Houzz Logo Print
jh_ch33

Zementfliesen in der Küche???

Antony xxx
7 anni fa

Hallo Comunity,
ich plane eine Landhausküche und denke an Zementfliesen für den Boden. Die Meinungen der Fliesenanbieter sind geteilt, einerseits komplette Ablehnung - "Zementfliesen haben in der Küche nichts zu suchen" bis hin zu deren Anbietern - "Müssen nur richtig verlegt und imprägniert werden. Bin ratlos! Welche Erfahrungen habt ihr? Besser Finger davon lassen oder Kopien in Feinsteinzeug? Oder etwas ganz anderes?
Danke für EUre Antworten!
Chris

Commenti (18)

  • PRO
    Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
    7 anni fa
    Hallo Chris,
    Betonfliesen sind ja ein historischer Baustoff und passen sehr wohl in eine Küche. Natürlich ist das Material nicht homogen wie z.B gesinterte Fliesen. Dadurch saugen sie z.B Fett auf, wenn sie nicht imprägniert sind.
    Was die Sache eher schwierig macht ist die Aufbauhöhe. Das Material ist zum einen wesentlich dicker, denke so 2 cm und die werden dann im Mörtelbett verlegt. So bist Du schnell bei 4 cm und mehr. Das macht die Sache auch schwer und somit teuer. In so fern ist die Bemerkung: müssen richtig verlegt werden, richtig.
    Lass Dir mal im Vorfeld ein Angebot machen, damit Du weisst worauf Du Dich einlässt. Richtig eingesetzt aber eine tolle, hochwertige Sache.
    Gruß
    Michael
    Antony xxx ha ringraziato Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
  • Antony xxx
    Autore originale
    7 anni fa

    Das war sehr hilfreich. Eventuell hat sich das Thema dadurch erledigt. Danke!

  • PRO
    Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
    7 anni fa

    Hallo Antony,

    es gibt durchaus Fliesen mit einer ähnlichen Optik.

    Gruß

    Michael

    Antony xxx ha ringraziato Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
  • Katrin B.
    7 anni fa

    Hallo,

    ich habe auch Zementfliesen in der Küche. Nicht komplett - nur einen Ausschnitt in der Mitte, dass es von der Optik wie ein Teppich ausschaut. Ich denke wenn sie richtig eingelassen sind, dürfte Schmutz kein Problem werden. Ansonsten sollen sie ja eine gewisse Patina bekommen und da darf dann auch mal ein kleiner Fleck nichts ausmachen. Meine sind aber auch stark gemustert. Wir hatten auch das Problem, dass die anderen Bodenfliesen wesentlich dünner sind. Unser Fliesenleger ist dann hergegangen und hat im Ausschnitt der Zementfliesen den Estrich einfach entsprechend abgeschliffen, sodass sie jetzt die selbe Höhe haben.

    Dies war jetzt bei uns im Neubau ohne Probleme machbar.

    Gruß

    Katrin

    Antony xxx ha ringraziato Katrin B.
  • ankestueber
    7 anni fa

    Wir haben Zementfliesen im Altbau. Ist auch kein Problem. Parkettboden raus, Fliesen rein, gleiche Höhe und sie sind so schön!

    Antony xxx ha ringraziato ankestueber
  • PRO
    Casa:1 Zementfliesen | Dichantz & Wiegand GbR
    7 anni fa

    Vorab, wir bieten Zementfliesen an, deswegen sehen wir das eher positiv, möchten aber trotzdem gerne auf die Frage und die Antworten eingehen:

    Zementfliesen sind für alle Innenräume geeignet, sie sind sehr langlebig und robust. Die Fliesen müssen immer imprägniert werden, um eindringende Verschmutzungen (Kaffee, Rotwein, Fett etc.) zu verhindern. Die Imprägnierung muss eventuell gelegentlich nachgearbeitet werden, nach drei bis fünf Jahren, oder wenn man beim Putzen merkt, dass Wasser in die Fliesen einzieht. Geputzt werden sie Seifenreiniger (Schmierseife), die mit der Zeit eine Schicht auf der Oberfläche bildet und so eine schöne Patina erzeugt. Zusätzlich ist das ein weiterer Schutz für die Fliesen.

