Houzz Logo Print
elisabeth_baier

Wir bauen ein Haus: die Küche

LI SA
6 anni fa
Ultima modifica:6 anni fa

Hallo, mein zweiter Beitrag bezieht sich auf die geplante Küche. Wir mögen es modern und der Entwurf des Küchenplaners ist nicht schlecht nach unseren Vorstellungen umgesetzt. Grundfarbe weiß und als Arbeitsplatte Nero Assoluto. So weit, so gut. Aber: irgendwie geht mir was ab..... schwarz/weiß Kontrast ist grundsätzlich nicht schlecht, aber mit dunkelgrauen Bodenfliesen irgendwie langweilig (zwischen Insel und Küchenzeile kommen evtl. grau-weisse Zementfliesen). Nun dachte ich evtl. eine andere Arbeitsplatte? welche Farbe? Weiß finde ich zu empfindlich und Marmor mag ich nicht. Der Esstisch wird massive Eiche sein. Wer kann mir helfen? Vielen Dank!


Commenti (120)

  • ankestueber
    5 anni fa

    Hallo Lisa,

    gerade gestern habe ich an dich gedacht.

    Dann fällt der 50er HS weg und die Nische würde ich dann 45-80-45 aufteilen.

    BO möchtest du immer noch als Backwagen? Das Problem mit dem Schmuck hast du also nicht?

    Ich habe vergessen, ob ich schon mal gefragt habe, ob der GSP nicht hochgebaut in den HS soll. Dann könnte man auf der Halbinsel noch mal umsortieren und dann vielleicht gut den 60er Backwagen unterbringen.

    LG Anke

  • Li Sa
    5 anni fa
    Ultima modifica: 5 anni fa

    Das freut mich, Anke, Danke! Ja, die NIsche so wie du schreibst. Ich trage im Alltag ehrlich gesagt keinen Schmuck, das stört mich dann nicht. Ich habe nur das Problem mit der Brille, die vom Dunst dann anläuft. Fand ich beim Backwagen aber besser.

    Der GSP kann hochgebaut werden, muss aber nicht, ausser ich bekomme den Backwagen sonst nicht unter. Eine andere Lösung für Kochplatten mit Knäufen fällt dir auch nicht ein, oder?

    Ich werde nächste Woche mal die Einteilung tüfteln, wo was am besten eingeräumt werden könnte.....

  • ankestueber
    5 anni fa

    Ach, zum Bora wollte ich noch sagen, vergiss das Professional, nimm einfach das Basic. Ja, der gerade Abzug sieht schicker aus und das Pro ist etwas größer wie das Classic. Aber lass dir mal zeigen wie die Reinigung funktioniert und wie viel in den Auffangbehälter passt. Meiner Meinung nach ist Basic vorzuziehen, hat das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

  • Li Sa
    5 anni fa
    ich weiss, aber mir geht es um die Knäufe.....ich will absolut keine TOUCH-Bedienung! Das ist ja mein Problem....schnief.... ....
  • ankestueber
    5 anni fa

    Ah, die Knäufe ja. Dann Gaggenau.

  • Li Sa
    5 anni fa
    Halleluja, auf eine solche Antwort hatte ich gehofft!! Danke!!!
  • Li Sa
    5 anni fa
    Ultima modifica: 5 anni fa

    So, da bin ich wieder :-))

    Habe mir nun lange Gedanken gemacht und noch zwei Küchen von Bekannten angeschaut. Hier ist meine Idee, bei der Praktikabilität vor Schönheit geht.

    anhand von Ankes Vorschlag die Zeile von unten nach oben (ohne Wangen):

    60er HS mit KS

    90er US mit Schub oben

    90er US mit Schub oben

    60er HS mit BO und 2 Schüben drunter

    50er HS mit 2 Schüben unten

    oben bis zur Decke dann jeweils passend noch 60er und 50er Schränke.

    Ich dachte, es wäre gut, bei der Tiefe der Arbeitsplatte auf 70 cm zu gehen, da ich gern die komplette Nische mit einem Schiebe-Element hätte (20 cm tief).

    Darüber die Schränke alle 40 cm tief (geht das, in der Luft können sie ja nicht hängen?) oder die obersten 70 cm und die drunter 40 cm.

    Oder ist das eine doofe Idee? Ich stells mir sehr praktisch vor, könnte von Müsli bis Gewürze und Toaster usw. alles unterbringen.

