Houzz Logo Print
julie_puschmann

Schrankwand fürs Kinderzimmer

Juli
4 mesi fa

Hallo zusammen,

ich bin großer Fan von houzz und habe schon viele Ideen hier gesammelt. Jetzt habe ich selbst ein Thema, bei dem ich nicht weiterkomme...

Ich suche schon länger nach einem großen Regal mit Stauraum für ein Kinderzimmer und nachdem ich bei neuen Anbietern nicht fündig geworden bin habe ich jetzt eine alte Schrankwand gefunden, die ziemlich "massig" ist (211x180x49,5) und die ich gerne für unser großes Kinderzimmer herrichten würde. Ich mag, dass sie geradlinig und die Substanz gut ist und den Stauraum mit Türen finde ich super.

Ich würde sie also gerne streichen, um sie des altbackenen zu entledigen und frisches Leben einzuhauchen. Die Frage ist nur: welche Teile sollte ich streichen und in welchem Farbton?! Gedacht ist sie für ein Jungen-Kinderzimmer.

Ich freue mich über Ideen und Vorschläge und bin schon sehr gespannt!




Commenti (16)

  • rudeva
    4 mesi fa

    Wie alt ist dein Sohn? Je nach Alter, kann er ja ein Farbwunsch haben. Der Schrank ist super, es lohnt sich aufzufrischen.

    Viel Erfolg und Grüsse

    Rudeva

    Juli ha ringraziato rudeva
  • kado76
    4 mesi fa

    Fast vergessen:

    Es wäre auch eine schöne Möglichkeit, den Schrank einheitlich zu streichen und die Rückwand mit einem farblich passenden Muster zu "tapezieren". Das wirkt zurückhaltender als bunte Fronten, bringt aber auch Leben rein....

    Habe leider auf die Schnelle kein besseres Bild gefunden, das Prinzip ist klar...

    Zum Beispiel: Schrank in Nachtblau, Rückwand mit Weltall (Raketen...) Motiv oder Schrank in Ozean-Petrol, Rückwand in maritimem Motiv (Schiffe, Fische, Meeresgetier...)

    Schöne Grüße

    kado

    Juli ha ringraziato kado76
  • Juli
    Autore originale
    4 mesi fa

    Vielen Dank an Rudeva und kado!!

    Die Beispielbilder sind toll, insbesondere das erste gefällt mir ausgesprochen gut! Aber dadür bin ich zu wenig Künstler leider ;)

    Ich werde tatsächlich Farbkarten besorgen und zuerst dachte ich die beweglichen Elemente zu belassen, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto eher werde ich diese wohl streichen. Für die Tapeten-Idee, ist der Anteil der sichtbaren Rückwand finde ich zu klein, sonst wäre das auch eine gute Option. Der kleine Mann ist erst 5, deshalb werde ich wohl das streichen übernehmen.

    Meint ihr man sollte vor der Farbe grundieren?

    Ganz herzlichen Dank für die Ideen nochmal!

  • Christine Marmont
    4 mesi fa

    Hallo Juli,

    schau Dir mal sogenannte Kreidefarben an. Im Gegensatz zu Lacken trocknen diese Farben schnell und stinken nicht die Bude voll. Robust sind die Oberflächen nach der Trocknung auch, nach dem Auftrag der Kreidefarbe empfiehlt sich noch die Versiegelung mit einem Vernish für Kreidefarbe.

    Annie Sloan hat schöne und kräftige Farbtöne, auch Jeanne darc living ist sehr empfehlenswert.

    Da nicht bekannt ist, um welches Holz/Funier es sich handelt, ist das Vorstreichen mit einem Primer dringend anzuraten. So können eventuelle Gerbstoffe nicht durchschlagen. Diese würden ohne Primer gelbe Flecken verursachen. Primer gibt es explizit für Kreidefarbe.

    Gutes Gelingen und Grüße

    Christine

  • kado76
    4 mesi fa

    Moin,

    frag am besten im Farben- Fachgeschäft oder auch bei einem Möbeltischler nach, welche Vorbehandlung & Schicht-Abfolge der Anstriche ratsam ist. Ich würde den Schrank auch vorher etwas anschleifen und bei Lack auch zwischen den (mind. 3 - Primer + 2x Lack) Schichten leicht zwischenschleifen. Die Mühe lohnt sich!

    Mit Kreidefarben kenne ich mich nicht aus.

    Für den Farbauftrag auf den großen Flächen eignet sich auch eine Rolle. Das spart Zeit und wird viel gleichmäßiger.

