Houzz Logo Print
hzdeleted_75122674

Professionelle Hilfe für Fassadengestaltung Einfamilienhaus

User
l'anno scorso

Hallo zusammen,


wir planen gerade den Neubau für ein Einfamilienhaus, im Frühjahr soll es losgehen. Wir werden mit einem lokalen Holzbauunternehmen als GU unser Vorhaben realisieren. Mit diesem Unternehmen haben wir auch die Planungsphase absolviert, was wir heute so eher nicht mehr machen würden - wir würden einen Architekten damit beauftragen, da wir hier in Sachen Kreativität sicherlich mehr Input bekommen hätten.


Mit dem Grundriss sind wir sehr zufrieden, der ist allerdings zu 90% aus unseren Ideen entstanden. Vor allem aus Kostengründen haben wir aber während der Planungsphase z.B. die Dachform geändert und Vorsprünge reduziert, so dass die Außengestaltung nicht sehr aufregend daherkommt. Nun muss ein klassisches Satteldachhaus ja nicht zwingend langweilig werden, allerdings sind wir bei der Fassadengestaltung etwas verloren.


Da der Vorfertigungsgrad des Holzhauses auch den Grundputz in der Fertigungshalle enthält, werden wir die Putz- und Malerarbeiter über den GU abwickeln. Leider ist auch hier der kreative Input ausbaufähig und wir sind in gewisser Weise gebunden. Wir haben zwar einige Ideen, wie man Akzente mit Strukturen (Besenstrickputz, Kammzug, usw) oder durch Farbgebung setzen könnten, sind hier aber mangels Visualisierung auch nicht so sicher, dass wir allein auf dieser Basis planen möchten.


Nun überlegen wir, nochmals in die Planung der Fassadengestaltung zu investieren und uns dafür professionelle Unterstützung zu holen. Wer ist denn für so eine spezielle Planung der richtige Ansprechpartner? Das ganze könnte auch komplett online ablaufen. Falls jemand einen Kontakt hat oder sowas selbst anbietet, darf sich natürlich auch gerne melden.


Viele Grüße

Commenti (17)

  • PRO
    BRÜNING INTERIORS
    l'anno scorso

    Hallo Stefan,


    wenns gut läuft bekommst Du hier im Forum schon tollen Input. Stelle doch dafür bitte die Grundrisse und Ansichten ein. Wichtig sind auch die bereits festgelegten Materialien und Farben. Was gibt der B-Plan her? Sicherlich schränkt der die Gestaltung etwas ein...


    Du kannst mir auch gerne die Pläne per Mail schicken, dann gebe ich Dir direkt ein Feedback. Beratung, Visualisierungen sind unser Tagesgeschäft...

    info@bruening-interiors.de


    Grüße

    Dominic

  • User
    Autore originale
    l'anno scorso
    Ultima modifica: l'anno scorso

    Ansichten + Grundrisse gelöscht, bei Interesse gerne per PN


  • User
    Autore originale
    l'anno scorso

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten!


    @kado76: das ist eine gute Frage! Grundsätzlich sind wir mit den Proportionen und Formen zufrieden, allerdings bleibt natürlich immer Luft nach oben und auch wir haben nicht den absolut gleichen Geschmack, so dass natürlich der ein oder andere Kompromiss nötig wird.


    Dazu kommt, dass in der aktuellen Planung sowohl Carport / Garage als auch Terrassenüberdach erst einmal als Platzhalter eingezeichnet sind, was die Optik etwas verhagelt hat. Hintergrund ist die finanzielle Realisierbarkeit, hier liegt der Fokus erst einmal auf dem Haus, der Rest kommt dann in den kommenden Jahren, Ausführung je nach Budget.


    Aber zurück zum Thema: die Außengestaltung konzentriert sich auf das Dach (wir haben ein 26° Satteldach) und die Fassade. Alleine durch das Dach kann man die Optik von sehr modern (ohne Dachüberstand) über klassisch bis zu rustikal (viel sichtbares Holz und große Dachüberstände) beeinflussen. Prinzipiell würde uns ein moderner Look deutlich besser gefallen, aber in den Siedlungen sieht man mehr schlecht gemachte Häuser ohne oder mit wenig Dachüberstand als gelungene Beispiele. Kompromiss wäre z.B. ein umlaufend (Ortgang und Traufe) schlanker, geschlossener Dachkasten in weiß oder anthrazit.