    (Bin jetzt bei Arbeitshöhe 90 cm gelandet, habe allerdings keine Ahnung, wie man die Sockelhöhe berücksichtigt bzw. wie die Mindesthöhe dafür ist)

    Heut Nachmittag folgt die Insel.

    Danke u LG

  • Li Sa
    5 anni fa
    Foto
  • ankestueber
    5 anni fa

    Beim Sockel musst du halt aufpassen, dass er so hoch ist, dass du beim Türöffnen die Tür nicht an deinem Schuh hängen bleibt. ;-)

    Der BO hat immer noch einen Backwagen und ist deshalb so tief? Wenn du beim tiefen BO bleiben willst, würde ich ihn wohl in die Insel einbauen, damit er die Optik nicht stört.

    Ansonsten sieht es mit den Schubladen so aus, als wenn 4 gleich hohe Auszüge im US möglich wären. Das geht aber weder bei 5er noch 6er Raster oder macht die Küche ein Schreiner?

    Oben 70cm tiefe OS und dann 40cm tiefe finde ich gut.

  • Li Sa
    5 anni fa
    Ultima modifica: 5 anni fa

    Ja, ich hätte noch immer gerne einen Backwagen.... die Küche macht (bisher) kein Schreiner. Das Problem mit dem Raster und den Schubladen hab ich noch nicht ganz verstanden. Wie sieht denn ein Küchenraster i.d.R. aus? 10 cm, 15 cm - Schritte oder ganz anders? Meist ist ja eh eine Schublade unter dem BO, gehen dann nicht auch 2? Die Spülmaschine hätte ich gern in der Insel wegen der Spüle und dann noch den BO auch in die Insel sprengt den Platz, glaub ich.

    Die 40 cm tiefen OS wären für meine Kochbücher perfekt.....

    Und der Sockel muss sowieso mind. 9 cm haben damit mein Kobold drunter kommt.


  • ankestueber
    5 anni fa

    Die cm-Schritte sind unterschiedlich, meisten 13cm, z.B. bei einem 78cm hohen Korpus. Du kannst die Auszüge einteilen in 1er Raster, das würde bedeuten du hast 6 1er Schubladen. Wenn du in 2er Raster teilst (also 26cm), dann hast du drei Auszüge und wenn du ein 3er Raster nimmst, dann sind es nur noch zwei Auszüge. Du kannst auch Micheln, z.B. 1-1-2-2 (Summe 6), dann hast du zwei Schubladen á 13cm und zwei Auszüge á 26cm.

    Eine Aufteilung mit vier gleich hohen Auszügen ist nicht möglich.

    Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.

    Und klar gehen zwei Auszüge unter dem BO.

  • Li Sa
    5 anni fa
    Danke, ich rechne mal.....
  • Li Sa
    5 anni fa

    hallo, wollte mal kurze Zwischeninfo geben. War in einem Küchenstudio und lasse mir ein Angebot für die Leicht Avance machen. Raster 13,25. Am Bora Professional führt wohl kein Weg vorbei, ansonsten lass ich mich einfach mal überraschen, was dem Küchenbauer so einfällt.... LG

  • ankestueber
    5 anni fa

    Ich bin auch gespannt. Die Avance scheint sich ja zum Renner zu entwicklen.

  • Li Sa
    5 anni fa

    ehrlich, wieso? es gibt nicht sooo viel Auswahl bei Leicht:

    Primo (zeichnet sich aus durch hohen Variantenreichtumund ein breites Spektrum an Farben, Materialien und Dekoren),

    Avance (ein Klassiker der modernen Küchenarchitektur mit der charakteristischen abgeschrägten Frontkante, die obere Griffmulde sitzt hier unter dem ersten Schubladenband, aber ansonsten grifflos) und

    Contino (basierend auf Avance eine eigenständige, gerade abgekantete Front beim 80er Korpus direkt unter der Arbeitsplatte positioniert, wohl komplett grifflos).

    Soweit lt. Katalog...


    Evtl. lass ich mir noch eine Ballerina anbieten......

  • ankestueber
    5 anni fa

    Ich denke, es liegt an der Lage der Griffmulde unter der ersten Schublade mit der man auch die zweite öffnet. Bei allen anderen (außer Eggersmann, die können das auch, und jeder Schreiner) sitzt die Griffmulde für die zweite Schublade unter der zweiten Schublade und man muss sich leicht bücken, was als Nachteil empfunden wird.

