Houzz Logo Print
elke_krack

Wohnzimmerwand

Elke Krack
8 anni fa

Hallo, ich habe ein Problem mit unserer Wohnzimmerwand. Ich habe das Gefühl an der Wand fehlt was, trotz Bücherregal, besonders in der linken Ecke. Aber alles was ich hinstelle oder hänge ist zuviel? Zur Zeit die Pflanze und das kleine Bild. Die Wände sind frisch gestrichen und das Bücherregal ist neu. Sollte wenn möglich so bleiben. Die beiden Boxen müssen auch da stehen. Hat jemand eine Idee? Anbei zwei Bilder.

Commenti (31)

  • Elke Krack
    Autore originale
    8 anni fa

    Das geht leider nicht, sonst kann man kein Fernsehen mehr gucken. Wenn man die Couch weiter nach links rückt ist gegenüber keine Wand das ist offen und geht ins Esszimmer

  • Elke Krack
    Autore originale
    8 anni fa

    Das mit dem Bild ist eine gute Idee. Welche Größe und Farbe sollte es denn sein?

  • ullachr
    8 anni fa

    Das Regal schwebt so beziehungslos über der Couch, finde ich. Könnte hier mit (mehreren) Bildern eine Verbindung zum Regal hergestellt werden, dass die Wand zwischen Couch und Regal eine Einheit darstellt?

  • Elke Krack
    Autore originale
    8 anni fa

    Das mit den Bildern find ich nicht schlecht,ich weiß nur nicht wie man dann die Bilder anordnet und vor allem welche Bilder Farbe und so,ich hab da nicht so ein Auge dafür. Wird das dann nicht so voll?

  • Be Lo
    8 anni fa
    Ich finde, dass das sehr geradlinige Buchregal, das recht hoch hängt, und dazu die nach schwarz und weiß geordneten Bücher, alle mit der gleichen Höhe, nicht so zum gemütlichen Rest im Zimmer passt. Zwei Ideen:

    1) Gibt es noch andere Bücher mit buntem Einband im Haus:-)? Dann würde ich diese mit den schwarz-weissen Büchern "mischen". Dann eventuell ein oder zwei schöne Bildbände, die durchaus höher sein können, mit dem Titelbild nach vorne aufstellen. Oder dazwischen eine Vase mit Zweigen oder eine Skulptur oder ein tolles Erinnerungsstück o.ä. auf das Regal stellen. Damit es etwas aufgelockerter, bunter wird und damit gemütlicher aussieht.

    2) Wenn ich es auf dem Bild richtig erkenne, besteht das Regal aus zwei Teilen, oder? Es wäre auch eine Alternative, die rechte Hälfte unter das linke Regal zu hängen. Dann wiederum wie in Idee 1) beschrieben das Regal etwas anders bestücken. Auf der rechten Seite wäre dann Platz für ein größeres Bild.
  • silent0875
    8 anni fa
    das Bild braucht einen komplett neuen Platz....ganz woanders. und die beiden Pflanzen würde ich einfach nur tauschen.
  • masche
    8 anni fa
    Versuch mit einem Ablagetisch und einer Lampe oder eine schöne Pflanze wie Orchidee. Dazu vielleicht paar Bilder hinstellen. Und das kleine Bild in der Dreier Reihe über die Couch zu hängen.
  • Wiebke Schmitz
    8 anni fa
    Hallo Elke,

    um dir Tips geben zu können, müsste ich zum Beispiel den ganzen Raum sehen...
    kannst du da noch ein paar Bilder machen?

    LG Wiebke
  • Elke Krack
    Autore originale
    8 anni fa

    Hier noch ein paar Fotos nicht von dem grün erschrecken lassen das sieht nur auf den Fotos so grell aus

  • Elke Krack
    Autore originale
    8 anni fa

  • PRO
    raumkonzepte
    8 anni fa

    Hallo Elke,

    Du hast Recht mit Deinem Gefühl zur Sofawand.