    Die Aufbauhöhe beträgt normalerwiese, bei Fliesen mit einer Stärke von ca. 16-18 mm und einem Mittelbettkleber ca. 21-24 mm (und nicht 4 cm!). Sie werden auch nicht mehr in Mörtel gelegt. Die Verlegung ist tatsächlich teurere als bei keramischen Fliesen, weil es mehr Arbeitsschritte gibt und sehr akkurat gearbeitet werden muss. Die Bandbreite ist recht groß, je nach Räumlichkeit und Region. Wir kennen Preise von ca. 70 Euro/m² bis zu 160 Euro/m² (inkl. Verlegematerial und Imprägnierung) und die Fliesen kommen dann noch hinzu (ab 56 Euro/m²). Wie Herr Koch-Kohlstadt schon schreibt, ist es absolut sinnvoll ein Angebot für die Fliesen und die Verlegearbeiten einzuholen, dass wird jeder Zementfliesenhändler und Fliesenleger gerne machen. Ein guter Fliesenleger wird auch eine Lösung finden, wenn sich ein Problem, z.B. mit der Aufbauhöhe, ergibt.

    Die Abneigung mancher "Fachleute" resultiert wohl eher aus Unwissenheit und mangelnder Lust die Zementfliesen zu verarbeiten.

    Es gibt seit einiger Zeit Hersteller die die Muster von Zementfliesen auf Feinsteinzeug bringen. Das ist in jedem Fall eine Alternative, jedoch gibt es dann natürlich nicht die gleiche Farb- und Motivvielfalt und auch der Charme, die Anmutung und die Haptik sind natürlich nicht mit dem Original zu vergleichen.


    Antony xxx ha ringraziato Casa:1 Zementfliesen | Dichantz & Wiegand GbR
  • PRO
    Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
    7 anni fa
    Hallo, ich habe doch nichts anderes geschrieben wie Ihr 4 cm ist die Gesamtaufbauhöhe. Gruß Michael
    Antony xxx ha ringraziato Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
  • PRO
    Traumraum&beton Design by Nonnast
    7 anni fa
    • Hallo. Hier ein Eignungstest zum Thema Zementfliesen: haben Sie bereits Erfahrungen mit geölten Holzfussboden, Marmorfensterbänken oder Platten, Beton oder Terracotta? Wenn ja dann sind 50% bereits erreicht die anderen 50% ist Budget. Viele Grüße Tanja und Jarek
      ,
    Antony xxx ha ringraziato Traumraum&beton Design by Nonnast
  • Antony xxx
    Autore originale
    7 anni fa

    Vielen Dank für die kompetenten Ratschläge und Kommentare! Daraus hat sich ergeben, dass es jetzt ein Walnussboden wird. :-)


  • Antony xxx
    Autore originale
    7 anni fa

    Jetzt knabbern wir an der Arbeitsplatte auf der `Nass-Seite´. Kacheln, Naturstein oder oder... Auf der gegenüber liegenden Herdseite wird es eine Eichenplatte geben. Und um das Keramikbecken... hätte ich gern eine Abtropffläche oder etwas in der Art. Aber wie bloß? Habt Ihr Erfahrung mit Travertin als Arbeitsfläche?

  • PRO
    Traumraum&beton Design by Nonnast
    7 anni fa

    In eine Betonarbeitsplatte kann man bei der Produktion viele individuelle Features einbauen und es passt optisch hervorragend zum Holz

    Antony xxx ha ringraziato Traumraum&beton Design by Nonnast
  • Antony xxx
    Autore originale
    7 anni fa

    Beton ist nicht so mein Fall. Ich zerbreche mir den Kopf, wie ich ein Keramikspülbecken als Aufsatzbecken plus irgendeine Abtropffläche hin bekomme. Man sieht so gut wie keine Abtropffläche mehr. Vermisst Ihr die nicht? Habt Ihr eine Idee?

