Houzz Logo Print
jenny_xxx

Haus mit weißen Marmorböden komplett neu einrichten - wie starten?

jenny_xxx
5 anni fa

hallo zusammen,


ich hoffe ihr könnt mir starthilfe geben...


wir haben endlich ein haus gefunden das unsere kriterien erfüllt :)

eigentlich wollten wir ein EFH, geworden ist es ein 160 qm2 großes/kleines DHH. aber mit sehr schöner, hochwertiger ausstattung und großer tiefgarage. perfekt :)

allerdings liegt im ganzen haus, in jedem zimmer, flur, diele und auf den treppen, weißer marmor... leicht schwarz marmoriert...

ich wollte NIE marmor, ich wollte immer holzböden... :-(


mein mann hingegen findet den marmor tatsächlich gaaanz toll und "edel"... :-O


den kindern ist es egal - hauptsache jeder hat ein eigenes zimmer mit LAN anschluss ;)


ich gehöre allg. nicht zu den menschen die ein händchen fürs dekorieren haben. und ich freue mich

nicht darauf neue möbel usw zu kaufen sondern ich habe da tatsächlich irgendwie angst bzw respekt davor... angst dass es nicht gemütlich wird oder der gesamteindruck dann total an dem vorbei geht was ich mir eigentlich so vorstelle... ein gemütliches, warmes zuhause... dieser boden macht mich total fertig! ;)


das einzige was mitkommt ist eine große braune ledercouch fürs wohnzimmer. da ich sowieso

eher an braun/grau/naturtöne dachte sollte das also passen.


aber welche farbe für die küche? welche farbe für die möbel? weiß? holz? welches holz?


im netz findet man fast nur bilder von sehr "imposanten" und "herrschaftlichen" räumen mit marmor...


und bei ikea durchspazieren und schauen bringt mich wohl auch nicht weiter...


wie würdet ihr vorgehen? wo kann man sich am besten inspirieren lassen und anregungen holen? oder hat jemand von euch marmorböden und kann mir tipps geben?


danke...

jenny



Commenti (5)

  • Stella Me
    5 anni fa

    Hallo Jenny, also ich eröffne mal als Laie.

    Ich würde vermutlich als Kontrast zum Boden zu etwas dunkleren / abgetönten Wandfarben raten - das entspricht meinem Geschmack.

    Um die richtige Lösung für Dich zu finden: Such doch mal nach "Moodboards" im Netz, da gibt es ganz viele Varianten, die Dir zeigen, wie Farben zueinander passen. Wenn Du dann eine Richtung hast, die Dir tendenziell von den Farben gefällt würde ich mal Farbmuster streichen (ich steiche immer so DIN A4 große Basteltafeln an) und schaue mir diese bei unterschiedlichen LIchtverhältnissen zum Boden / Raum an. So bestimme ich die Wandfarbe und richte dann in den dazu passenden Farben ein.

    Vielleicht meldet sich aber auch noch ein Experte, der dies besser erklären kann.


    Stell doch mal ein paar Fotos von dem Raum ein, dann kann man das besser beurteilen. Viele Grüße

  • midmodfan
    5 anni fa

    Sehr schwierig, denn wie soll sich die Community deine Idee von einem gemütlichen, warmen Zuhause vorstellen? Jeder hat da andere Bilder im Kopf. Als Schnellschuss würde ich sagen, dass große Teppiche, die "puschelig" sind oder eine deutliche Textur haben, auf jeden Fall geeignet sind, dem Marmorboden das Kühl-Glatte zu nehmen.

    Ansonsten bist du hier schon mal richtig, denn mit houzz hast du ja Zugriff auf Millionen Fotos zum Thema Wohnen. Sicher hast du die Suchfunktion oben, wo neben der Leselupe "Magazin, Fotos, Produkte und mehr durchsuchen" steht, noch nicht entdeckt. Dort kann man wirklich nach jedem erdenklichen Thema suchen und findet meistens eine Vielzahl von Fotos oder Artikeln. Ich würde mich dabei gar nicht auf einen weißen Marmorboden beschränken (die Ergebnisse sind sehr Bad-lastig bzw. eher hochherrschaftlich), sondern generell nach Wohnsituationen mit weißem oder sehr hellem Boden suchen. Oder auch mit dem anderen "Ist" beginnen, der braunen Couch. Wenn du die Suchworte z.B. auf englisch eingibst, erschließt sich dir eine noch weitere Welt an Fotos.