    Auch die Ausführung der Blecharbeiten kann einen großen Einfluss nehmen, wollen wir z.B. in anthrazit realisieren, Dach muss nach Bebauungsplan allerdings rot werden.

    Für die Fassade hätten wir einige Ideen (Besenstrich, erhabene Fassadenteile wie z.B. Faschen, die auch farblich abgesetzt sein könnten oder Holzelemente in modernem Look (z.B. Dura Patina).


    Ein harmonisches Gesamtbild ergibt sich dann aber natürlich erst, wenn die einzelnen Komponenten zusammenpassen. So wirkt eine Fassadenfarbe mit einem dunklen Dach ganz anders als mit einem roten Dach.



    @BRÜNING INTERIORS: vielen Dank, anbei die Ansichten und Grundrisse...


    Dazu einige Hinweise:

    - links unten ist Süden, rechts oben ist Norden

    - die Einliegerwohnung im EG ist nur planerisch darbestellt, umgesetzt wird der Durchbruch zwischen Gast und Bad EG nicht; ebenso wird im Flur an der eingezeichneten Stelle keine Türe sein

    - Dach ist mit rot oder rotbraun vorgegeben

    - der Anbau ist mit Holzfassade gezeichnet, wird aber vermutlich Putz

    - Carport / Garage als auch Terrassenüberdach sind nur als Platzhalter eingezeichnet, spätere Umsetzung kann deutlich abweichen


    Ich hadere auch noch etwas mit dem Pultdach des eingeschossigen Anbaus, da die Neigung in Kombination mit den beiden Platzhaltern doch ein sehr unruhiges Gesamtbild ergibt. Das Dach ist zum einen kostengünstiger als ein Flachdach ist und zum anderen wird der Baukörper nicht so hoch und wuchtig. Wir fragen uns, ob man die unruhig wirkende Optik der verschieden fallenden Linien später als störend wahrnimmt oder ob man diese auch aufgrund der Lage gar nicht mehr wirklich sieht. Denn sollten wir vorne Garage oder Carport und im Garten eine Terrassenüberdachung realisieren, wird in irgendeiner Form ein Element angeschlossen werden müssen.


    Was wir uns gestalterisch gut vorstellen können:

    - modernere Dachform mit Flachziegeln

    - alle Blecharbeiten in anthrazit

    - Putz in hellem Farbton (z.B. caparol onyx 15, soja 15, o.ä.)

    - Putzstruktur (komplett oder teilweise) z.B. als Besenstrich oder Kammzug

    - Holzelemente (z.B. dura patina lavagrau)

    - erhabene oder leicht zurückgesetzte Fassadenteile wie z.B. Faschen oder mehrere zusammengefasste Fenster usw.


    Über hilfreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen!

  • PRO
    BRÜNING INTERIORS
    l'anno scorso
    Ultima modifica: l'anno scorso

    Hallo Stefan,

    Glückwunsch, das Haus hat äußerlich schonmal harmonische Proportionen. Es gibt auf den schnellen Blick ein paar Punkte, die würde ich ändern wollen:

    - die Pultdächer kollidieren, das würde mich stören. Aber sind ja teilweise nur Platzhalter.

    -- trotz allem hat jedes der gezeichneten Dächer eine anderen Dachabschluss. Weniger ist mehr...

    - Grundriss OG würde ich auf jeden Fall überarbeiten! Für einen Neubau unharmonisch, viele Ecken und Versprünge.

    - - Große Flächen, dafür schlechte Raumaufteilung, zb. OG Bad. Sehr üppig, WC verschämt in die Ecke gezwängt. Badewanne ebenfalls in die Ecke gezängt, kein Bezug zu den Fenstern. Fliesenspiegel wird mit den Fenster kollidieren, das sieht bescheiden aus.

    - Waschmaschine und Trocker vor das Fenster gepackt. Weniger Stauraum möglich. Schade. In meinen Augen ein No Go.

    - Was passiert noch im Schlafzimmer? Platz enorm. Kommen da noch Solitärmöbel rein? Wenn ja, einzeichen, ist ja relevant für die Lichtplanung. Wenn nein, würde ich es ändern. Evtl. zu Gunsten des Bads.

    Insgesamt fehlt mir die Liebe zum Detail und die Harmonie. Wo ist da eine architektonische Handschrift? In der noch kommenden Werkplanung potentieren sich viele Kleinigkeiten zu einem unstimmigen Gesamtbild, was einem Neubau nicht würdig ist! Sorry, dass ich da so direkt bin!