    Viel Spaß & Erfolg!

    kado

  • Christine Marmont
    4 mesi fa

    Der Farbenfachhandel, nicht der gewöhnliche Baumarkt, ist eine gute Anlaufstelle. Das Projekt dort vorstellen und sich beraten lassen.

    Ich selbst arbeite Möbel seit Jahren nur noch mit Kreidefarben auf, anschleifen und zwischenschleifen ist im Gegensatz zu Lacken nicht notwendig. Die Oberflächen müssen nur fettfrei und staubfrei sein.

    Grüße

    Christine

  • PRO
    hansen innenarchitektur
    4 mesi fa

    Ich kann diese Kreidefarben empfehlen:

    melflair.de

    Kein Anschleifen oder Grundieren nötig!

  • PRO
    Crective
    4 mesi fa

    "Die Wandeinheit ist wirklich praktisch und ästhetisch ansprechend, sie optimiert den Raum perfekt!" Für mehr Information

  • Atelierhaus Vajce & Zeitz
    4 mesi fa

    Hallo, ich arbeite indoor nur mit den kreidefarben von Coucou couleur. im kinderzimmer bestimmen die kinder die farben u helfen teilweise mit. Kreidefarben sind öko u günstig, halten hervorragend u sind hochwertig. außerdem sind sie einfach zu verarbeiten für anfänger genauso wie jemanden mit zwei linken händen. bei fragen wende ich mich an die inhaberin barbara u bekomme imme sofort eine antwort!




  • Juli
    Autore originale
    4 mesi fa

    Vielen Dank für die ganzen Inputs!
    Wie ist das denn bei Kreidefarbe.. ändert sich der Farbton möglicherweise abhängig von der „Dunkelheit“ des Holzes noch? Oder ist sie so deckend, dass der Untergrundton keine Rolle spielt?

  • Christine Marmont
    4 mesi fa

    Kreidefarbe ist deckend.

  • PRO
    raumkonzepte
    3 mesi fa
    Ultima modifica: 3 mesi fa

    Hallo Juli,

    das ist ein toller Schrank für ein Kinderzimmer.

    Ich empfehle nur die Fronten zu streichen, da die Ablageflächen zu leicht verkratzt werden können. Das wäre schade um die viele Arbeit.

    Wasserlöslicher matter Lack dunstet nicht aus und ist, nach meiner Erfahrung, robuster als Kreidefarbe.

    Ich würde auch von einer aufwendigen Farbgestaltung abraten, da ja noch viele bunte Objekte einziehen werden.

    Hier mal ein Beispiel:



    Bin auf ´s Feedback gespannt.

    Viel Spaß beim Gestalten!

    Juana Fritsch von

    raumkonzepte

  • brittagrehl
    3 mesi fa

    Hallo Juli,

    nicht jeder wasserbasierte Lack ist per se „öko“ und auch Kreidefarbe kann fiese Ausdünstungen haben (z.B. „Miss Pompadour“). Auch „Auro“ Lacke sind da nicht die besten- zudem haben die sehr sehr lange Trocknungszeiten. Hab mir immer die Ökotest Berichte vor jedem Projekt gekauft und da hatten der Obi oder Toom Buntlack (gibt es auch in matt) ganz gute Bewertungen.
    Würde auch die Türen und Schubladenfronten lackieren und unbedingt mit Grundierung arbeiten. Das ist Mahagoni-Furnier, das schlägt sonst immer wieder fies durch. Die Rückwand scheint mir mit Melamin oder einem anderen Kunststoff beschichtet. Wenn da der Lack nicht hält, ist sicher auch Folie eine Alternative.
    Zur Farbwahl: weiß oder ein heller Pastellton nach Geschmack des Kindes; macht den Schrank dann etwas weniger drückend. Einen hellen Aqua-Ton fände ich perfekt.

    Ganz viel Spaß und wir freuen uns über ein Foto vom Ergebnis.

    Liebe Grüße,
    Britta

  • brittagrehl
    3 mesi fa

    Hab kein besseres Foto für die Farben gefunden. Würde das Türkis noch heller machen….aber in etwa so.

Italia
Personalizza la mia esperienza utilizzando cookie

Houzz utilizza cookie e tecnologie simili per personalizzare la mia esperienza, fornire contenuti per me rilevanti e migliorare i prodotti e i servizi di Houzz. Premendo su "Accetta", acconsento all'utilizzo dei cookie, descritto ulteriormente nell'Informativa sui cookie. Posso rifiutare i cookie non necessari cliccando su "Imposta le preferenze".