Houzz Logo Print
christo

EXPERTEN-SPRECHSTUNDE: Deine Fragen zu Balkonpflanzen!

Christo Mitov
8 anni fa
Ultima modifica:8 anni fa

Nicht jeder hat ein Haus oder einen großen Garten. Manche von uns sollen uns mit einem kleinen Balkon zufriedenstellen. Aus einem kleinen Balkon kann man allerdings viel machen – wie das geht erfahrt ihr während unsere nächsten Garten-Sprechstunde!

Frau Aniela Norntrich von Nelka ist Gast-Experting bei der letzten Garten-Expertensprechstunde, in der sie als Expertin für Garten- & Landschaftsbau eure Fragen rund um Balkone, Balkonpflanzen und kleine Gärten beantwortet. Welche Blumen kann man schon pflanzen? Wie kann man Pflanzen am besten auf den Frühling vorbereiten? Stelle jetzt schon Deine Frage als Kommentar unter dieser Diskussion und sie wird am 12.04.2016 um 11 Uhr von der Expertin beantwortet!

Roof terrace - Dachterrasse · Maggiori informazioni


Commenti (37)

  • Robert Goldmann
    8 anni fa

    In der Stadtwohnung, die ich zur Miete gebe wollte ich immer den balkon mit schön duftenden Kräutern bepflanzen… Alelrdings bin ich etwas ratlos,... wenn ich ungefähre 8 verschiedene Kräuter zusammen pflanzen möchte, was für ein Gefäß bruache ich? Wie groß und wie tief?

  • Aljona T
    8 anni fa

    Ich habe leider überhaupt keinen grünen Daumen, aber würde sehr gerne meine Feuerleiter mit kleinen Balkonpflanzen verschönern, damit ein bisschen Balkon-Feeling aufkommt. Welche pflegeleichten Pflanzen eignen sich am besten für Einsteiger?

  • Silke Krause
    8 anni fa

    Gibt es neue schlaue Systeme für aufhängen von Blumenkästen? Ich will meine Fenster im zweiten Stock mit schönen Blumen bepflanzen, aber ich weiß nicht wie ich die Kästen anbringe. Muss ich bohren?

  • Damaris
    8 anni fa

    Hallo, ich habe einen kleinen Balkon mit Südseite. Und möchte um den Balkon viele, bunte Blumen. Welche Blumen eignen sich am besten für einen Balkon mit Südseite? Und wann muss ich sie pflanzen?

  • Lisa S.
    8 anni fa

    Ich habe eine Dachgeschosswohnung ohne Aufzug dafür mit einer großen Terrasse, welche von drei Seiten durch Hauswände umgeben ist und sich and er vierten Seite Richtung Innenhof öffnet. Die Terrasse hat im Sommer pralle Sonne, im Frühling und Herbst ist es durch die exponierte Lage recht windig. Kleine Blumen verlieren sich auf der großen Fläche. Jedes Jahr alles mit Einjährigen zu begrünen ist mühsam. Welche mehrjährigen und möglichst pflegeleichten Pflanzen eignen sich in dieser Situation um eine grüne Fülle, gerne auch mit Blüten oder Beeren, zu kreiren?

  • Katharina vSt
    8 anni fa

    Ich habe einen ca. 15 m2 Balkon der den ganzen Tag pralle Sonne genießt. Auch bei mir verlieren sich die Pflanzen auf der großen Fläche und ich kann die vielen Pflanzen im Winter schlichtweg nicht in meiner Wohnung lagern. Welche Pflanzen machen viel her und können draußen überwintern? Ich bin natürlich dazu bereit sie einzuwickeln und ähnliche Maßnahmen zu treffen.

