Houzz Logo Print
bulo

Fenster und Türen in Rundbögen

bulo
7 anni fa
Wir wollen neue Türelemente und Fenster in unseren Wintergarten mit Rundbögen einbauen, die man idealerweise wegklappen und von innen (wegen der Höhe) putzen kann. Die bisherigen Elemente (siehe Fotos) haben oben ein Oberlicht und sind rechteckig ohne mit dem Boden zu harmonieren. Hat jemand eine pfiffige Idee? Tausend Dank!

Commenti (5)

  • PRO
    Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
    7 anni fa
    Hallo Bulo, grundsätzlich funktioniert es mit Holzfenstern. Die können Zwei- oder Mehrflügelig mit Segmentbögen gefertigt werden. Ähnlich geht es auch mit Kunstsofffenstern.
    Ich glaube Ihr habt jetzt Metallfenster, kann man nicht wirklich gut erkennen. Bei Metallfenster ist es schwierig Bögen in den Flügeln zu fertigen, daher könnte die jetzige Lösung herrühren.
    Gruß Michael
  • PRO
    JOLEKA GmbH & Co. KG
    7 anni fa

    Hallo,

    Stichbogenfenster sind in den Werkstoffen Holz, Holz-Aluminium, Kunststoff und in Aluminum lieferbar. Sie haben also freie Wahl. Diese können Sie dann nach innen drehen und bequem von innen reinigen. Wenn ich das Foto richtig deute haben Sie jetzt Schiebefenster zur Terrasse hin. Stichbogenfenster, welche durchgehend bis unter den Sturz gebaut werden können leider nicht als Schiebeelemente gebaut werden. HIer ist eine zusätzliche Unterteilung, wie sie jetzt auch vorhanden ist, notwendig.

    Viele Grüße aus der Eifel wünscht Fabian Rieder vom JOLEKA Team

  • PRO
    User
    7 anni fa

    schon mal an Schwingfenster gedacht.

    Wir haben diese aus Kunsstoff schon eingebaut,aber rechteckig.

    Vorteil große Glasflächen und leicht zum reinigen,durch den Drehpunkt in der Mitte der Höhe.

    VG Tischlerei Detlef Linke

  • PRO
    bauregie.koeln
    7 anni fa

    Rechteckige Fenster können einfach vor die (Rundbogen-)Öffnung gebaut werden. Wie so ein ganz kleiner Erker. Entweder zum Schieben oder nach Aussen zu öffnen.

  • PRO
    Carbon Artisan International Ltd.
    7 anni fa
    Ultima modifica: 7 anni fa

    ich würde wie hier auch schon erwähnt, den wirklich sehr flachen "Rundbogen" opfern und rechteckige Fenster einsetzten und am Sturz jeweils mit einen schönen alten Balken aufwerten, das sieht stimmig und schlüssig aus. Zudem spart es teure Spezialanfertigungen. Vielleicht nicht so extrem wie auf diesem Foto, aber ich denke die Idee ist verständlich. Gruss Lothar Hinz

Italia
Personalizza la mia esperienza utilizzando cookie

Houzz utilizza cookie e tecnologie simili per personalizzare la mia esperienza, fornire contenuti per me rilevanti e migliorare i prodotti e i servizi di Houzz. Premendo su "Accetta", acconsento all'utilizzo dei cookie, descritto ulteriormente nell'Informativa sui cookie. Posso rifiutare i cookie non necessari cliccando su "Imposta le preferenze".