Houzz Logo Print
missdevil

Grundrissprobleme bei der Küchenplanung

Kim Bleeker
6 anni fa
Hallo,

wir haben uns ein Haus gekauft aus dem Jahre 1980. Es muss viel renoviert werden, worunter auch unser „Sorgenkind“ namens Küche fällt. Geplant sind zwei Wanddurchbrüche von Wand A mittels einer Flügeltür und B einen gesamten Durchbruch. Es muss jeweils mindestens 30 cm für den Trägerbalken jedoch vorhanden bleiben.
Auf dem Grundriss ist eine Tür zwischen der Küche und dem Esszimmer eingezeichnet, welche jedoch südlich des Raumes vorhanden ist (siehe selbstgezeichneter Grundriss). Wir waren bereits bei einem Küchenplaner, jedoch haben wir es nicht geschafft, die optimale Lösung für uns zu finden. Ich würde gerne an einer Kochinsel weiterhin festhalten und hoffe, dass sich dies so realisieren lässt.
Bei der Wand A könnten wir uns notfalls vorstellen, hier auch einen kompletten Durchbruch zu machen. Auf die südlich gelegene Tür könnte dann verzichtet werden.

Ich hoffe auf tolle Ideen, damit wir mit unserer Planung endlich voran kommen.

Lieben Gruß
Kim

Commenti (9)

  • ankestueber
    6 anni fa

    Wie lang ist bitte die Wand zum Esszimmer?

  • Kim Bleeker
    Autore originale
    6 anni fa
    Hallo,

    oh stimmt, da habe ich eine Zahl in der Zeichnung vergessen. Die Wand zum Esszimmer ist 3450mm lang.
  • ankestueber
    6 anni fa

    Hi, ich schaffe es heute wohl nicht mehr im Küchenplaner. Sollte es dir gefallen, mache ich das aber gerne noch.

    Meine Idee wäre die von dir als südliche Tür beschriebene Tür vom Flur aus zu schließen und dafür die Tür vorne in den Zwischengang zwischen Küche und HWR zu belassen, die ist ja auch näher am Eingang. Vorteil davon wäre, dass man die komplette Wand zum Flur für eine Zeile nutzen könnte. Je nach Belieben komplett mit Hochschränken, oder auch mit einer Nische in der HS-Wand. Davor dann eine Insel mit Kochfeld und Spüle oder nur mit einem von beiden, das andere in die Nische. Die Nische würde ich aber auch gut für Kaffee- und Küchenmaschine eignen, da zu viel nicht auf der Insel rum stehen sollte.

    Problem ist jetzt der Wandstummel an der Außenwand von Wand B oder Wand A.

    Wenn der Stummel klein genug werden kann oder auch verschwinden, dann kann man die Insel so anordnen:

    Wenn nicht würde ich Wand A entfernen, wie du schon angedeutet hattest und die Schiebetür zum Wohnzimmer setzen, damit sich da auch jemand zurück ziehen kann:


  • Kim Bleeker
    Autore originale
    6 anni fa
    Die Idee, dass die südliche Tür zur Küche geschlossen wird und dafür die andere Tür offen bleibt finde ich super. So muss man, wenn man aus dem Garten kommt, nicht durch die gesamte Küche laufen. Leider müssen bei beiden Wanddurchbrüchen mindestens 25 cm je Seite vorhanden bleiben. Wäre dieser Wandüberstand dann „klein genug“ bzw reicht der Abstand dann zur Kochinsel? Bei einer Schiebetür zwischen dem Esszimmer und Wohnzimmer müsste ich mit dem Maurer sprechen, ob dies sich ohne größeren Aufwand realisieren lässt, da der Raum komplett offen ist und die Schiebetür nirgends befestigt werden könnte, es müsste daher bestimmt eine neue Wand gezogen werden (habe aber hiervon auch wenig Ahnung). Eine Schiebetür zwischen dem Esszimmer und Küche ist etwas leichter zu realisieren, da eine Wand schon vorhanden ist. Die Idee aber finde ich super. Vielen Dank schonmal.
  • ankestueber
    6 anni fa

    Das freut mich! Ich habe jetzt mal ein bisschen Küchenmöbel geschoben.

    So könnte es aussehen:





    Ich kann in dem Programm nicht alles so zeigen, wie ich mir das wünschen würde, aber es gibt hoffentlich einen Eindruck.

    In der Wand-Zeile sind von unten nach oben verbaut:

    Blende

    60er HS mit BO

    40er HS mit Innenauszügen für Vorräte

    Sichtseite

    60er US

    60er US mit Spüle

    60er GSP

    Sichtseite

    60er HS mit KS


    Die Insel ist insgesamt 210m lang (Ich war gestern fälschlicherweise von 4,9m statt 4,6m ausgegangen - sorry). Hier könntest du durch Stellen im Raum einfach auch mal ausprobieren, was euch von der Größe her zusagt und wie die Durchgänge für euch sind. Zwischen Zeile und Insel habe ich 1m und zwischen Insel und Wand 95cm.

    Inselseite zur Wand-Zeile hin von unten nach oben:

    30er US

    90er US mit Kochfeld

    90er US

    Auf der Rückseite sind dann 2x90er US und ein 30er US in der Mitte.

    Die Decke über der Insel würde ich abhängen und eine Deckenhaube einbauen. Ein Muldenlüfter würde Platz in den US wegnehmen.

    LG Anke

  • ankestueber
    6 anni fa

    Ach so, den Wandstummel rechts habe ich kurz gehalten mit 25cm, der linke kann dafür 62cm sein, damit die Hochschränke hier verdeckt sind.

  • Kim Bleeker
    Autore originale
    6 anni fa
    Das ist wirklich eine super Idee. Ich denke, genau so werden wir es machen! Man wundert sich, dass man mit vier Leuten inkl. Küchenplaner nicht auf solche Ideen kommt. Da merkt man wieder, wie wichtig so eine Plattform mit so vielen kreativen Menschen ist. Ich bedanke mich recht herzlich.

    Lieben Gruß
    Kim
  • ankestueber
    6 anni fa

    Oh, und das, obwohl ich das Fenster vergessen habe. Sorry.

    Sieht mit noch viel besser aus!



Italia
Personalizza la mia esperienza utilizzando cookie

Houzz utilizza cookie e tecnologie simili per personalizzare la mia esperienza, fornire contenuti per me rilevanti e migliorare i prodotti e i servizi di Houzz. Premendo su "Accetta", acconsento all'utilizzo dei cookie, descritto ulteriormente nell'Informativa sui cookie. Posso rifiutare i cookie non necessari cliccando su "Imposta le preferenze".