    Zu den Materialien: Von allem ein Muster besorgen, ausgiebig diskutieren und bei Bedarf anpassen. Wir haben Bauherren, die haben während der Planungsphasen eine Musterecke, die im stetisch optimiert und diskutiert wird. Bzgl. Besenstrich bin ich erst einmal skeptisch, nicht immer hilft viel viel. Das ist ein weiteres Element, was noch on Top dazu kommt. Erst mal die eingesetzten Farben und Materialien reduzieren.

    - In der Visualisierung sehe ich verschieden Holzarten - Bitte auf ein Holz reduzieren

    - Grauton Fenster? Käme das Grau auch für die Bleche in Frage?

    Weniger ist mehr. Du kannst mich gerne auch anrufen, wenn Du Fragen hast. 02624 - 9000 853

    Grüße

    Dominic

  • User
    Autore originale
    l'anno scorso

    Hallo Dominic @BRÜNING INTERIORS,


    vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich habe befürchtet, dass sich die Anmerkungen stark auf den Grundriss beziehen, der allerdings bzgl. Möblierung nicht aktuell ist.


    "-- trotz allem hat jedes der gezeichneten Dächer eine anderen Dachabschluss. Weniger ist mehr..."

    Genau das hatte ich ja auch schon geschrieben. Wüsste aber nicht, ob ein Dachanschluss in der gezeichneten Kombination tatsächlich anders ausgeführt werden kann. Eine Fortsetzung der Dachneigung "Anbau" für die anderen Elemente ist kaum möglich.


    "- Grundriss OG würde ich auf jeden Fall überarbeiten! Für einen Neubau unharmonisch, viele Ecken und Versprünge."

    wir haben vieles ausprobiert, sind aber mit dem "Raumprogramm" auf keine bessere Lösung gekommen. Die gezeichneten Elemente sind aber teilweise auch nur als Platzhalter zu verstehen. Das Badezimmer lassen wir gerade professionell planen, hier bin ich zuversichtlich, eine tolle Lösung zu bekommen. Im Schlafzimmer wird mittig noch eine Wandscheibe platziert, an der Schrankseite wird dort eine Kommode stehen, auf der Bettseite ein Bild oder TV hängen. Der HWR wurde z.T. nach der Symmetrie der Fenster zum EG geplant und da wir sowieso eine Arbeitsfläche planen, wären WaMa und Trockner für uns vor dem Fenster OK. Die Anschlüsse werden aber so geplant, dass man die Geräte auch an die Fensterfront oder die linke Seite stellen könnte. Die Türe müsste dann natürlich auch versetzt werden.


    Insgesamt wollen wir es innen schlicht halten, durchgehendes Eichenparkett, weiße Türen mit ganz dezenter Kontur, vereinzelt leicht abgetönte Wände in harmonischen Farben, schwarze Akzente. Eine professionelle Lichtplanung ist ebenfalls angedacht. Im Bad werden wir nur Boden und Dusche fliesen lassen, Möbel in Eiche und Armaturen schwarz.


    "Insgesamt fehlt mir die Liebe zum Detail und die Harmonie. Wo ist da eine architektonische Handschrift? In der noch kommenden Werkplanung potentieren sich viele Kleinigkeiten zu einem unstimmigen Gesamtbild, was einem Neubau nicht würdig ist! Sorry, dass ich da so direkt bin!"


    Das ist eben das Problem bei Planung mit einem GU, leider etwas spät bemerkt. Allerdings hatten wir auch parallel Planungen mit 2 Architekten, die uns einfach nicht verstanden haben und immer ihr Ding durchsetzen wollten. Grundsätzlich verfolgen wir einen pragmatischen Ansatz, der bezahlbar bleiben muss. Das Gespür für letzteres scheint gerade in der aktuellen Marktlage vielen leider verlorengegangen. Uns bringt ein schöner Entwurf nicht, den ich nicht bezahlen kann oder der nicht zu unseren Bedürfnissen passt. Aber Danke für deine Ehrlichkeit, auch dafür habe ich hier nachgefragt.


    "- In der Visualisierung sehe ich verschieden Holzarten - Bitte auf ein Holz reduzieren"

    So ist auch unser Plan. Deshalb werden wir den Anbau voraussichtlich auch nicht mit Holz verkleiden. und wenn, dann alles in gleicher Optik.


    "- Grauton Fenster? Käme das Grau auch für die Bleche in Frage?"

