Houzz Logo Print
gretelpein

Altbau - Wohn/Arbeitszimmer: Design und Farbe... Uh!

Annagretel Pein
7 anni fa
Ultima modifica:7 anni fa

Liebe Leute,

was hab ich schon gegrübelt... also, ich gestalte mein Wohnzimmer neu, in dem ich auch arbeite. - Habe ein paar Fotos eingestellt. Die Decke ist mintgrün gestrichen, die Wände sind in zwei "greigen" Sandtönen grob gespachtelt. Der Dielenboden wird gerade eingefärbt in Graphit. - Nun überlege ich, wie die Akzentwand mit der Rundnische gestaltet werden soll - und die Hohlkehle an der Decke. - Sehr gerne mag ich dunkelgrüne Farbtöne, daher überlege ich, ob ich die Hohlkehle mit der Azentwand grün streiche, die Nische so hell spachteln lasse wie die Wände - und vielleicht den Kaminvorsprung an der linken Seite der Akzentwand mit einer Tapete - oder auch anders, es gibt wunderbare grünliche Bambusverkleidungen. - Oder ziehe ich die hell gespachtelte Wände bis hoch an den Stuckspiegel? Oder GANZ anders - so ein lilabraunton wie "Brassica271" von Farrow and Balls harmoniert sehr schön mit Mint, wie ich finde. ---- Tja, und dann gibts auch noch die Sockelleisten, Fenster und die beiden Türen mit den Messingbeschlägen, apropos Messing: Ich habe zwei 50er Jahre Messingmöbelchen aus schwarzem Glas, ein rotes Samtsofa mit Messingbeschlägen, ein gerades, helles modernes Massivholzregal und einen Eiermann-Schreibtisch, hellgrünes Linoleum mit schwarzem Gestell. -

Ihr seht, ich mags ein bißchen dramatisch, es soll aber nicht zu voll und zu sehr durchgestaltet sein. Bodenfläche möglichst frei, höchstens ein Läufer beim Schreibtisch, praktischer Stauraum bitte... ach ja, und einen Acapulco Chair in Blau/Türkis als Kontrast und Bindeglied hätte ich auch noch gern. - (Ich pass schon auf, dass es nicht zu "bunt" wird ;-)

Bin offen für kreative Vorschläge - DANKE!

Anna

Commenti (6)

  • Annagretel Pein
    Autore originale
    7 anni fa
    Ultima modifica: 7 anni fa

    Danke - aber das Hochladen der Fotos funktioniert nicht ... habe auch schon versucht, sie vom "Ideenbuch" aus hier einzustellen, auch das geht leider nicht.

  • PRO
    Stefan Fuhrmann
    7 anni fa
    Ultima modifica: 7 anni fa

    Hallo Anna! Der Fotoupload sollte bald wieder funktionieren! Dann freuen wir uns auf weitere Einsichten!

  • PRO
    Studio Wunderkammer
    7 anni fa

    Hallo Anna,

    dein Projekt klingt spannend - sind mittlerweile Fotos verfügbar?

    Viele Grüße, Anita Goda von Studio Wunderkammer

  • PRO
    Hamburger Hütten
    7 anni fa

    Die Fotos sind in den Ideenbüchern zu sehen, richtig?

    Mir gefällt ja gerade dieses etwas diffuse Raumgefühl, dass die in die Decke übergehende Wand erzeugt und das dem Raum seine etwas verwunschen-antike Atmosphäre verleiht. Das würde durch das Absetzen der Hohlkehle von der Wand meines Erachtens verlorengehen. Daher würde ich wohl eher für eine Akzentnische als eine Akzentwand plädieren. Oder - zum dunklen Boden und den schlanken, eher dunklen Möbeln vielleicht sogar für eine Nische in Türfarbe, mit einer schönen Tapete oder - falls Sie da jemanden kennen, mit einem Trompe-L'oeil Gemälde, einer entsprechenden Tapete oder sogar einer Stoffverkleidung (vielleicht finden Sie verblichenen Samt). Hängt natürlich auch von der geplanten Nutzung der Nische ab...

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    7 anni fa

    eine Kombination der Vorschläge aus Hamburg und der Selbstdarstellung der "Dramatik" würde ich auch sehen: Den Raum als Einheit inkl. der Hohlkehle belassen, ggfls. etwas ruhiger mit einer leicht eingefärbten Lasur egalisieren und der gedeckten Art der Farbe des Deckenspiegels anpassen. Also alt, aber wiederhergestellt und gepflegt. Ansonsten sticht der Deckenspiegel so sehr als Fremdkörper hervor. Ggfls. diesen zusätzlich noch mit einer Weißlasur "antizipieren", ähnlich einem anderen Beispiel in Ihren Ideenbüchern.

    Die Nische dann als Solitär und Highlight zu einer neuen Einrichtung machen und in Farbe, Tapete o.ä. auskleiden und damit heroisieren.

    Eine solch Gestaltung kann zB. eine Seidentapete sein, die nur auf der Rückwand gespannt ist und mit Goldkordel umrahmt ist (an die Möbel angelehnt), es kann aber auch eine passende, englische Blümchentapete (die Grüntöne aufgreifend) sein, inkl. der Laibung, und drumherum ein gemalter Rahmen im Deckenfarbton…

    Trotzdem ich die Nische als "Element" im Raum sehe, würde ich sie nie als Möbel (Regal) nutzen, sondern als Passepartout sehen. Es kann darin ein Sessel, eine Skulptur, ein Einzelmöbel (auch ein Regal) - egal was stehen, Hauptsache es ist kein Teil des Rahmens, sondern wird in diesem hervorgehoben.

    Die Holzbauteile (Sockel, Rahmen und ggfls. Türblätter) könnten die Farbe de Decke wieder aufgreifen oder zumindest in der Farbharmonie / Farbfamilie bleiben. Gerade in England wird das so oft auf wundervolle Weise vorgemacht. Schnell sind dazu Beispiele bei Farrow & Ball gefunden ;)

Italia
Personalizza la mia esperienza utilizzando cookie

Houzz utilizza cookie e tecnologie simili per personalizzare la mia esperienza, fornire contenuti per me rilevanti e migliorare i prodotti e i servizi di Houzz. Premendo su "Accetta", acconsento all'utilizzo dei cookie, descritto ulteriormente nell'Informativa sui cookie. Posso rifiutare i cookie non necessari cliccando su "Imposta le preferenze".