Houzz Logo Print
martinavelmeden

TAG der (privaten) BIBLIOTHEKEN - MIT oder OHNE BÜCHER LEBEN & WOHNEN?

MIT oder OHNE BÜCHER LEBEN & WOHNEN?


Noch gar nicht lange her in einer amerikanischen Großstadt: ich war auf der Suche nach meinem Lieblingsbuchladen. Den gab es leider nicht mehr.


Auf meine Frage hin, wo ich einen guten Bookstore finden könne, bekam ich die Antwort:


"WHAT FOR?"

Ok, man könnte jetzt glauben, dass elektronische Reader nicht nur die Umwelt schonen sondern eben auch besagte Läden überflüssig machen...

Ist das so? In letzter Zeit muss ich feststellen, "Tot geglaubte leben länger".

  • Ein Reader ist nur die 2. Wahl, gar nicht mehr zu lesen - muss ich darauf eingehen?

  • Geruch, Haptik, das Cover, der Klappentext, das analoge Erlebnis ist und bleibt in den meisten Lebenslagen unübertroffen gegenüber der digitalen "Option".

  • Die Frankfurter Buchmesse war noch nie so innovativ wie jetzt im Oktober 2018.

  • Buchclubs schießen aus dem Boden, es wird wieder diskutiert.

  • Ein Buch ist die intensivste Form, sich mit einem Thema auseinanderzusetzen. Das betrifft Autor und Leser.

  • Bibliotheken und Mediatheken sind aktuelle Bauaufgabe und Elemente von demokratischen Gesellschaften.

  • Mit einem Buch kann keine Zeitung, kein Magazin, kein Blogartikel konkurrieren, weil anders.

Und wenn Sie ausgelesen, wandern Sie in eines der raumprägenden Regalsysteme und stiften weiteren atmosphärischen Nutzen.

Auf das multifunktionale Buch und seine vielen Geschichten für Gesprächsstoff.


Oder sehen Sie es anders? Ob in Ihrem eigenen Zuhause oder beim Planen von Kundenräumen?


Ich freue mich auf eine gute Diskussion anlässlich des heutigen Tags der Bibliotheken.


Martina Velmeden

REANIMATION · Maggiori informazioni


Commenti (7)

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    5 anni fa

    Ein Leben ohne (echte) Bücher kann ich mir nicht vorstellen und ein Wohnzimmer ohne Bücherregale ebenfalls nicht. Trotzdem sind elektronische Reader in vielen Fällen praktisch.

    ROOMS In STYLE Interior Design UG ha ringraziato Garten Design - Design Garten
  • ankestueber
    5 anni fa

    Ich kann auch nicht ohne echte Bücher, bin auch in einem Buchclub und habe keinen elektronischen Reader.

    ROOMS In STYLE Interior Design UG ha ringraziato ankestueber
  • smilla
    5 anni fa

    Ich habe mich lange dem Kindle verweigert. Ich tönte immer, wie wichtig mir es sei ein echtes Buch, mit Papierseiten zu lesen und dass ein elektronischer Reader überhaupt gar keine Alternative wäre - Bis ich eine Lesebrille brauchte und gutes Licht. Bis mir im Urlaub es nicht mehr reichte, nur zwei Bücher mitnehmen zu können usw.

    Auf der anderen Seite sind Bibliotheken einfach schön :-)

    Das ist ein wenig wie mit den Fotoalben und den Bildern auf dem PC. Sie verschwinden irgendwie und werden dann nicht mehr wirklich "durchgeblättert" , nochmal herausgeholt und gelesen oder angesehen....


    Ich mach jetzt beides. Ich kaufe mir tatsächlich Bücher , die ich mir auch auf den kindle lade.


    Erst vor kurzem schenkte mir meine Schwester ein sehr schönes Buch. (ich habe ihr im Urlaub vorgelesen "Was man von hier aus sehen kann" von Mariana Leky und ihr Geschenk für mich war "Erste Hilfe" von der gleichen Autorin. Beides übrigens extrem lesenswerte Bücher) . In dem Buch von meiner Schwester für mich stand eine wunderschöne Widmung. :-)

    Ich habe mir das Buch tatsächlich nocheinmal für meinen digitalen reader gekauft , weil das Lesen für mich (Ohne Brille und egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit, wesentlich entspannter ist.

    ROOMS In STYLE Interior Design UG ha ringraziato smilla
  • midmodfan
    5 anni fa

    Ich bin in einem Elternhaus mit Wänden voller Bücher aufgewachsen und hatte selbst bis 2012 eine große "Bibliothek". Dann zogen wir um in ein kleineres Haus, in das sich Regalwände nicht wirklich gut integrieren ließen, und ich gab 95% aller Bücher weg. Behalten habe ich nur meine Lieblingsbücher, die ich immer wieder einmal lese, sowie meine Sammlung an Architektur-, Design- und Gartenbüchern/ -bildbänden.

    Für alles, was ohne Fotos auskommt, nutze ich seither den Kindle. Kein echtes Buch in Händen zu halten, empfand ich von Anfang an als problemlos, und da ich mittlerweile zwei Haushalte habe, ist ein eReader natürlich unglaublich praktisch. Trotzdem liebe ich Buchgeschäfte nach wie vor und stöbere gern in ihnen herum. Ab und zu kaufe ich auch noch ein paar Bücher à 50 ct im Charity-Shop, bringe sie aber später wieder zurück.

    ROOMS In STYLE Interior Design UG ha ringraziato midmodfan
  • PRO
    ROOMS In STYLE Interior Design UG
    Autore originale
    5 anni fa

    Vielen Dank in die Runde für die zum Teil sehr persönlichen Geschichten rund um das analoge und das digitale Buch.


    Ich fasse kurz zusammen:


    Wie so oft lautet die Antwort auch hier:


    "Es kommt darauf an"


    Nämlich auf die Situation, in der gelesen wird. Gelesen wird aber weiterhin -:)


    Im Gestalten von (persönlicher) Atmosphäre und / oder Umgebungen, die wie in großen Bibliotheken, einfach Lust auf Wissen und aufs Lernen machen, sind analoge Bücher offensichtlich immer noch unersetzlich.


    Schönen Abend!



  • PRO
    Sentimo Design-Heizkörperverkleidungen
    5 anni fa

    Bücher sind zwar kein muss aber dennoch immer schön anzuschauen. Auch an einem Bücherregal entlanggehen und einfach mal hineingreifen, ein Buch aufschlagen und einfach mal reinlesen. Definitiv ein großer Zugewinn in jeder Wohnung.

    ROOMS In STYLE Interior Design UG ha ringraziato Sentimo Design-Heizkörperverkleidungen
Italia
Personalizza la mia esperienza utilizzando cookie

Houzz utilizza cookie e tecnologie simili per personalizzare la mia esperienza, fornire contenuti per me rilevanti e migliorare i prodotti e i servizi di Houzz. Premendo su "Accetta", acconsento all'utilizzo dei cookie, descritto ulteriormente nell'Informativa sui cookie. Posso rifiutare i cookie non necessari cliccando su "Imposta le preferenze".