Houzz Logo Print
sebastian_sperner

Ideen Raumaufteilung Anbau (40qm)

Sebastian S
l'anno scorso
Ultima modifica:l'anno scorso

Hallo liebe Community,


Ich benötige eure Hilfe, denn irgendwie finde ich nicht den richtigen Ansatz/Weg :)


Zum Projekt:
Wir planen aktuell einen Flachdach-Anbau an eine 50er Jahre Siedlungshaus-DHH. Der Anbau nutzt die größtmögliche Fläche aus, die er laut B-Plan haben darf: 7,5x5,7m
Er wird geländegleich oder mit wenig Abstand gebaut werden, der Bestand hat OK FFB 90cm, so dass eine Treppe notwendig ist. Diese wird 4-5 Stufen haben und etwa 1x1m messen. Sie soll vom Bestands-Zimmer Plan rechts nach unten in den Anbau gebaut werden.


Die Nachbar-DHH befindet sich östlich (plan rechts), der Anbau erfolgt also in den Süden bzw auch Westen.
Der Anbau soll als Tages-Aufenthaltszone gedacht werden, also Küche, Esstisch, Spielfläche für die Kids, die später oder auch gleich durch gemütliche Sitzgelegenheiten ergänzt werden soll. Es sollen große Fenster den Innenraum so weit wie möglich nach außen öffnen und im Winter für viel Licht trotz nebliger Gegend sorgen. Soweit die Idealvorstellung.


Es wird ein Flachdachanbau (wg B-Plan), extensive Dachbegrünung mit PV. Alle weiteren Bauphysikalischen Gegebenheiten würden wir anpassen können, dh je nach notwendiger gestalterischer Freiheit Holzbau, Massivbauweise oder anderes auswählen. Dh auch die Fenster und Terrassentüren sind noch frei setzbar.


Es gibt nur 3 Fixpunkte: die Wand im Norden ist ohne Fenster (blau) und dort muss im rechten oberen Teil die Treppe sein (türkis). Die östliche Wand (orange) geht zum Nachbar und soll deshalb allerhöchstens Oberlichter oder kein Fenster haben.


Ich komme jedoch leider mit genau dieser Art von Freiheit nicht so ganz zurecht. Ich finde keinen Ansatzpunkt, wie ich den Raum aufteile, die Blickführung gestalte und die Laufwege angenehm halte.


Hier bräuchte ich das volle Schwarm-Design-Wissen der Community :)


Ich habe dazu auch ein Ideenbuch angelegt, um unseren Stil etwas besser zu definieren. Schau Dir mal dieses Ideenbuch auf Houzz an – https://www.houzz.de/ideabooks/162954229/thumbs/anbau-inspirationen


Ich freue mich auf eure Vorschläge und beantworte natürlich alle offenen Fragen.


Liebe Grüße,
Sebi




Commenti (8)

  • PRO
    habes-architektur
    l'anno scorso
    Ultima modifica: l'anno scorso

    1. Ansatz: Die Treppe entweder über die gesamte Breite des Durchbruchs ausbilden, oder um das Maß x (Regalwandtiefe 30-40cm) von der Wand abrücken. Dann wäre schon mal die Möglichkeit gegeben, entlang der 5,69er Wand zu möblieren, ohne dass man sich das Knie stößt oder Bögen laufen muss...

    Treppe als eingestellte Möbel:

    In Arbeit 03 - Anbau Neu-Isenburg · Maggiori informazioni


  • PRO
    Hamburger Hütten
    l'anno scorso

    Ich habe eine Verständnisfrage: Ist rechts im Plan die Gebäudetrennwand und gleichzeitig die Grundstücksgrenze zu sehen? Wenn ja: Ist diese Bauweise mit ca. einem Meter Abstand zur Grundstücksgrenze und zudem noch mit Öffnungen bei Ihnen zulässig? Sobald Sie nicht mehr grenzständig bauen, unterschreiten Sie ja mit Ihrem Anbau die Abstandsfläche deutlich. Oder werden die Nachbarn die Abstandsfläche per Baulast übernehmen?

  • Sebastian S
    Autore originale
    l'anno scorso

    @Hamburger Hütten:

    Genau so ist es. Öffnungen sind wenn möglich nicht vorgesehen.

    Da es sich bei den Nachbarn um Familie handelt, wird es eine Flächenübernahme geben.

  • PRO
    Hamburger Hütten
    l'anno scorso

    Hallo Sebastian,


    wie sieht's aus - können Sie mit den bisherigen Ideen etwas anfangen?


    Grüße aus Hamburg

  • Sebastian S
    Autore originale
    l'anno scorso

    Hallo,


    Ihre Ideen sind super!


    Wir sind gerade dabei die Vor- und Nachteile einzelner Aufteilungen durchzugehen.


    Vielen Dank schon einmal, es ist allein schon im Grundsatz tatsächlich ein ganz anderer Blickwinkel wie bisher von uns angegangen!


    Viele Grüße aus dem Süden.

  • PRO
    habes-architektur
    l'anno scorso

    Ich persönlich finde Variante 2 (jedoch mit flexiblem Tisch) oder Variante 3 am Besten.

    Jetzt muss man sich nur entscheiden, will man, vom Wohnzimmer kommend, an der Küche oder (erst einmal) an dem eventuellen Chaos im Spielbereich vorbei.

  • PRO
    Hamburger Hütten
    l'anno scorso

    Mir gefällt auch Variante 2. Würde auch mit einer etwas kleineren, freistehenden Insel vor einer noch größeren Fensterfront funktionieren. Und natürlich auch mit einem freistehenden Tisch. Tatsächlich könnte aber noch eine Rolle spielen, was im angrenzenden Raum stattfindet und ob Geräusche und Gerüche aus der Küche dort vielleicht stören könnten.

Italia
Personalizza la mia esperienza utilizzando cookie

Houzz utilizza cookie e tecnologie simili per personalizzare la mia esperienza, fornire contenuti per me rilevanti e migliorare i prodotti e i servizi di Houzz. Premendo su "Accetta", acconsento all'utilizzo dei cookie, descritto ulteriormente nell'Informativa sui cookie. Posso rifiutare i cookie non necessari cliccando su "Imposta le preferenze".