  • User
    5 anni fa

    Aller Achtung, Ihr Beiden! Ich lese ja immer wieder mal staunend mit. Liebe Anke, wenn Du bisher wirklich noch nicht professionell in Sachen Küche unterwegs sein solltest, solltest Du das schleunigst ändern! Das grenzt ja an ne Doktor-Arbeit hier! Bin echt gespannt auf das Endergebnis. Liebe Grüße und Li Sa, Dir zudem viel Erfolg im Küchenstudio! Mit einer so detaillierten Vorplanung, klar umrissenen Wünschen und soviel fachlichem Input im Gepäck kann das ja nur gut werden.

  • Li Sa
    5 anni fa

    Danke Anke und Danke LasseG! Bin mittlerweile ganz zuversichtlich ;-)

  • PRO
    jb küchendesign|jb stahldesign GmbH
    5 anni fa

    Hallo,

    kann mir auch sehr gut 8mm massiv Chromstahl vorstellen - gibt es in verschiedenen Designs. Bei uns zu erwerben von der Firma SUTER (schweizer Hersteller, und nicht zu vergleichen mit den üblichen Stahl-Platten, die man sonst zu kaufen bekommt.) Wir kombinieren diese inzwischen auch mit FENIX- Arbeitsplatten, wer nur auf der Kochinsel Stahl haben möchte. Diese Fenix-Platten gibt es inzwischen auch in verschieden Farben. Nur sehr gute Erfahrungen mit beiden Materialien gemacht.

    Bei Fragen mich einfach kontaktieren.

    Viele Grüße

    Isabe Seidel


  • PRO
    jb küchendesign|jb stahldesign GmbH
    5 anni fa

    Was den Küchenhersteller angeht kann ich rotpunkt und REMPP sehr empfehlen. Wir arbeiten sehr viel mit diese Herstellern und sind abbsolut zufrieden.

  • PRO
    studio1073
    5 anni fa

    Hallo,

    für die Küche sollte immer ein Bezug zum weiteren Grundriss , angrenzenden Bereichen / Räumen und Materialien bestehen. Die Planung sollte sich zuerst an der Architektur des Raumes orientieren.Das fehlt aus meiner Sicht bisher in den Überlegungen völlig. Im persönlichen Gespräch muss dann herausgefunden werden wie die kundenspezifischen Wünsche, Materialien, Farben, Geräte usw. umgesetzt werden. Unsere Küchen sind Massanfertigungen im Preissegment der oben genannten Hersteller. Gerne stehen wir bei der Planung der Küche zur Verfügung.

    Grüsse

    studio1073

  • Li Sa
    5 anni fa

    Danke, jb stahldesign und studio1073. Momentan habe ich keinen Bedarf. LG


  • frlki
    5 anni fa
    Wir haben uns für eine Schreinerküche in HPL und geölter Eiche entschieden. Als Backofen haben wir uns für einen Neff mit versenkbarer Tür entschieden- sehr praktisch. Als Vor-vor-Jahresmodell auch günstig zu bekommen. Unser Induktionsfeld ist ebenfalls von Neff und hat ein Art magnetischen, aufsetzbaren Steuerknopf, mit dem das Herumdrücken auf dem Induktionsfeld entfällt.klappt prima!
  • Magnus Mueller
    5 anni fa

    Hallo,


    wir haben auch eine weiße Küche und die sieht echt super aus


    LG Magnus8

  • Li Sa
    5 anni fa
    hallo, wollte mich mal kurz melden....das Angebot von der Leichtküche ist das bislang teuerste (40.000), allerdings mit angedockter Insel und Schiebetüren in der Nische. Mein Mann ist stinkig da er eine Insel zum rumgehen will und als er den Preis hörte, hat er sich das Ganze gar nicht mehr angeschaut
    :-((
    hab momentan gar keine Lust Lust mehr weiter zu machen....
    LG
  • PRO
    studio1073
    5 anni fa
    Hallo Lisa,
    Du hattest zwargeschrieben das Du zur Zeit keinen Bedarf an einer Beratungsstelle oder Planungshilfe von studio1073 hast aber nach diesem letzten Kommentar möchte ich Euch unsere Unterstützung gerne nochmal anbieten.
    studio1073 wünscht ein schönes Wochenende
  • ankestueber
    5 anni fa