  • Claudia Wollenberg
    8 anni fa

    Hallo liebes Houzz-Team.
    Ich habe einen ca 2 x 6 m großen Balkon, der den ganzen Vormittag bis ca 14:30 Uhr Sonne mitbekommt. Ab dann liegt er leider im Schatten. Ich würde aber sehr gerne mehr für den eigenen Verzehr anbauen. Von der Länge her kann ich einige Blumenkästen aufhängen und Kübelpflanzen finden auch ein paar Platz. Würden, ohne die Sonne am Nachmittag, trotzdem Zucchini, Tomaten, Kräuter, Pflücksalate usw. gedeihen? Oder ist es eher schwierig? Vielen Dank im Voraus. :-)


  • schneiderpe
    8 anni fa
    Hallo,
    Auf diesen Fotos seht ihr einen kleinen Ausschnitt unserer Dachterrasse. (Sorry für die schlechte Qualität) Es ist die Südseite der Terrasse und sie ist an dieser Seite ca. 12 Meter lang jedoch nur ca. 1,60 m breit. Das Dach im Hintergrund soll diesen Sommer ausgebaut werden und es werden Gauben eingebaut. Einerseits freuen wir uns auf hoffentlich nette, neue Nachbarn, andererseits denken wir über einen lockeren grünen Sichtschutz nach, denn aus den Gauben heraus werden die künftigen Bewohner unseren gesamten Wohnbereich komplett einsehen können. Sobald es in den kommenden Wochen die Witterung zulässt, möchten wir mit dem pflanzen beginnen- nur welche Pflanzen oder Sträucher sind geeignet? Für eine zündende Idee wären wir dankbar.
    Herzliche Grüße
    Petra
  • pucio71
    8 anni fa

    1. Ich wohne in d.vierten Etage und mein Balkon ist nur bis zur helfe überdacht,was bedeutet d.Blumenkästen(Pflanzen) sind 100% d.Regen(komplet überschwemmt) und d.prallenden Sonne ausgeliefert.Gibt es e.schaue und nicht all zu kostenspieliege (e.richtige Markise ist leider zu teuer) Möglichkeit d.Rest d.Balkon überzudachen und damit die Planzen zu schützen?

    2. Ich habe keine Zeit und keine Lust mehr 3,2 mal im Jahr d.Balkon mit neuen Blumen zu bepflanzen.

    Am liebsten würde ich einfach robuste,winterharte Pflanzen besorgen,die erstens:das ganze Jahr halten(im Winter könnte ich event.auf d.Dachboden stellen),

    zweitens: die müssen gar nicht unbedingt bunt sein(robust halt)

    drittens: müssen gar nicht ganz niedrig sein....-als Schutz vor d.Beobachtern von Gegeniber.

    Welche Pflanzen würden meine Wünsche erfüllen?

    Danke sehr im Vorraus.

  • neuhaus_natalia
    8 anni fa

    Guten Tag, ich möchte gerne dieses Jahr zum ersten mal auf unsere Terrasse (Südseite, aber wetterbedingt starken Windwirbeln ausgesetzt) einiges an essbaren Gemüse etc. einpflanzen (zusätzlich zu verschiedenen Blumen, die wir bis jetzt in vier Blumenkästen hatten )..Das Samen-Balkon-Set liegt bereits vor und wird demnächst zum Keimen gebracht. Dabei handelt es sich um kleinwüchsige Tomatenpflanzen, Auberginen, Paprika, Zucchini ...und Salat. Dazu kommen noch paar Sorten hochwachsender Tomatenpflanzen (da wir alle gerne und in großen Mengen Tomaten essen). Fragen:

    1. ich würde für ein paar bildlicher Inspirationen im Bezug auf Kübel/Töpfe/Kästen sehr dankbar!!!(die notwendige Größe, oder falls unterschiedliche Größen, wie hinstellen, damit es nicht wie eine Lagerfläche im Baumarkt, aussieht (vom Still her haben wir es modern, (Town-Haus))

    2. was mir am meisten Kopf macht, sind die Rankenmöglichkeiten für Tomaten o.ä. da es zum Teil extrem windig sein kann... dabei ohne das die Wände zu durchlöchern...und damit es optisch nicht aus dem "Konzept" fällt...

    Vielen Dank im Voraus!

    Ich freue mich schon auf die Inspirationen und Antworte !!

    ein paar Eckdaten: Die Terrasse ist viereckig, nicht überdacht, von drei Seiten durch die Hauswende geschützt, fast in der Mitte steht eine Gartengarnitur (Eckcouch und ein kleiner Tisch). Auf dem Gelände befinden sich vier (je. rechts und links 1, und 2 vorne) Blumenkästen.

    Danke noch mal

    Gruß

    N.N.

