowboard soll ebenfalls ausgetauscht werden. Für Lowboard (H:23, B:180 T:50) und Schrank (Breite 80) habe ich ebenfalls Bilder hinzugefügt. Denkt euch beim Schrank einfach die beiden rechten Raster, das sind 80 (50 und 30). Schrank und Lowboard sind aus der Alea Serie von Kettnaker. Das Lowboard wird eine integrierte TV Säule haben, sodass der TV schwebt und drehbar ist.





    Als Couch haben wir uns schon fast auf die Pilotis von COR festgelegt, in der kleineren Version (2,67m) mit 1,08m breiter Recamiere. Material Stoff. Sie ist schön loungig und kuschelig und wirkt zugleich leicht und elegant. Da sie leider sehr viel Geld für eine Couch kostet (irgendwie scheinen die Kissen den Preis mächtig zu treiben) bitte ich euch um Hilfe für eine günstigere Alternative. Breite sollte 2,8m nicht überschreiten.



  • PRO
    Comfort Works Custom Slipcovers
    4 anni fa

    Hallo Thorsten,

    eine günstigere Alternative zu einem neuen Sofa wäre ein neuer Sofabezug!

    Frische Farbe, gemütlicher Stoff, individueller Schnitt und smarte Extras - schau doch mal auf unserer Webseite vorbei https://comfort-works.com/de/

    Bei Fragen wende dich bitte gern an mich unter info@comfortworks.com.au

    Ich freue mich drauf!

    Sarah

  • Thorsten
    Autore originale
    4 anni fa

    vielen dank aber wir haben im Novenber alles bestellt und erwarten die Lieferung im Februar.

Italia
Personalizza la mia esperienza utilizzando cookie

Houzz utilizza cookie e tecnologie simili per personalizzare la mia esperienza, fornire contenuti per me rilevanti e migliorare i prodotti e i servizi di Houzz. Premendo su "Accetta", acconsento all'utilizzo dei cookie, descritto ulteriormente nell'Informativa sui cookie. Posso rifiutare i cookie non necessari cliccando su "Imposta le preferenze".