Houzz Logo Print
uschiboecking

Wer hat Erfahrung mit Thermoholz- Fassade

uschiboecking
8 anni fa
Ultima modifica:6 anni fa

Für unsere extreme Wetterseite suchen wir eine Möglichkeit der Fassadenverkleidung, die dem extremen Wind, Regen und Sonne standhält und die wir nicht alle 5 Jahre streichen müssen. Wir haben ein Holzhaus von der Firma Baufritz und die Holzaußenwand ist Teil des Aufbaus, kann man also nicht einfach mal auswechseln so wie bei einer hinterlüfteten Fassade. Vom Verputzen wurde uns schon abgeraten, da es Risse geben würde. Wir haben James Hardie -Zementfaserplatten in Erwägung gezogen, aber ich glaube es schüsselt mit der Zeit und in D gibt es noch keine Langzeiterfahrungen damit. Wer hat langjährige Erfahrung mit Thermoholz oder andere Tips?Reine Lärchenverkleidung , die so unterschiedlich färbt gefällt mir nicht. Vielleicht bin ich auf der Duche nach der Quadratur des Kreises, aber ich hoffe natürlich dass es in diesem Forum gute Ideen gibt.

Commenti (7)

  • uschiboecking
    Autore originale
    8 anni fa

    Danke für den Tipp. Werde es mir gleich genauer anschauen. Unser Haus ist eher im Sil einer " Villa Kunterbunt" , aber vielleicht kann man es ja kombinieren.

  • PRO
    Hamburger Hütten
    8 anni fa

    Können Sie den Wandaufbau beschreiben? Was bedeutet "Teil des Aufbaus"?

    Eine nicht hinterlüftete Holzfassade klingt ungewöhnlich und bedarf sicherlich bestimmter Materialeigenschaften bezüglich der Dampfdiffusion (von innen) und im Vergleich zu einer hinterlüfteten Fassade einer noch höheren Witterungsbeständigkeit wegen der langsameren Abtrocknung und stärkeren Beanspruchung durch eindringendes und nicht gleich ablaufendes Wasser.

  • uschiboecking
    Autore originale
    8 anni fa

    Der klassische Wandaufbau von Baufritz vor 13 Jahren war eine 5 cm dicke Fichtenbohle mit Pinufin dampfdiffusionsoffener Farbe gestrichen, dahinter die Winddichtebene ausFolie und dann die Ständerbauweise gefüllt mit in Soda und Molke getränkten Holzspänen. Die Bohlen sind von der Innenseite mit den Ständern verbunden und miteinander im Schwalbenschwanzsystem. Nach innene schließt sich die X-und E-Platte an ,- eine Naturgipsplatte mit dünner Kohlenstoffauflage - reduziert die von außen kommenden hochfrequenten Strahlen und niederfrequenten Wechselfelder, was wir bestätigen können. Insgesamt 30 cm Durchmesser. das Problem ist die Farbe, denn wenn wir zulange warten mit dem Nachstreichen und das Holz einreisst , kann Wassereindringen und das Holz fault...

  • Robin Pisz
    8 anni fa
    stop
  • hockylanetixx
    8 anni fa

    Ich denke mal für den Aufwand die Fassade zu ändern könnt Ihr viele Male einen Maler anrücken lassen der Euch die Fassade streicht wenn erforderlich.
    Seid Ihr Euch sicher dass es den Aufwand lohnt - "alle 5 Jahre" ist doch nun nicht soo oft.

  • PRO
    Ideen Schreinerei Schmidt
    8 anni fa

    Wie wäre es mit einer Corian® Fassade? Die ist absolut pflegeleicht, strapazierfähig, schützt zuverlässig vor dem Eindringen von Wasser, kann auch beliebig verformt werden und passt sich so perfekt Ihrem Haus an. Zudem gibt es viele verschiedene Farben, man kann Muster einfräsen, transluzentes Material nehmen und hinterleuchten. Der Gestaltung sind fast keine Grenzen gesetzt. Dazu ist das Material noch Langlebig und schon sehr lange auf dem Markt. Wir haben auch teilweise Corian® an unserer Fassade. Ich bin begeistert. Anbei der Link zur Corian® Fassade mit Beispielbildern. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne bei mir melden.

    http://www.dupont.de/produkte-und-dienstleistungen/construction-materials/surface-design-materials/marken/corian-mineralwerkstoff/anwendungsbereiche/fassadenverkleidungen.html

Italia
Personalizza la mia esperienza utilizzando cookie

Houzz utilizza cookie e tecnologie simili per personalizzare la mia esperienza, fornire contenuti per me rilevanti e migliorare i prodotti e i servizi di Houzz. Premendo su "Accetta", acconsento all'utilizzo dei cookie, descritto ulteriormente nell'Informativa sui cookie. Posso rifiutare i cookie non necessari cliccando su "Imposta le preferenze".