Houzz Logo Print
sigiblu

Hilfe mit Gästetoilette

sigi blu
7 anni fa
Ultima modifica:7 anni fa

Liebe Houzz-Community!
Der Fußboden im EG und damit auch in der kleinen Gästetoilette wurde bereits in diesem Jahr in Beton Cire ( grau) ausgeführt. Im nächsten Jahr soll der Raum selbst verschönert werden.
Ersetzt werden die Toilette durch Duravit ME Compact, das Handwaschbecken ( auch Duravit ME), die Armatur durch Grohe DN15, Standventil.
Es ist geplant, die Außenwand mit Fenster ( im Bild links) und die Wand hinter dem WC bis zur Ablage mit Beton Cire zu versehen, die restlichen Wände werden weiß gestrichen.
Meine Frage: sollte zusätzlich zu einer 50cm langen Linestra links neben dem (dann neuen) Spiegel eine Akzentbeleuchtung über der Ablage angebracht werden, oder ist das "too much" für solch eine winzige Gästetoilette?
Gibt es eine Idee, wie man das von oben kommende Abflussrohr rechts neben der Toilette gut "einbinden" kann, so dass es nicht so stört?
Oder habt Ihr überhaupt ganz andere Vorschläge?

Commenti (11)

  • cwasch
    7 anni fa
    hallo, ich würde auf der linken Seite und oben auch eine Verkofferung mit den Maßen der Rohrverkleidung anlegen. So dass es wie eine Nische aussieht und diese dann mit 1 Pendelleuchte dekorierenSchau Dir mal dieses Foto auf Houzz an – http://houzz.de/sr/m=7/u=aHR0cDovL3d3dy5ob3V6ei5jb20vZGUvcGhvdG9zLzQ4MTQ3NDYwL2dhZXN0ZS13Yy1pbi1zY2h3YXJ6LXdlaXNzLXZvbi1oZWltd29obC1nZWxzZW5raXJjaGVuLW1vZGVybi1nYWVzdGV0b2lsZXR0ZS1kb3J0bXVuZA==
  • User
    7 anni fa

    Ehrlich gesagt, ich finde eine Lampe an der Stelle beleuchtet etwas,
    oder hebt etwas hervor, was eher dezent bleiben möchte: Die Toilette an
    sich und den, der der sie nutzt...

    Ich würd mich nicht gern beleuchten lassen! Würde ich als unangenehm empfinden!

    Ich
    würde eher über eine wirklich bestechend tolle Beleuchtung am/im/rund
    um den Spiegel nachdenken. Eine, die den ganzen Raum fasziniert und
    rausreist, die DAS Highlight des Raumes ist.

    Oder z.B. eine Lichtplatte oben (die wirkt, als sei dort ein Oberlicht/Dachfenster) ? Hm.


  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    7 anni fa
    Ultima modifica: 7 anni fa

    Dieses WC benötigt eigentlich nur ein helles Orientierungslicht, kein Nutzlicht, daher empfehle ich eher zugunsten der Beruhigung des Raumes etwas ganz anderes:

    Die Rückwand des Raumes komplett vorziehen und zusammen mit dem Boden zu einem "Teppich" aus Beton (Ciré) machen.

    Das Vorwandelement des WC in einer niedrigen Versoin wählen, so daß sie mit der Höhe der Fensterbank abschließt, und die Drückerplatte von oben wählen.

    In die Rückwand eine Nische einschieben aus lackiertem Holzwerkstoff. Die Die Breite mit ca. 60 angenommen, die Höhe analog zum Fenster im Raum. In diser Nische die Drückerplatte flächenbündig einbauen und in Boden und Deckel in nischenbreite entlang der Rückwand eine Nut fräsen, in der ein LED-Stripe mit einer transluzenten, weißen Abdeckung eingesetzt wird. Das Licht sollte genügen, um dem Raum die nötige Helligkeit zu geben.

    Eine Fensterbank aus dem gleichen, lackierten Holzwerkstoff gibt dem Raum etwas Wohnlichkeit zurück.

    Die WC-Bürste wandhängend mit Porzellanköcher rechts vom WC, und den Rollenhalter rd. 80 weit im Raum (Kniehöhe in Sitzposition) auf ca. 70 cm Höhe. So ist beides auch bedienerfreundlcih montiert.

    Die übrigen Wände und Decke in hell verputzt belassen und maximal einen Spritzschutz in Weißglas hinter dem Waschplatz putzbündig einbringen, wobei Wasser und Seifenwasser auch rückstandsfrei auf guter Wandfarbe wegtrocknen.

    Die Drückerplatte wäre vor beginn der Arbeiten auszusuchen, denn wenn es ein Modell von Geberit, Tece, Grohe, Viegur, ... sein soll, sollte der UP-Kasten dazu auch passen :)

    Das Ergebnis dieser Überlegungen ist eine Dominanz des Betons in Form eines "Teppichs", der die volle Raumbreite betont, und die hellen Wände lassen den Raum ruhiger und weiter wirken.Insgesamt also eine entzerrung der vielen kleinen Ecken und Nischen und eine empirische Beruhigung und Vergrößerung.