    Christo Mitov ha ringraziato neuhaus_natalia
  • sct2011
    8 anni fa

    Letztes Jahr habe ich zwei Zieräpfelbäume gekauft und geliefert bekommen.
    Wie kann ich sicher sein, dass ich wirklich die Sorte 'Red Sentinel' bekommen habe? Mir kommen die kleinen Äpfel eher orange und nicht wirklich rot vor.

    Christo Mitov ha ringraziato sct2011
  • Corinna K
    8 anni fa
    Hallo!
    Ich möchte auf meiner Dachterrasse Beeren anpflanzen. Mit Erdbeeren habe ich schon gute Ernten gehabt, aber die Heidelbeeren ... Sie blühen überreich, aber die Anzahl der Beeren kann ich an den Fingern abzählen. Wie muss ich die Heidelbeeren pflanzen und behandeln? Und kann ich Himbeeren und Heidelbeeren gemeinsam in einen großen Container pflanzen?
    Danke schön!
  • Christo Mitov
    Autore originale
    8 anni fa

    Hallo und willkommen zu unserer Expertensprechstunde zum Thema Balkonpflanzen! Vielen Dank an Nelka!

  • Christo Mitov
    Autore originale
    8 anni fa

    Unsere erste Frage kommt von corinnak62, die gerne wissen möchte:

    Ich möchte auf meiner Dachterrasse Beeren anpflanzen. Mit Erdbeeren habe ich schon gute Ernten gehabt, aber die Heidelbeeren ... Sie blühen überreich, aber die Anzahl der Beeren kann ich an den Fingern abzählen. Wie muss ich die Heidelbeeren pflanzen und behandeln? Und kann ich Himbeeren und Heidelbeeren gemeinsam in einen großen Container pflanzen?

  • PRO
    Nelka & Blattraum Begrünung Innen&Aussen
    8 anni fa

    Heidelbeeren
    müssen in saure Erde gepflanzt werden (Rhododendron Erde) damit sie gut
    gedeihen. Von Himbeeren auf der Dachterrasse würde ich abraten, die werden
    schnell zu groß für jedes Gefäß und fangen an zu wuchern. Lieber Stachelbeeren
    und Johannisbeeren. Und bitte auf ausreichend große Töpfe achten. Durchmesser
    mindestens 40cm für die Beerensträucher und die Heidelbeere. regelmäßig mit
    organischem Beerendünger düngen!

  • PRO
    Nelka & Blattraum Begrünung Innen&Aussen
    8 anni fa

    Für alle Fragen zu "welche Pflanzen sind für meinen Balkon geeignet" hier eine Liste von geeigneten Pflanzen für die verschiedenen Standorte:

    Kleine Kästen und
    Töpfe in voller Sonne und nährstoffarmer Erde

    Schillergras
    Grasnelken
    Zwerglavendel
    Felsennelken
    Oregano
    Thymian
    Salbei
    Zwerg Ysop
    Dachwurz
    kleine Sedumarten
    Moskitogras
    Blauschwingelgras
    Currykraut

    Kleine Kästen und Töpfe mit nährstoffreicher
    Erde (regelmäßiges Düngen mit organischem Dünger)


    Teppichphlox
    Blaukissen
    kleine Schleifenblume
    Zwerg Storchschnabel „Ballerina“
    Fingerkraut (Potentilla)
    Teppich- oder Hängeglockenblume

    Kleine Kästen und
    Töpfe im Halbschatten/Schatten

    Heuchera
    kleine Funkien
    Segge (Schattengras)
    Waldphlox
    Immergrün
    kleiner Frauenmantel
    Minze (immer in eigenem Gefäß)
    kriechendes Bohnenkraut
    Pfennigkraut
    Schaumblüte
    Moos Steinbrech
    Porzellanblümchen

    Größere Töpfe ab 30cm Durchmesser

    Sonne:

    Steppensalbei
    Lavendel
    Duftnessel (Agastache)
    Anis Ysop
    Prachtscharten
    Kleines Mädchenauge
    Storchschnabel „Rozanne“ (Dauerblüher)
    Sonnenhut (Echinacea oder Rudbeckia)
    Goldkörbchen
    Gartenreitgras
    Teppich Myrten Aster