    Die Farbe der Fenster soll anthrazit oder DB703 werden (noch nicht final) und die Blecharbeiten sollen im gleichen Farbton ausgeführt werden. das ist alles bereits Teil des Angebots, aber visuell nicht eingearbeitet bzw evtl Darstellungsfehler.


    "Zu den Materialien: Von allem ein Muster besorgen, ausgiebig diskutieren und bei Bedarf anpassen. Wir haben Bauherren, die haben während der Planungsphasen eine Musterecke, die im stetisch optimiert und diskutiert wird."

    Das machen auch wir so und ist für die Innengestaltung gut umsetzbar. Außen eben leider nicht, was auch zu genannter Unsicherheit führt.


    "Bzgl. Besenstrich bin ich erst einmal skeptisch, nicht immer hilft viel viel. Das ist ein weiteres Element, was noch on Top dazu kommt. Erst mal die eingesetzten Farben und Materialien reduzieren."

    Wie gesagt, Reduzierung ist auch unser Plan, die Darstellung ist eben auch den "Platzhaltern" geschuldet. Sollte der Anbau z.B. eine Holzverkleidung bekommen, würden wir dieses Holz auch wieder an Garage / Carport einsetzen und eine Terrassenüberdachung dann eher in Alu (Farbe der Fenster / Bleche) mit Glasdach ausführen, weil das sonst zuviel Holz wird. Aktuell gesetzt sind rotbraunes Dach (strenge Vorschrift BPlan) und dunkle Fenster / Blechelemente. Dazu wollen wir eine Putzfassade (nicht weiß, aber auch keinen intensiven Ton).


    Überlegungen für Akzente gehen nun eben in Richtung Struktur oder abgesetzte Elemnte. Hierfür hatte ich mir Input gewünscht. Grundsätzlich sollte man dafür einfach nur den Baukörper Haus und Anbau betrachten und so tun, als wäre alles in wie o.g. gezeichnet: rotes Dach, dunkel Fenster und Blechelemente und dazu einfarbiger Putz. Davon ausgehend würde ich mir die Ausführung der Dachdetails und eine Akzentuierung der fassadengestaltung erhoffen.

  • User
    Autore originale
    l'anno scorso

    Hallo Dominic,


    "Ihr habt eine prfessionelle Badplanung beauftragt, dann noch eine Lichtplanung, Architekten, Gu... Im schlimmsten Fall kocht jeder sein eigenes Süppchen. Der Badplaner zb nimmt den Grundriss des Bades und schaut sich nicht die angrenzenden Bereiche an. D.h. der Gesamtgrundriss wird schonmal nicht optimiert..."


    Die erwähnten Architekten sind längst raus, auf den GU kann ich mich bei technischer Ausführung zu 100% verlassen, ist aber eben nicht der kreativste. Wir werden bei Eigenleistung unterstützt und haben absolute Planbarkeit der Kosten. Das ist heute leider wichtiger denn je und alles andere als selbstverständlich.

    Wir sind hier auf dem Land, da sind viele mit gängigen Standards im Aussehen zufrieden und es ist schwer, Architekten in unserer Zielgruppe zu finden, da die hier in der Regel bei anderer Budgetierung unterwegs sind. Das haben wir leider selbst erfahren dürfen.


    ''Ein guter Grundriss kostet in der Ausführung auch nicht mehr als ein "schlechter".'


    Das ist mir bewusst, idealerweise spart der sogar Fläche und lässt an anderer Stelle damit upgrades zu. Leider hat es bei uns immer zu verwinkelteren Baukörpern und Raumanordnungen geführt, die wir so nicht wollten. Wir sind mit unserem Grundriss wirklich zufrieden, aber lassen hier natürlich auch andere Meinungen zu und für verbessernde Anregungen offen.


    "Auch hier gilt. Einen Ziegel besorgen, Terrassenstein, Blech in DB 703, Fotos vom Besenstrich bzw ein Muster machen lassen. Auch von der Fassadenfarbe sind Muster kein Problem..."


    Haben wir schon teilweise hier liegen, aber schon alleine der Ziegel wirkt einzeln komplett anders als auf dem Dach. Der erste Schritt wäre für uns eine "Findungsphase" mit ein paar Visualisierungen und dann darauf basierend solche Farbmuster beschaffen und abstimmen.


    "Bzgl. Dachdetails sehe ich den GU in der Pflicht."


    Der macht, was wir ihm sagen oder eben den Standard.


    "Bzgl. Akzentuierung der Fassade gibt es hier sicherlich einige, die mit Photoshop loslegen wollen."


