Houzz Logo Print
julia_riess

Suche Ideen zur Nutzung/Einrichtung einer großen Auslucht

Julia Riess
8 anni fa
Hallo,
wir renovierten gerade ein gebrauchtes Haus. Am Wohnzimmer befindet sich ein tieferliegendes Zimmer zu dessen Nutzung wir noch keine gute Idee haben. Der Raum ist 3,20 x 2 m groß und hat eine Deckenhöhe von ca. 3 m. Drei Stufen führen in den Raum hinunter, dort werden noch wie überall im Wohnbereich Eichendielen verlegt. Das zweite Foto zeigt den Blick von dem Traum in den Wohnbereich. Wer hat einen Tipp?

Commenti (18)

  • cwasch
    8 anni fa
    Schreibtisch, Bücherregale, Ergometer, Relaxliege, Bügelbrett, Vitrinen für Sammlung oder in der Mitte aufgestellt und beleuchtet eine Skulptur. Was hatte der Vorbesitzer dort?
  • Julia Riess
    Autore originale
    8 anni fa
    der hatte dort ein Terrarium mit exotischen Echsen. Kommt für uns nicht in Frage...;)
  • Honey Hoon
    8 anni fa
    Wie wäre es mit einer Bibliothek oder einem Kaminzimmer (kann nachträglich eingebaut werden)?! Ein Arbeitszimmer ist auch denkbar oder wenn Fernsehen nicht so eine zentrale Rolle spielt, ein tv Zimmer bzw. Heim"Kino"... Habt Ihr kleinere Kinder? Dann ein Spielzimmer! Dann fliegt das Spielzeug nicht in der ganzen Wohnung herum und die Kinder sind trotzdem immerhin in der Nähe. Wenn ihr musikalisch seid, ein Klavier rein und es ist ein Musikzimmer... Ich hätte 1.000 Ideen... Toller Raum! Lasst uns wissen was es geworden ist!
  • ankestueber
    8 anni fa
    Ultima modifica: 8 anni fa

    Ich würde einen Rahmen um das Fenster bauen lassen mit Heizkörperverkleidung, aber so tief, dass man schön Sitzen/Liegen kann. Dann noch ein Bücherregal (am besten in einem bauen) links und ihr habt einen schönen Rückzugsort.

    Aber wie immer, kommt es ganz auf die Vorlieben an.

    Der Platz wäre auch ideal für einen Tischkicker.

  • cwasch
    8 anni fa
    @ Anke sind 2m ×3.20 m nicht ein wenig schmal für den Kickertisch?
  • ankestueber
    8 anni fa

    So wie ich es spiele, reicht es ;-). Der Tisch ist 1,52x74,5.

  • Andrea
    8 anni fa

    Wie ware es mit einer netten Büro-Ecke?

    Ich finde es gut, wenn es nah am Wohnraum einen Ort gibt,s wo man Briefe lagern kann, Tasche von der Arbeit aufgeräumt ist und man schnell zu Ordnern Zugriff hat. Oder wenn man mal von zuhause aus Arbeitet Teil des Geschehens bleibt und trotzdem "geschützt" ist.

    zum Beispiel:

    Rechts vom Fenster ein schmaler Schreibtisch mit Ordnertiefen Regalen.

    Links vom Fenster hohe Regale für Bücher, Bilder, CDs, Schnick-Schnack...

    Ungefähr so ;-)

    Un Grand salon cosy · Maggiori informazioni

  • Bea
    8 anni fa

    Ich würde dort auch ein Sitzfenster installieren und den Rest als Bibliothek einrichten. Die Bücher würde ich nicht in klassische Regale stellen, sondern auf schwebende Regale an die Wand anbringen. Hier wurden letztens wunderbare Sitzplätze im Fenster vorgestellt.

  • User
    8 anni fa
    Sitzfenster find ich auch eine tolle Idee. Vielleicht kann man die Sitzfläche polstern und in den Raum hinein erweitern, als so eine Art Podestbett. So hätte man auch noch eine Übernachtungsmöglichkeit für Gäste. Hab mit einer einfachen App rumgespielt, die leider nur "vorgefertigte" Einrichtungsteile enthält...
  • Jörg
    8 anni fa
    Braucht ihr den Platz? Oder könnte man ihn quasi in Szene setzen? Welchen einrichtungsstil habt ihr / wollt ihr? Oben wurde schon gesagt - eine Skulptur. Finde ich eine ganz klasse Idee! In der Mitte, entsprechend beleuchtet in Szene gesetzt. Alternativ ein Herrenzimmer :-). Schöne Regale und eine Auswahl von Whiskeys. Und ggf 2 Chesterfield Sessel ....
  • Julia Riess
    Autore originale
    8 anni fa
    Danke für die tollen Anregungen!!!
    Die Idee mit dem Sitzfenster finde ich besonders interessant.
    @tinaschuh: mit welcher App hast du denn den Entwurf erstellt?
  • phaos
    8 anni fa

    Zum Thema Sitzfenster vielleicht mal diese Inspiration hier:


    Huber Maisch · Maggiori informazioni

  • Julia Riess
    Autore originale
    8 anni fa
    Der Raum wird wohl eine Spielecke für die Kinder werden. Auch eine breite Sitzbank kommt unter das Fenster, aus dem Eichenholz wie der Boden...quasi das Sitzfenster.
    Danke für eure Tipps!
  • User
    8 anni fa
    Die App ist "Home Design" fürs iPad. Die ist aber wirklich eher eine Spielerei. Bei komplizierten Grundrissen wird es frickelig und bei den Fenstern hat man nicht viele Anpassungsmöglichkeiten. "Roomle" ist auch ganz nett. Und am Rechner find ich "Sweet Home 3D" für mich als Laien auch ganz handlich.
    Die Spielecke mit Sitzbank könnte ein echtes Kinderparadies werden! Viel Spaß beim Einrichten!
  • PRO
    Raum - Perspektiven
    8 anni fa

    Kommt ganz darauf an welches Hobby man ausübt. Ein Rückzugsraum zum Lesen, quasi eine gemütliche, fensterhohe Liegefläche mit Blick nach draußen und einem integrierten Bücherregal könnte ich mir gut vorstellen. Eine gute Beleuchtung zum Lesen und ein gemütliches Stimmungslicht sind dabei sinnvoll.

    Dies könnte ein idealer Rückzugsort werden.

  • Andreas Metzger
    7 anni fa

    Ist der Raum schon fertig und gibt es Bilder?

  • Julia Riess
    Autore originale
    7 anni fa
    Der Raum ist noch nicht ganz fertig, haz aber seinen Zweck als Kinderspielecke gefunden. Es fehlt noch das Sitzfenster und ein Regal in Hausform. Bei den Kindern ist der tieferliegende (mit dem Garten direkt auf Augenhöhe) Raum sehr beliebt.
Italia
Personalizza la mia esperienza utilizzando cookie

Houzz utilizza cookie e tecnologie simili per personalizzare la mia esperienza, fornire contenuti per me rilevanti e migliorare i prodotti e i servizi di Houzz. Premendo su "Accetta", acconsento all'utilizzo dei cookie, descritto ulteriormente nell'Informativa sui cookie. Posso rifiutare i cookie non necessari cliccando su "Imposta le preferenze".