  • PRO
    Nelka & Blattraum Begrünung Innen&Aussen
    8 anni fa

    @Kerske
    Te
    Wenn die Terrasse sehr sonnig und windig ist, rate ich von Bambus dringend ab.
    Bambus mag hohe Liutfeuchtigkeit und braucht viel Wasser. Lieber hohe Gräser
    pflanzen. Aber auch hier muss vor allem im Sommer regelmäßig gegossen werden,
    vielleicht denken Sie mal über eine automatische Bewässerung nach

  • PRO
    Nelka & Blattraum Begrünung Innen&Aussen
    8 anni fa

    @neuhaus_natalia
    Gemüse anzubauen ist auch auf der Terrasse auf jeden Fall möglich. Wenn es sich
    um einjähriges wie Tomaten handelt kann man als Pflanzgefäße auch sog.
    Pflanzsäcke benutzen und sie zum Winter hin wieder entleeren und einlagern z.b.
    unter Plantpots.eu, Die Tomaten kann man gut „stäben“ mit einigen
    Bambusstangen, sie brauchen kein Rankgerüst
    Für dauerhafte Bepflanzung mit z.b. mediterranen Kräutern kann ich die
    Glasfasergefäße von https://www.eastwest-trading.de/
    empfehlen

  • PRO
    Nelka & Blattraum Begrünung Innen&Aussen
    8 anni fa

    @pucio71
    eigentlich ist es kein Problem, wenn Pflanzen dem Regen ausgesetzt sind. Haben die Kästen/Pflanzgefäße Löcher? Kann das Wasser abfliessen oder sind Untersetzer drunter?
    Einfach darauf achten, dass das überschüssige Wasser abfliessen kann.
    Pflanzen können Sie meiner Liste entnehmen

  • Christo Mitov
    Autore originale
    8 anni fa

    Ausgezeichnet! Sie haben schon viele Fragen beantwortet :)

  • Christo Mitov
    Autore originale
    8 anni fa

    Nächste Frage: sct2011 würde gerne folgendes wissen:

    Wie kann ich sicher sein, dass ich wirklich die Sorte 'Red Sentinel' bekommen habe? Mir kommen die kleinen Äpfel eher orange und nicht wirklich rot vor.

  • PRO
    Nelka & Blattraum Begrünung Innen&Aussen
    8 anni fa

    @schneiderpe
    Als Sichtschutz eignen sich immer gut hohe Gräser (Chinaschilf, Rutenhirse) die man in einer Reihe pflanzt. Die haben natürlich den Nachteil, dass sie im Frühjahr zurückgeschnitten werden und dann etwas brauchen bis eine gewisse Höhe erreicht ist. Als immergrüne Hecke kann ich Ihnen die portugiesischen Heckenkirsche empfehlen, die ist recht robust und hält auch gut Sonne aus. Ansonsten empfiehlt sich eine Mischpflanzung aus Gehölzen, Gräsern und Stauden, am besten in Große Pflanztröge gepflanzt. Als Gehölze empfehle ich Kupferfelsenbirne, Zwerg-Blutpflaume.

  • PRO
    Nelka & Blattraum Begrünung Innen&Aussen
    8 anni fa

    @Claudia Wollenberg
    Der Balkon eignet sich hervorragend für Pflücksalate, Rucola, Feldsalat, Petersilie, Minze (bitte in eigenes Gefäß), Spinat
    Mangold
    Bärlauch
    Liebstöckel (Maggikraut), bitte auch einzeln pflanzen
    Wasabi (japanischer Rettich)
    Walderdbeeren
    Koriander
    Feuerbohnen
    Erbsen

    eher nicht für Tomaten (kann man probieren) und Zucchini, die brauchen sehr viel Sonne und Platz

  • PRO
    Nelka & Blattraum Begrünung Innen&Aussen
    8 anni fa

    @sct2011

    da muss ich leider passen, das weiss ich nicht. So ein Apfelexperte bin ich nicht:)

  • PRO
    Nelka & Blattraum Begrünung Innen&Aussen
    8 anni fa

    @Katharina vST
    es ist nicht notwendig, die Pflanzen in der Wohnung zu überwintern. Bei winterharten Stauden genügt es, sie an die geschützte Hauswand zu stellen. Bitte nicht vergessen: auch im Wintern muss ab und zu gegossen werden!!! Geeignete Pflanzen können Sie meiner Liste entnehmen.