    Genau das hatte ich mir hier erhofft und wir sind bei hochwertiger Arbeit auch gerne bereit, dafür Geld zu investieren.


    "Zum Beispiel könnte das so aussehen:"


    Danke! Für mich auch in der Kombination ein cooler Look (wenn auch etwas zu grau), meiner Frau ist aber ein ganzes Geschoss in Holzoptik zu rustikal...auch wenn es bei entsprechender Ausführung so nicht rüberkommen muss. Die Option ist bei uns schon ausdiskutiert.

    Aber auch hier gilt, dass die aktuellen Kosten nicht außer acht gelassen werden sollten. Ein Holzfassade kostet bei uns ca. 90€ Aufpreis pro qm zur Putzfassade, eine strukturierte Putzfassade nur ca. 20€ mehr. Da sind schnell 10.000€ weg.

  • PRO
    BRÜNING INTERIORS
    l'anno scorso

    Hi Stefan,


    ich für meinen Teil bin raus, ich müsste mich deutlich intensiver mit Eurem Haus beschäftigen, dass geht für mich allerdings nicht ohne Beauftragung.

    Zeig mal die Badplanung sobald sie fertig ist, würde mich interessieren.


    Grüße

    Dominic

  • User
    Autore originale
    l'anno scorso

    Hey Dominic,


    kein Problem und Danke für deine Anmerkungen!

    Mache ich sehr gerne wenn sie vorliegt.


    Wenn ich dein Profil aber richtig verstehe, ist die Außengestaltung auch nicht dein Spezialgebiet, sondern eher das Innenleben...richtig?


    Viele Grüße

    Stefan

  • PRO
    BRÜNING INTERIORS
    l'anno scorso

    Hi Stefan,


    ich habe von Bauantrag, Fassadengestaltung, Innengestaltung, Lichtkonzepte... alles schon abgedeckt. Selbst habe ich Innenarchitektur studiert, da sind die Übergänge zu anderen Fachbereichen fließend...


    Grüße

    Dominic

  • lili777888
    l'anno scorso

    Hallo, ich habe hier nur das eine Haus gesehen und wollte sagen: wenn es um eine farbliche Gestaltung geht, gibt es von Caparol eine App oder online die Möglichkeit, verschiedene Farben auf einer Fassade zu probieren.

  • lili777888
    l'anno scorso

    Wenn es das Haus ist, was hier zu sehen ist, fällt mir auf: wenn man mit Holz oder Farbe arbeiten möchte besteht hier die Möglichkeit, das Holz in den zwei sichtbaren Ansichten mittig zu setzen. Dann noch hellgraue Ziegel. Einfach mal probieren / in einem Programm zeichnen.

  • lili777888
    l'anno scorso

    Wenn Solar auf dem Dach geplant ist, würde ich dunkelgraue Ziegel fürs Dach nehmen wegen den Solarpaneelen oder gleich integrierte Paneele

  • lili777888
    l'anno scorso

    Was ich auch schön finde: grün/Schlamm/graue Farbe auf dem Haus. So ähnlich wie das in dem Foto ist, aber komplett ohne Holz. Eine moderne, edle Farbe mit Zurückhaltung bei Fenster und Dachfarbe sieht auch ohne Holz-Schnickschnack toll aus. Vielleicht mal rumfahren in Neubaugebieten oder googeln, was einem gefällt.

  • lili777888
    l'anno scorso

    Für die rein äußerliche Fassadengestaltung ist professionell der Maler / Stuckateur der richtige Ansprechpartner. Aber da gibt es auch moderne oder langweilige….

  • PRO
    AM Farbplanung
    l'anno scorso

    Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit der Farbgenung für Architektur und biete auch die Visulisierungen hierzu an... Falles es noch Bedarf gibt können Sie mich gerne kontaktieren.

  • Christian Artmann
    l'anno scorso

    verbinde einfach die beide OG Fenster im Süden horizontal mit einer Holzfassade zu einer Fläche und gut ist, evtl noch die 3 im Osten und in den anderen Ansichten, falls möglich

Italia
Personalizza la mia esperienza utilizzando cookie

Houzz utilizza cookie e tecnologie simili per personalizzare la mia esperienza, fornire contenuti per me rilevanti e migliorare i prodotti e i servizi di Houzz. Premendo su "Accetta", acconsento all'utilizzo dei cookie, descritto ulteriormente nell'Informativa sui cookie. Posso rifiutare i cookie non necessari cliccando su "Imposta le preferenze".