    Was dir gefällt, kannst du in einem oder mehreren Ideenbüchern speichern, und so kriegst du allmählich ein Gefühl dafür, was du magst und, im besten Falle auch, warum. Ich riss im Vor-Internetzeitalter Fotoseiten aus Wohnmagazinen und stellte in der Gesamtschau fest, dass ich offenbar eine unleugbare Vorliebe für Räume mit relativ dunklem Holzfußboden in Verbindung mit riesigen Fenstern und viel Weiß habe — was mir vielleicht nie so klar geworden wäre, wenn ich nicht ein ums andere Mal solche Fotos gesammelt hätte. ;-)

    Vielleicht fängst du mal so an? Und dann schauen wir weiter.

  • jenny_xxx
    Autore originale
    5 anni fa

    erstmal danke euch beiden! :)

    da das haus gerade fertig gestellt wird, müssen die fotos noch etwas warten bzw kann ich aktuell keine hier hochladen. das mache ich aber evtl noch in absehbarer zeit.

    vorerst werde ich erstmal eure tipps beherzigen und googeln, suchen und sammeln ;)

    ich hab am wochenende schon mal etwas gestöbert und schon ein paar sachen gefunden. wenn man nicht nur stur nach marmorboden googelt sondern auch einfach nach hellen böden bzw der braunen couch schaut kommt tatsächlich brauchbares raus ;D

    große teppiche und generell farbtöne in natur/braun/beige sind auf jeden fall schon mal auf meiner aktuellen favoriten-liste.

    einen guten start in die woche :)



  • PRO
    BANDYOPADHYAY interior+communication
    5 anni fa

    Hallo Jenny_xxx,


    tatsächlich finde ich, dass man weißen geäderten Marmor wunderbar mit Naturmaterialien und Tönen kombinieren kann, insbesondere Leder am besten cognacfarben oder auch Holzarten wie Eiche oder das dunkle Nussbaum passen wunderbar. Wichtig ist glaube ich ein Gesamtkonzept für Materialien, Möbel, Farben und Oberflächen zu entwickeln, damit es nachher nicht zu Überraschungen kommt, wenn alles nach und nach eingekauft wird und dann untereinander und vor allem zum Marmorboden nicht passt. Wichtiges Thema sind die Textilien, die zum kühlen Marmor mit warmen Tönen und Oberflächen eine wohnliche Atmosphäre beitragen. Ich schick`Dir einen Beitrag in dem die Textilen, wie ich finde sehr passend und wohnlich eingesetzt werden (nicht vom Holzboden ablenken lassen, dass würde auch mit weißem Marmor gut aussehen): https://michelleogundehin.com/house-of-grey/


    Wie man einem Steinboden (hier kein Marmor sondern Solnhofer Platte) mit einer kontrastierenden Wandfarbe einen ganz andere Atmosphäre geben kann, kannst Du hier sehen: Foyergestaltung 60er Jahre Architektenhaus


    Wenn Du Unterstützung bei dem Gesamtkonzept brauchst freue ich mich auf Deine Nachricht und wünsch`Dir auch sonst gutes Gelingen.


    Viele Grüße aus dem sommerlichen Frankfurt

    Boris

  • PRO
    User
    5 anni fa
    Hey Jenny,

    gibt es schon erste Planungen und Vorstellungen? Wie ist der Status? Wenn Du Hilfe brauchst, schreib mich gern unverbindlich an.

    LG aus München
Italia
Personalizza la mia esperienza utilizzando cookie

Houzz utilizza cookie e tecnologie simili per personalizzare la mia esperienza, fornire contenuti per me rilevanti e migliorare i prodotti e i servizi di Houzz. Premendo su "Accetta", acconsento all'utilizzo dei cookie, descritto ulteriormente nell'Informativa sui cookie. Posso rifiutare i cookie non necessari cliccando su "Imposta le preferenze".