Houzz Logo Print
webuser_546534667

Sichtschutz aus natürlichen Materialien?

Kira Hubert
4 anni fa

Hallo liebe Community!


Mein Mann und ich sind derzeit auf Inspirationssuche für einen neuen und möglichst nachhaltigen Sichtschutz. Bald haben wir wieder Frühling und Sommer, deshalb kümmern wir uns lieber rechtzeitig vor der Saison. Die Privatssphäre im eigenen Garten ist für uns heilig - ohne Sichtschutz geht also gar nicht. Wir haben zunächst an Holz gedacht. Sieht schick aus, nur hält es in der Realität auch wirklich jeder Witterung für möglichst viele Jahre stand? Ansonsten würden wir eine Hecke anpflanzen, denn natürlicher als das geht nun wirklich nicht.


Was sind Eure Erfahrungen mit nachhaltigen Sichtschutz-Varianten? Welches Material taugt etwas?

Commenti (5)

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    4 anni fa

    Aus Holz gibt es inzwischen auch Sichtschutzwände, die aus Thermoholz oder Accoya gefertigt werden - überwiegend heimische Hölzer, die durch entsprechende Behandlungen in den Haltbarkeitsklassen von Tropenhölzern liegen. Sichtschutzwände aus Tropenhölzern sind natürlich i.d.R. ebenfalls sehr haltbar.

    Alternativ kann man natürlich auch Sichtschutzwände aus WPC verwenden.

    Unverwüstlich sind Sichtschutzwände aus Aluminium, die farbig beschichtet sind.

    Der Stil Ihres Gartens ist letztlich entscheidend für die Wahl Ihres Sichtschutzes. Bei großen Längen an Sichtschutz, würde ich solide Wände immer durch eine Vorpflanzung oder Rankpflanzen begrünen.

    Hecken sind natürlicher, nehmen aber in kleinen Gärten recht viel Platz weg. Sehr schmal können Eiben gehalten werden.

    Auch ein Wechsel von Sichtschutzwänden mit Heckenelementen kann sehr gut aussehen.

    Grundsätzlich sind die Vorschriften in Bebauungsplänen bzw. Nachbarschaftsrecht zu beachten, die häufig Art und Höhe von Einfriedungen regeln.

  • Robert S.
    4 anni fa

    Da auch bei uns bereits Vorbereitungen für den kommenden Sommer getroffen werden müssen, stellt der Sichtschutz für uns ebenfalls ein wichtiges Thema dar. Im Rahmen meiner Recherchen im Internet bin ich rein zufällig auf Rhombusleisten aus Lärchenholz getroffen. Das Holz soll aus dem kalten Sibirien stammen,- und so einiges aushalten können. Noch wichtiger ist es, das es sich auch ideal als Sichtschutz eignen soll. Hier gibt es eine Menge an Informationen zum Holz und den Einsatzmöglichkeiten. Was uns betrifft, Sichtschutz hat absoluten Vorrang, denn nicht selten stören uns die neugierigen Blicke aus den Nachbarhäusern. Da bin ich bereit, für Qualität ein wenig mehr zu bezahlen.

  • mishiika
    4 anni fa

    Hecken sind gut, allerdings brauchen die erstmal lange, bis sie groß sind. Und regelmäßige Pflege kostet auch Zeit.

  • ankestueber
    4 anni fa

    Eine Kombination aus verschiedenen Materialien ist immer sehr reizvoll. Daher käme vielleicht auch eine Mischung in Frage, je nach dem was noch geplant ist.

    Sicher nicht die langlebigste Variante aber mal was anderes und natürlich sind Sichtschutzelemente aus Haselnuss-Geflecht, mit entsprechendem Rahmen sind sie auch nicht zu rustikal. Sie bilden einen schönen Hintergrund für Pflanzungen und an ihnen klettern (Clematis o.ä.) lässt sich auch.

  • PRO
    Kessler & Söhne Württ. Eisenwerk GmbH & Co. KG
    4 anni fa

    Hallo Kira,


    wir bieten unseren Kunden sogenannte Woodyards als Sichtschutz an. Zu deutsch sind das eigentlich Kaminholzregale. Da wir für den Rahmen jedoch Cortenstahl verwenden, können diese in der entsprechenden Größe auch als Sichtschutz dienen. Cortenstahl ist ein ökologisches Produkt. Eine besondere Stahllegierung welche eine Rostpatina bildet die aber gleichzeitig auch eine Schutzschicht ist, die den Stahl vor dem kompletten durchrosten schützt. Das Material ist zu 100% recyclebar, als fertiges Produkt hat dieser Stahl jedoch eine fast unendliche Lebensdauer. Nachfolgend ein paar Bilder. Diese Woodyards können auch nach Wunschvorgabe passgenau gefertigt werden. Vielleicht wäre das ja eine Alternative für Euch.






Sponsorizzato

Ricarica la pagina per non vedere più questo specifico annuncio

Italia
Personalizza la mia esperienza utilizzando cookie

Houzz utilizza cookie e tecnologie simili per personalizzare la mia esperienza, fornire contenuti per me rilevanti e migliorare i prodotti e i servizi di Houzz. Premendo su "Accetta", acconsento all'utilizzo dei cookie, descritto ulteriormente nell'Informativa sui cookie. Posso rifiutare i cookie non necessari cliccando su "Imposta le preferenze".