Houzz Logo Print
cornelia_kemmer

Sichtschutz und Abgrenzung gegen Nachbarterrasse

Liebe Community,

ich habe eine Wohnung gekauft, die im EG über eine Terrasse mit ca. 34 qm verfügt. Diese ist auf dem UG (Haus Hanglage), also quasi dem Dach des Arbeits- und Schlafzimmers. Einen Plan füge ich bei.

Der Bauträger hat, wie ich jetzt erst erfahre, keine Trennung der beiden Terrassen vorgesehen. Ich möchte aber, meinen Anteil getrennt wissen (mein Nachbar auch). Weitere Aussage des Bauträger ist, dass wir nicht in den Terrassenboden bohren dürfen. Die Terrassen sind gemauert, es ist ein schmaler Flucht- und Rettungsweg freizuhalten. Die Trennung auf dem Fotos ist nicht vorhanden und diente "nur der optischen Visualisierung". Die Terrassen werden mit Betonplatten belegt. Hier möchte ich auch eine Alternative. Mein EG erhält ein Sichtestrichboden und die Terrasse soll dazu passen.


Was für Möglichkeiten des Sichtschutzes gibt es. Einzig habe ich bislang die Gabione gefunden, die man bis zu einem Meter Höhe und 30 cm Breite ohne Befestigung aufstellen kann.


Herzlichen Dank!







Commenti (9)

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    6 anni fa

    wie wäre es mit einer Kombination aus Pflanzkästen und Sichtschutz (kann evtl. auch zum Begrünen dienen)? Hier gibt es viele verscheidenen Varianten und Stilrichtungen.

    Statt Betonplatten könnten Sie Keramikplatten (z.B. auf Stelzlagern) wählen. Diese gibt es unterschiedlichsten Oberflächen - auch welchen, die zu Sichtestrich passen. Sollte Ihr BT auf Betonplatten (evtl. wegen der Verlegetechnik) bestehen, es gibt auch Verbundplatten aus Keramik und Drainbeton (werden wie normale Betonplatten verlegt) z.B. über Mengelkamp.

  • PRO
    Gärten von Heininger
    6 anni fa
    Eine Frage zum vorgesehenen Belag. Wieviel Höhe ist dafür vorgesehen?
  • Cornelia Kemmer
    Autore originale
    6 anni fa
    Vielen Dank für die Antworten. Der Belag wird so hoch wie die Türen. Die vorgesehenen Platten sind 5 cm stark. Ich messe das am Wochenende mal genau aus.
    Ich werde auf alle Fälle einen anderen Belag anstelle der Betonplatten aussuchen.

    Einstweilen vielen Dank!! Für weitere Ideen bin ich dankbar!
  • Cornelia Kemmer
    Autore originale
    5 anni fa

    Der Aufbau wird wie folgt aussehen: Es kommt jetzt noch eine Dämmung auf die Decke, darauf Splitt und hierauf dann die Terrassenplatten mit einer Stärke von 5 cm. Evtl. kann das Verlegen der Platten auch auf Stelzen gemacht werden. Dieser sagt, dass man einen Sichtschutz an der Mauer befestigen kann; evtl. kann man Stützpfeiler auf den Betonplatten befestigen. Dies will er noch mit dem Bausachverständigen abklären. Die jetzige Höhe ohne Dämmung beträgt ca. 30 cm.

    Wegen des Belags muss ich mich mit meinen Nachbarn abstimmen, da die beiden Terrassen als Gesamtfläche verlegt werden und hier keine faktische Trennung erfolgt.

    Den Gartenschrank finde ich eine gute Lösung: Allerdings sehr hochpreisig. Auch hätte ich gerne die komplette Terrasse von Nachbarn abgetrennt. Meine sehr netten Nachbarn möchten dies auch so haben und wir stimmen uns hierzu auch ab.


  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    5 anni fa

    Es gibt von Biohort moderne Metall-Gartenschränke. Diese sind allerdings nur einseitig zu bedienen. Sie sind günstiger als Garden-Q (sehen aber natürlich auch anders aus). Es gibt dort neuerdings auch Hochbeete im Sortiment, die evtl. für die verbleibende Lücke geeignet wären und durch die Bepflanzung etwas lockerer wirken würden. Ein schmaler Fluchtweg sollte aber nach den Auflagen ja bestehen bleiben.

  • Cornelia Kemmer
    Autore originale
    5 anni fa

    Vielen Dank, ich sehe mir das an.

  • Isabell Weber-Elsner
    5 anni fa
    IG Cube wäre evtl. auch noch etwas
  • Cornelia Kemmer
    Autore originale
    5 anni fa

    Danke

Italia
Personalizza la mia esperienza utilizzando cookie

Houzz utilizza cookie e tecnologie simili per personalizzare la mia esperienza, fornire contenuti per me rilevanti e migliorare i prodotti e i servizi di Houzz. Premendo su "Accetta", acconsento all'utilizzo dei cookie, descritto ulteriormente nell'Informativa sui cookie. Posso rifiutare i cookie non necessari cliccando su "Imposta le preferenze".