    Es sammelt sich nicht mehr alles im eh schon engen Bereich um den Waschplatz herum und der Fokus ist auf die beiden Lichtöffnungen gerichtet, wobei die im Betonteppich einbeschriebene Nische das Highlight darstellt. Hier könnte ein Mobile hängen oder zB. eine wandhängende Maske zusätzlich die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

    Langer Text, kurze Skizze:

  • PRO
  • PRO
    Traumraum&beton Design by Nonnast
    7 anni fa

    Hallo

    hier Projektfotos von uns.

    Weisse Beton Cire am Boden ,Beton Wandplatte hinterbeleuchtet, Betonwaschbecken Spiegel mit integrierter Wandarmatur, Rohrheizkörper aus Schwarzstahl

  • sigi blu
    Autore originale
    7 anni fa
    @raumagentur ArteFakt
    Ganz lieben Dank! Diese vorgeschlagene Lösung gefällt uns sehr gut! Ich hoffe, es lässt sich mit der niedrigen Vorwandinstallation auch realisieren.
    Denken Sie, dass diese eine Lichtquelle ausreichend ist und man neben dem Spiegel keine Leuchte mehr braucht?
    Sollte bei der Nische aus dem lackierten Holzwerkstoff die Holzstruktur/-Farbe sichtbar sein, um der Wohnlichkeit willen, also z.B. Ahorn oder ein ähnlich helles Holz? ( unsere Küche und das Parkett im Wohnraum sind aus Ahorn)
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    7 anni fa

    da es UP-Kästen in mind. 3 verscheidenen Höhen gibt, wird sich das auf jeden Fall realisieren lassen. Derzeit ist oberhalb der Fensterbanklinie ja nur der bisherige Kasten verbaut, und der würde ja entfernt werden, so daß dann der Platz frei für den Einschubkasten ist.Übrige Leitungen kommen von der Seite aus der derzeit sichtbaren Abkastung rechts, stehen also nicht im Weg.

    Je nach Lichtquelle wird das Nischenlicht sicher ausreichend sein für den kleinen Raum. Es geht hier ja nciht um perfekte Make-Up-Ergebnisse, sondern darum, die Seife am Waschplatz zu finden ;)

    Wenn Sie lieber ein feines Akzentlicht in der Nische haben, dann bietet sich eine zusätzliche Waschplatzbeleuchtung an. Vielleicht etwas mit Augenzwinkern, zB. über dem Waschplatz ein einfacher Spiegel mit polierter Kante in einem Schattenfugenrahmen aus Ahorn, und auf der Spiegelfläche oben links ein "Luccellino" von Ingo Maurer?

    Die Wahl des Materials für die Nische und Fensterbank ist absolut frei, aber ich mag Ihre Idee, hier das gleiche Material einzusetzen, wie es in den Räumen vor dem Bad schon zu finden ist. Das schafft einen schönen, zusammenhalt zwischen den einzelnen Räumen und bringt tatsächlich neben der Kühle des Betons noch etwas Wärme durch den lebendigen Ahorn. Dunkler als Ahorn muss es nicht sein, da der Kontrast zwischen geweißten Wänden und Ahorn, bzw. zwischen Beton und Ahorn ausreichend ist.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    6 anni fa

    Uuuuuh yeah! Nicht nur im Vorher-Nachher Vergleich ein wow-Effekt. Es ist genau so geworden, wie mein Bild im Kopf dazu war: Die Streckung des Bodens durch die Rückwand im gleichen Belag, die Größe durch die zwei identisch großen "Licht-Fenster" mit der Wiederholung des Materials in Fensterbank und Rahmen, die nicht sichtbare Drückergarnitur und damit kein Fokus auf dem WC...

    Darf ich die Bilder zu meinen Projektbüchern hinzufügen und auf Ihre Bewertung auf meinem Profil hoffen?

  • sigi blu
    Autore originale
    6 anni fa
    @Raumagentur ArteFakt: auf beide Fragen kommt ein klares "Ja"!
  • PRO
    FINDHUS
    6 anni fa
    Ultima modifica: 6 anni fa

    Ganz tolles GästeWC, herzlichen Glückwunsch! Herr Ganzers Idee war wieder einmal super und die Umsetzung einfach nur toll! Ein wunderschönes Beispiel dafür, dass die Beratungen hier Hand und Fuß haben!

Italia
Personalizza la mia esperienza utilizzando cookie

Houzz utilizza cookie e tecnologie simili per personalizzare la mia esperienza, fornire contenuti per me rilevanti e migliorare i prodotti e i servizi di Houzz. Premendo su "Accetta", acconsento all'utilizzo dei cookie, descritto ulteriormente nell'Informativa sui cookie. Posso rifiutare i cookie non necessari cliccando su "Imposta le preferenze".