  • PRO
    Nelka & Blattraum Begrünung Innen&Aussen
    8 anni fa
    Ultima modifica: 8 anni fa

    @Lisa S
    wichtig ist, dass die Pflanzgefäße groß genug sind, dann verlieren sich auch die Pflanzen nicht auf Ihrer Terrasse. Schöne Gefäße finden sie www.eastwest-trading.de oder Blumentopf24.de. Ich empfehle Kästen in der Größe 100x 40 x 50 aus Fiberglas (die sind nicht schwer). Es eignen sich Gräser, Steppensalbei, Sonnenhut, Fette Henne und Lavendel, das sind pflegeleichte Anfängerpflanzen mit denen man nichts falsch machen kann. Bitte regelmäßig giessen!

  • PRO
    Nelka & Blattraum Begrünung Innen&Aussen
    8 anni fa

    @Damaris Heuberger
    siehe meine Liste der geeigneten Pflanzen

  • PRO
    Nelka & Blattraum Begrünung Innen&Aussen
    8 anni fa
    Ultima modifica: 8 anni fa

    @ Robert Goldmann
    versuchen Sie vor allem die Kräuter nach ihren Bedürfnissen zusammen zu pflanzen. z.b. ein Gefäß 40x40x40 oder in der Reihe in einen Blumenkasten mit 80cm Länge mit mediterranen Kräutern Rosmarin, Thymian, Oregano und Salbei. Die brauchen Sonne und Trockenheit (evtl. der Erde etwas Sand beimischen). Dann ein ebenso großes Gefäß für Schnittlauch, Petersilie, Kerbel u.ä.. Diese Kräuter gedeihen auch im Halbschatten und brauchen nährstoffreiche Erde. Minze bitte immer in ein separates Gefäß pflanzen, sie wuchert stark. Minze braucht auch einen Topf mit mind. 30cm Durchmesser. Einjährige wie Basilikum oder Koriander erst nach Mitte Mai auspflanzen.

  • PRO
    Nelka & Blattraum Begrünung Innen&Aussen
    8 anni fa

    Ich hoffe alle Fragen sind beantwortet, vielen Dank für Ihr Interesse
    Aniela Horntrich

  • Christo Mitov
    Autore originale
    8 anni fa

    So interessante und ausführliche Antworten! Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Teilnahme und Ihre Expertise! Nelka - Bepflanzung Dachterrasse Balkon Innenhof – Ihnen eine schöne Woche noch!

  • PRO
    Nelka & Blattraum Begrünung Innen&Aussen
    8 anni fa

    Danke, Ihnen auch. Und hoffentlich bald mehr Sonne!


    Christo Mitov ha ringraziato Nelka & Blattraum Begrünung Innen&Aussen
  • schneiderpe
    8 anni fa
    Liebe Nelka,
    vielen Dank für Deine Antwort zu unserer Terrassenbepflanzung. Wir werden Deinen Vorschlägen folgen. Eine Frage habe ich noch: Lässt sich die Port. Heckenkirsche auch gut schneiden so dass sie tatsächlich wie eine "grüne Wand" aussehen kann?
    Liebe Grüß Petra
  • PRO
    Nelka & Blattraum Begrünung Innen&Aussen
    8 anni fa

    Hallo Petra, ja man kann die Portugiesische Lorberkirsche

    (Prunus lusitanica 'Angustifolia') gut schneiden. Hier ein Foto einer unbeschnittenen Hecke auf einer Dachterrasse-.


  • PRO
    Pflanzwerk
    6 anni fa

    Haben hierzu mal einen Bericht verfasst..https://www.pflanzwerk.de/den-eigenen-Kraeutergarten-anlegen

Italia
Personalizza la mia esperienza utilizzando cookie

Houzz utilizza cookie e tecnologie simili per personalizzare la mia esperienza, fornire contenuti per me rilevanti e migliorare i prodotti e i servizi di Houzz. Premendo su "Accetta", acconsento all'utilizzo dei cookie, descritto ulteriormente nell'Informativa sui cookie. Posso rifiutare i cookie non necessari cliccando su "Imposta le preferenze".