Houzz Logo Print
webuser_156287011

Möbel stellen im Wohnzimmer

Martina Liebmann
l'anno scorso

Hallo ihr Lieben,


ich hoffe sehr, dass uns jemand weiterhelfen kann.


Wir sind kürzlich in unsere neue Wohnung eingezogen und leider finden wir einfach keine zufriedenstellende Option unsere Möbel im Wohnzimmer zu stellen.

Das beigefügte Bild zeigt die Möbel, die wir gerne unterbringen möchten, wobei wir die beiden Sessel noch nicht gekauft haben (sind also noch optional). Die beiden Türen sind etwas schwer zu erkennen, sie sind rechts an der unteren Wand und rechts an der oberen Wand. Mit der Komposition auf dem Bild sind wir nicht zufrieden, da man so beim Reinkommen durch die untere Tür (vom Flur) direkt auf die Rückwand des Sofas schaut. Das Zimmer hat ziemlich genau 5 Meter x 5 Meter.


Insbesondere geht es um die Platzierung von Sofa, Fernseher und Tisch, die Kleinmöbel bekommen wir dann schon noch unter. Wir möchten nicht, dass der ganze Fokus im Wohnzimmer auf dem Fernseher liegt, deswegen tendieren wir zur "Sofa-im-Raum"-Lösung, wenn es denn eine gute Möglichkeit gibt.


Wir freuen uns über jeden Vorschlag!

Vielen Dank schonmal.


Alles Liebe

Martina Liebmann




Commenti (2)

  • PRO
    raumkonzepte
    l'anno scorso

    Hallo Martina,


    ich würde das Sofa auf keinen Fall mit dem Rücken zu beiden Türen stellen.

    Das ist eine sehr unangenehme Sitzposition.

    In Ihrem Vorschlag verkleinern Sie den Raum und sorgen für einen nervigen Schlengellauf zwischen Möbeln und Türen.


    Deshalb hier mein Vorschlag als schnelle Skizze in Ihrem Entwurf:


    Der Weg zwischen beiden Türen ist frei, der Eßplatz am Fenster und das Sofa sind die Elemente, die man zuerst wahrnimmt.

    Dadurch hat man Lust in den Raum zu gehen und sich zu setzen.


    Die geplanten Sessel sind vielleicht zu viel.

    Lieber bequeme Polsterstühle kaufen, die bei Bedarf die Sitzecke erweitern können.


    Viel Spaß beim Gestalten.


    Freundlichst

    Juana Fritsch von

    raumkonzepte


  • PRO
    Beraten.Planen.Einrichten
    l'anno scorso

    Hallo Martina,

    ich bin zu einem ähnlichen Ergebnis wie Juliana Frisch gekommen - niemand sitzt gern mit dem Rücken zu Türen oder Durchgängen. Neben der Variante von Frau Fritsch könnte ich mir noch vorstellen, dass der TV mittig steht und mit einem schönen Raumteiler abgeschirmt ist -

    kommt ja auch auf die Größe und Auflösung Ihres TV -Gerätes an mit welchem Abstand

    man ein gutes Bild hat.

    Hier mal beide Varianten: Links: mit 2 flachen und drehbaren Sesseln könnte ich mir die Situation gut vorstellen. Rechts: ein schöner Raumteiler z.B. aus waagerechten Holzlamellen dient als Hintergrund für das TV Gerät. Esstisch und Sesselgruppe könnten auch den Platz tauschen.


    Ich hoffe, die Anregungen helfen Ihnen weiter.


    Viele Grüße


    Silke Schweitzer

    Beraten.Planen.Einrichten






Italia
Personalizza la mia esperienza utilizzando cookie

Houzz utilizza cookie e tecnologie simili per personalizzare la mia esperienza, fornire contenuti per me rilevanti e migliorare i prodotti e i servizi di Houzz. Premendo su "Accetta", acconsento all'utilizzo dei cookie, descritto ulteriormente nell'Informativa sui cookie. Posso rifiutare i cookie non necessari cliccando su "Imposta le preferenze".