    Das Regal hängt leider zu hoch (ist bei den meisten meiner Kunden so) und hat dadurch keine Verbindung zu dem schönen aber dominanten Sofa. Um eine Verbindung zu schaffen würde ich eine Bilderwand zwischen Regal und Sofa setzen und auch an der linken Wand weiter nach unten führen. Auf diese Weise bekommst Du einen großen Aha-Effekt und viel Beifall. Das Farbthema Deines Raumes ist schwarz/weiß + ein frisches grün, dabei würde ich bleiben. Such Dir schöne, ganz schmale schwarze Rahmen aus, ein breites weißes Passepartout und schöne s/wFotos. Die Themen sind dabei egal, wenn Du einheitlich bleibst. Vielleicht Architektur, Brücken, Porträts, Bäume oder.... Das Sofa bitte noch einige Zentimeter nach links (macht viel aus). Auf dem Regal solltest Du die Bücher näher zusammen stellen. Im Moment "fallen sie links runter".

    Ich habe mal eine Skizze gemacht, damit Du siehst was ich meine. Das Sofa habe ich übrigens weiter nach links gezeichnet.

    Viel Spaß beim Umsetzen und wir sind alle gespannt auf die Bilder,
    wenn alles fertig ist.

    Freundliche Grüße
    Juana Fritsch

  • Elke Krack
    Autore originale
    8 anni fa

    Hallo die Skizze sieht ganz toll aus, ganz lieben Dank, wie groß sollten denn die Bilderrahmen sein?

  • PRO
    raumkonzepte
    8 anni fa

    Hallo Elke,

    freut mich, dass Dir meine Idee gefällt.
    Die Größe der Rahmen richtet sich nach der Länge des Bücheregales.
    Dieses Maß, abzüglich des Außenabstandes durch die Anzahl der Bilder und zwischen jedem Bild nicht mehr als 5 cm Abstand, dann wird es eine gestalterische Einheit.

  • Elke Krack
    Autore originale
    8 anni fa

    Ok super danke,ein bisschen Sorge habe ich ja noch ob das nicht zu voll wirkt,aber gefallen tut es mir sehr

  • PRO
    raumkonzepte
    8 anni fa

    Wenn Dir das zu voll/kräftig ist, dann probier es mit weißen Rahmen, die wirken nicht so dominant und durch die s/w-Bilder schaffst du trotzdem eine Verbindung zwischen Sofa und Regal. Aber Schwarz wird deffinitiv besser wirken.

    Aber Dein Gefühl und Geschmack sollte den Ausschlag geben.

    Viel Spaß beim Umsetzen, wir freuen uns alle auf Fotos.

    Freundliche Grüße
    Juana Fritsch

  • Elke Krack
    Autore originale
    8 anni fa

    Ok danke, eine Frage hätte ich noch. Wir haben das ausgerechnet mit den Rahmen und wenn wir die Anzahl der Rahmen nehmen wie auf deiner Skizze dann müsste ein Rahmen 45 breit sein, ist das ok oder dann mehr Rahmen nehmen? Das Bücherregal ist 2, 40 lang. Der linkeste Rahmen müsste wenn ich kleinere nehme viel weiter rechts anfangen, hat das dann noch die Wirkung ?


    Bücher schon umgeräumt, hier ein Bild

  • PRO
    raumkonzepte
    8 anni fa

    Hallo Elke,
    ich bin begeistert von Eurem Tatendrang. Super!!

    Die Bücher wirken als Einheit schon viel harmonischer. Oder?