    Hallo Lisa,

    nicht verzagen. Ihr habt ja beide Versionen vorliegen. Mit Insel (den Wunsch kann ich sehr gut verstehen) ist es halt so, dass ihr dann weniger Stauraum habt. Da müsst ihr einfach mal objektiv ran gehen und schauen, ob es reichen würde. Wenn nicht, hilft es ja nicht, dass man es gerne hätte oder ihr habt eine Alternative, wo die Sachen sonst hin können. Das nächste ist, dass wenn dann beides auf der Insel bleiben soll, es eng wird. Wenn man nicht viel kocht, kann man das vernachlässigen, sonst sehe ich es halt kritisch. Es fehlt entweder an der Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld oder diese sind nah am Rand. Da muss man gewichten oder aber eines von beiden (für mich wäre es das Kochfeld) kommt in die Nische an der Wand. Das wiederum würde bedeuten, dass man auch einen Hochschrank verzichten muss, damit die Nische breit genug ist.

    Setzt euch zusammen und macht eine Pro und Contra Liste. Welcher Hersteller und was es dann kosten darf, ist dann erst einmal zweitrangig.

    Liebe Grüße, Anke

  • sb_berger
    5 anni fa

    Hallo,

    ich plane auch seit längerem unsere neue Küche und die Voraussetzungen sind sehr ähnlich zu Deinen, darum lese ich hier immer mit. Meine Devise ist, dass ohne "Bauchgefühl" keine Entscheidung gefällt werden kann. Nur nach logischen Gesichtspunkten habe ich es nicht geschafft, mich für die eine oder andere Version zu entscheiden. Ich WILL eine Insel und wie ich es dann mit dem Stauraum mache, werde ich dann in der Praxis lösen. Ich WILL den neuen SMEG mit dem Tiefkühlfach, das auch als Null Grad Zone genutzt werden kann und baue jetzt sozusagen meine Küche um diesen freistehende Kühlschrank herum, auch wenn ich nun noch weniger Staufläche dadurch haben werden.Ich werde jetzt sogar höchstwahrscheinlich ein altes Küchenbuffet mit in die Planung einarbeiten (für das Kochfeld) und weiteren Stauplatz verlieren. Ich koche viel, und setze darauf, das ichmir im Alltag dann Lösungen bezüglich Stauraum schaffe und vor allem auch mal gründlich aussortieren werde.

    Ich werde mein Kochfeld an die Wand setzen und das Becken, nach "amerikanischer Art" auf die Insel. Für mich muss Wasser vorrangig in die Arbeitszone. Klar wäre es toll ZWEI Becken zu haben, aber das sieht nur bei großen Küchen gut aus.


    Ich werde die Küche vom Schreiner machen lassen, der keinen Cent mehr kostet als die Küche, die ich mir im Küchenstudio anbieten lassen habe.


    Viele Fragen, viele Antworten, ich hoffe meine Gedanken helfen ein wenig, den Weg zu finden.

    Den "richten Weg" habe ich extra nicht geschrieben - den gibt es nicht! ;-)

  • Li Sa
    5 anni fa

    Danke studio1073, Anke und sb_berger! Ich hätte nie gedacht, dass die Küche so schwierig wird....

  • ankestueber
    5 anni fa

    Nun ja, nicht die Küche ist schwierig, wir sind schwierig bzw. machen es uns schwierig.

    Aber ja, eine Küche ist komplexer als man anfangs denkt.

    Was uns das Entscheiden aber so schwer macht, ist unser Anspruch. Es ist ja eine ziemliche Investition und der ganze Raum ist ein Ganzes, ähnlich wie beim Bad. Ein Couchtisch ist halt schneller und einfacher ausgetauscht. Und da wollen wir natürlich nichts falsch machen. Es soll perfekt sein, einen Wow-Effekt haben, zugleich elegant und zeitlos sein und uns über die Jahre gleichbleibend gefallen. Wir setzen uns also ziemlich unter Druck. Das ist nicht schlecht, werden wir so doch achtsamer. Aber es erschwert es uns halt auch.

    Ich rate daher immer gerne, die Sache einfach mal ruhen zu lassen, ihr habt ja noch ein bisschen Zeit. Ein bisschen Abstand, Kopf durchblasen und dann wieder mit neuem Schwung an die Sache ran. Und irgendwann platzt dann auch der Knoten.

  • Li Sa
    3 anni fa

    Hallo, mit dem 101. Kommentar möchte ich diesen Thread zusammen mit ein paar Fotos endgültig abschließen. Was lange währt wird endlich gut und vor rund 6 Monaten sind wir eingezogen. Vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende! LG

  • Utente-187094279
    3 anni fa

    Und die Fotos?