  • ankestueber
    7 anni fa

    Nein, vermisse ich nicht.

    Denn das meiste kommt ja in den GSP und für Kleinigkeiten kann man ein Sieb in das Spülbecken hängen oder man hat eine mobile Abtropfe (wenn's mal mehr ist), die man wieder wegpackt. Abtropfen nehmen Arbeitsfläche weg und mit dem vorgenannten kommt man gut hin.

    Für eine Küche im Landhausstil finde ich eigentlich eine Steinplatte am passendsten. Bei Kacheln musst du bedenken, dass die Fugen besonderer Pflege bedürfen.

    Antony xxx ha ringraziato ankestueber
  • Antony xxx
    Autore originale
    7 anni fa

    Das mit den Fugen stimmt, aber da gibt es Fugenmasse mit Epoxyharz, die löst das Problem. Nur habe ich dann keine Abtropffläche. Eine mobile finde ich eine semi-gute Lösung, die braucht Platz im Schrank und ist nicht immer verfügbar. Meine Erfahrung ist, dass ich Töpfe und Pfannen jeden Tag mit der Hand spüle und das gibt ziemlich viel Ablaufwasser. Eine Steinarbeitsplatte bietet sich an, da könnte man Rillen hinein fräsen, aber das Wasser muss dann auch irgendwo hin. Einen zusätzlichen Einlauf bauen? Es böte sich da ein Unterbaubecken an, was ich nicht so gern haben möchte... Also die Eierlegendewollmilchsau bitte. :-/

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    7 anni fa

    Ein Steinmezt wäre auf jeden Fall in der Lage, eine Ablauffläche anzulegen, egal ob in Form von Rillen oder ein rillenloses Absenken über die gesamte Fläche. Beides müsste mit einem leichten Gefälle ausgeführt werden, und am tiefsten Punkt käme dann ein Ablauf hin, zB. ein paar Bohrungen im Sein, ein "Trichter" darunter und alles wie ein Überlauf in den Siphon des Waschbeckens geleitet - läuft.

    Der "Trichter" wäre zB. ein an den Stein geklebtes Gewinde eines normalen Siphon-Anschlusses, an das dann der Überlauf aufgeschraubt werden kann. Ein Betrieb, der häufig Arbeitsplatten fertigt kann da sicher ein paar Beispiele zu zeigen.

    Das Ergebnis wäre ein Einzelspülstein und eine separate Abtropffläche mit Ablauf. Sauber, unsichtbar und dem Anspruch an Optik und Nutzen gerecht werdend.

    Antony xxx ha ringraziato Raumagentur ArteFakt
  • Antony xxx
    Autore originale
    7 anni fa

    Hört sich machbar an. Danke für die Idee und die ausführliche Beschreibung! :-)

  • User
    7 anni fa

    Ich hab 2 Jahre in einem alten Bauernhaus gelebt, die hatten auch Zementfliesen. Alt. Der wurde 2x jährlich gebohnert, und war super imprägniert. Da hätte kein Fleck eine Chance gehabt...

    Noch eine Idee: Es gibt Fliesen, die sehen wie Holz aus. Zum Beispiel die Treverkhome Larice. Das sieht aus wie Laminat, ist aber Fliese, Feinsteinzeug. Ich habe, weil mistrauisch, ein Stück davon in den Backofen getan und auf 100° gestellt. Es hat nach nichts gerochen und mich überzeugt, dass die Fliese trotz der Laminatähnlichkeit nichts mit Kunststoffen zu tun hat.

    Antony xxx ha ringraziato User
Italia
Personalizza la mia esperienza utilizzando cookie

Houzz utilizza cookie e tecnologie simili per personalizzare la mia esperienza, fornire contenuti per me rilevanti e migliorare i prodotti e i servizi di Houzz. Premendo su "Accetta", acconsento all'utilizzo dei cookie, descritto ulteriormente nell'Informativa sui cookie. Posso rifiutare i cookie non necessari cliccando su "Imposta le preferenze".