    Versuch mal die Anzahl der Rahmen zu übernehmen und die linke Kante des Sofas als Ausgangspunkt für alle Bilder zu nutzen. Also, das dritte Bild von links beginnt genau über dem Sofa, danach die Abstände nach rechts einhalten und dann die Bilder nach links und links unten hängen. Die Bilderaußenkannten sollten nicht mit dem Regal abschließen, dann wird es zu mächtig. Wir wollen eine Verbindung zwischen dem breiten feinen Regal und dem schmalen dominanten Sofa schaffen. Schneid mal Bilder aus Packpapier oder Zeitung aus und klebe sie mir Malerkrepp an die Wand und mach nochmal ein Bild.


    fG Juana Fritsch


  • Elke Krack
    Autore originale
    8 anni fa

    Ja uns gefällt die Anordnung der Bücher jetzt auch viel besser. Das mit dem Packpapier werd ich ausprobieren und dann ein Bild schicken. Im Laufe der nächsten Woche werd ich das in Angriff nehmen. Ganz lieben Dank

  • Elke Krack
    Autore originale
    8 anni fa

    Hallo Juana, hab jetzt mal Zeitungen an die Wand gehängt, Format 30x40. Da musste ich rechts eins dazunehmen. Abstand 5cm. Anbei ein Foto

  • Elke Krack
    Autore originale
    8 anni fa

    Ich hab noch ein Foto gemacht, auf den anderen wirkt das etwas schief

  • PRO
    raumkonzepte
    8 anni fa

    Hallo Elke,

    sehr fleißig.

    Ich denke die Reihe sollte noch weiter nach links und mach mal 8 cm Abstand.
    Fang bitte mit Bild 3 an, direkt über der Sofaaußenkante (siehe meine Skizze). Die vier im Quadrat sollten ja die linke Wand gestalten, hängen aber jetzt zu weit hinter der Sofalehne.

    LG Juana

  • mpl1999
    8 anni fa
    Wie breit ist die Wand, wo der Fernseher steht? Wir sind gerade bei uns am umbauen... Das würde mich mal interessieren... Und wie breit ist der Durchbruch zum Esstisch? Mfg
  • cwasch
    8 anni fa
    Kompliment, das sieht viel gemütlicher aus
  • Elke Krack
    Autore originale
    8 anni fa

    Die Wand am Ferseher ist 2, 60. Das ist kein Durchbruch. Nach allen Seiten offen.

  • Elke Krack
    Autore originale
    8 anni fa

    Havs jetzt mal mit weißem Papier gemacht die Druckerschwärze verschmutzt die Wand. Ich finde das jetzt zu arg auseinander gezogen.

  • PRO
    raumkonzepte
    8 anni fa

    Ja, die 5cm waren besser. Sieht doch gut aus und wirkt auch nicht so massiv wie mit Zeitungspapier.

  • Elke Krack
    Autore originale
    8 anni fa

    Ja ich denke auch 5cm. Ich kauf jetzt Rahmen und dann schick ich ein Bild. Ich danke dir recht herzlich du hast mir sehr geholfen und auch den anderen die sich gemeldet haben. Lieber Gruß

  • PRO
    raumkonzepte
    8 anni fa

    Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.

    Bin gespannt auf die Bilder.

    Viel Erfolg und Spaß!

    LG Juana

  • PRO
    Der Möbelflüsterer
    7 anni fa

    Hallo Elke falls Sie noch Bedarf wegen Ihrer Wohnzimmerwand haben sollten wir telefonieren! www.dermoebelfluesterer.de 01704157676 . Lieber Gruß

  • Annagretel Pein
    6 anni fa
    Ultima modifica: 6 anni fa

    Hallo Elke,

    ich würde auch noch die Regal-Dekotips von "Fraubaux" beherzigen.

Italia
Personalizza la mia esperienza utilizzando cookie

Houzz utilizza cookie e tecnologie simili per personalizzare la mia esperienza, fornire contenuti per me rilevanti e migliorare i prodotti e i servizi di Houzz. Premendo su "Accetta", acconsento all'utilizzo dei cookie, descritto ulteriormente nell'Informativa sui cookie. Posso rifiutare i cookie non necessari cliccando su "Imposta le preferenze".