  • Li Sa
    3 anni fa

    sorry, hat a bissl dauert.....

  • vmb_88989481
    3 anni fa

    sehr schön geworden; gratuliere :)

  • PRO
    studio1073
    3 anni fa

    Sehr schön, Glückwunsch!

  • Li Sa
    3 anni fa

    Dankeschön!

  • ankestueber
    3 anni fa

    Hallo und vielen Dank für die Fotos! Ich hoffe, du bist zufrieden und es lässt sich gut arbeiten.

    Habt ihr die Fliesen im ganzen Raum liegen? Fügt es sich gut ein?

    LG Anke

  • Li Sa
    3 anni fa

    Hallo Anke, ich bin sehr zufrieden und es lässt sich auch gut arbeiten :-) ein paar Kleinigkeiten würde ich im Nachhinein anders machen, aber nun ist es so wie es ist und es passt so auch.

    Die Fliesen liegen sogar im ganzen EG, außer dem Wohnzimmer (da ist Eichenparkett) und ich liebe sie. Die Küche fügt sich unserer Meinung nach hervorragend ein, auch durch die Fliesenrückwand im Bodendekor in der Nische.

    Blick aus der Kühe Richtung Garten:

  • Li Sa
    3 anni fa



  • Li Sa
    3 anni fa

    LG

  • ankestueber
    3 anni fa

    Danke für die Rückmeldung. Foto sieht man leider wieder nicht. Ob Houzz das mal hin bekommt, dass es da keine Störungen mehr gibt?

    Mich würde natürlich interessieren, was du ändern würdest. Wenn du magst.

  • Li Sa
    3 anni fa
    Ultima modifica: 3 anni fa

    siehst du gar keine Fotos?? Bei mir sind sie sichtbar....komisch....ich schick dir eine Email!

  • ankestueber
    3 anni fa

    Jetzt sehe ich eines vom Esstisch mit zwei Spokes. Das war eben als ich geschrieben habe, noch nicht da.

  • ankestueber
    3 anni fa

    Der Masters passt super! Falls ihr da noch am Überlegen seid. ;-))

  • Li Sa
    3 anni fa

    Email unterwegs :-)

    Danke, ich find ihn auch toll! Meine restl. Familienmitglieder leider nicht.... mein Plan ist ja, 8 unterschiedliche schwarze Stühle um den Tisch zu stellen. Leider sind wir noch nicht recht weit gekommen und benutzen weiter die alten (nicht im Bild) weil mein Mann immer keine Zeit und Lust hat wohin zu fahren und zu testen. Der Leya von Freifrau würde uns noch gut gefallen, den AAC hab ich online bestellt aber wieder retourniert da er mir nicht gefallen hat. Von KFF hätt ich noch einen auf dem Schirm und einen Series 7. Mal schaun, wie lange es noch dauert...

    Mir ist eig. auch eine gepolsterte Sitzfläche wichtig, deshalb ist der Masters in komplett Plastik auch eine Ausnahme. LG

  • PRO
    FINDHUS
    3 anni fa

    Es ist so toll geworden und ich freue mich, dass ich an Ihrem Bau beteiligt sein durfte! Der Mut mit den Fliesen hat sich ausgezahlt. Sie sind ganz speziell und ich treffe nicht häufig Bauherrn, die so mutig sind. Ach...schön!!!

  • Li Sa
    3 anni fa

    Vielen Dank Frau Gutberlet :-)))


  • brittagrehl
    3 anni fa

    Das sind Fliesen!?! Toll! Ich dachte, das ist wieder so ein sauteuer Kunstharz-Gussboden. Mega schön! Was war jetzt am Ende das Material der Arbeitsplatte?

  • Li Sa
    3 anni fa

    Danke! Ja, das sind Fliesen aus Italien. Ein echter Terrazzo war nicht drin.... Die Arbeitsplatte ist aus Laminat in der gleichen Farbe wie die Küchenfronten.

Italia
Personalizza la mia esperienza utilizzando cookie

Houzz utilizza cookie e tecnologie simili per personalizzare la mia esperienza, fornire contenuti per me rilevanti e migliorare i prodotti e i servizi di Houzz. Premendo su "Accetta", acconsento all'utilizzo dei cookie, descritto ulteriormente nell'Informativa sui cookie. Posso rifiutare i cookie non necessari cliccando su "Imposta le preferenze".