Houzz Logo Print
a_herzog

Gerade Linie oder doch mit Schwung?

Ich als Möbeldesigner sehe mich seit längerem einen Mainstream von gerader, scharfkantiger Linie, Minimalismus und kompromissloser Symmetrie in der zeitgenössischen Formgebung ausgesetzt. Es langweilt mich mittlerweile! Wie wird sich die Form eurer Meinung nach entwickeln? Woher kommt dieser Mainstream? Wieso stehen die Leute drauf? Kennt ihr gute, nachhaltige Alternativen?
Chaotische Anordnung
Organische Form
Gerade Form
Geschwungene Form

Commenti (11)

  • PRO
    Dipl. Innenarchitektin M.C. Gollub
    8 anni fa
    Ultima modifica: 8 anni fa

    Ich denke, dieser Mainstream kommt einerseits von der preisgünstigen Bauweise, die seit dem Bauhaus propagiert und seitdem nur noch fabrikmäßig gerade angeboten wurde, andererseits beeinflusst daa, was überall angeboten wird, ja auch die Mode und damit Geschmack und die Erwartungshaltung. -

    Ich liebe geschwungene Formen, und entwerfe wo immer möglich und von Kunden akzeptiert, gern in freien Formen. Ist natürlich komplizierter im Entwurf und teurer in der Herstellung. Anbei mal ein Foto eines wirklich besonderen Damen Schreibtisches, der sich in der Wohnung dann an eine eben so geschwungene Wand anlehnen musste, aber mit kleiner Abwandlung auch frei stehend gebaut werden kann. Tür Bugholz, überall Sägefurnier, Möbel statisch gehalten auf extra angefertigtem Kupferrohr, hinter der Tür, die mit Klavierband geöffnet wird, 3 hell furnierte Schubladen, Innenwand der Tür hält noch in extra Formen verzierte schmale Laden mit eingebauten Stifthaltern ...

    Schreibtisch · Maggiori informazioni

    Für so ein Möbel bekommt man halt leider nur selten einen Auftrag.

    @Andreij Herzog - Ihr Möbel "Schuhregal / Truhe" gefällt mir sehr gut, in Entwurf und Ausführung. Das ist auch etwas wirklich Besonderes!

    Schuhregal/ Truhe · Maggiori informazioni
    Aus welchem Material sind denn die hellen Streifen?
    Gruß M.C. Gollub

  • PRO
    MenschPlusRaum
    Autore originale
    8 anni fa
    Vielen Dank! Das Möbel war tatsächlich ein Kraftakt an Geduld. Das sind 3 mm breite Ahorn Streifen. Ein Großteil des Furnierbildes wurde per Hand aufgebügelt. Auf meinem youtube kanal kann man ein Ausschnitt dieser Arbeit sehen.
  • PRO
    Dipl. Innenarchitektin M.C. Gollub
    8 anni fa
    Ultima modifica: 8 anni fa

    Denke grad nochmal drüber nach ... eigentlich sind geschwungene und runde Formen schon beliebt - ich denke da an Trends wie ovale und eiförmige Badewannen,

    Yorba Linda Master Bathroom · Maggiori informazioni
    auch wenns manchmal nach meinem Empfinden nicht so recht in die kantige Umgebung passt...

    und manchmal eben doch, wie ich finde

    Luxury Bathroom / Luxus Badezimmer · Maggiori informazioni

    Sessel,

    Heart Cone Chair Sessel · Maggiori informazioni

    jede Menge Leuchten
    Artemide Pirce Mini Soffitto Deckenleuchte · Maggiori informazioni

    ,,, und manche Möbel kann man ja auch tischlermäßig mit Teilen in geschwungenen Formen fertigen ohne den Kostenrahmen zu sprengen, wie z.B. bei Regalen vertikal wie horizontal, auch obere Abschlussplatten z.B. bei Tischen, ... nur die industriell gefertigten Schränke und Regale in den normalpreisigen Möbelhäusern sind halt fast immer kantig gerade...

    Und auch im Hausbau - finden doch viele Menschen die schwingenden Formen angenehm anzuschauen

    Feng Shui Hausbau · Maggiori informazioni

    und würden gern auch so wohnen, wenn das Budget es zulässt...

    @Andreij Herzog - Also, lieber Kollege, bitte weitermachen mit Schwung. Was langweilt, kann nicht gut werden und schadet der Gesundheit. Nur nicht aufgeben und kantig strecken, mehr kreative Schwünge im Design werden gebraucht !!!

    Auch wenns nicht immer so luxuriös sein kann -

    Schuhregal/ Truhe · Maggiori informazioni
    Es wird Zeit, die "zeitgenössische Formgebung" zu verändern, dazu sind
    wir Designer doch da! Designer folgen keinen Trends, Designer machen
    Trends!

  • PRO
    MenschPlusRaum
    Autore originale
    8 anni fa

    Wie Sie, meiner Meinung nach sehr treffend festgestellt haben, ist die Architektur heute wie übrigens in der Vergangenheit schon tonangebend für die Form Außen wie Innen. Ich stelle leider ebenso fest, dass insbesondere in Deutschland, im Land der Schnäpchenjäger die Entwicklung der Form leider durch die wirtschaftlichen/ ökonomischen Aspekte ausgebremst wird. Die "geiz-ist-geil" Mentalität in Deutschland ist für mich ein Synonym für Einfallslosigkeit der Masse geworden. Ich kenne einige Kollegen die sich im laufe der Zeit "tot-reduziert" haben. Das Design wurde bisher immer schlanker, die Kanten immer schärfer, die Farben uniformer, die Konstruktion effektiver. Man/Frau lebt von den Abbildern. Was kann sich in den Medien am besten durchsetzen? Die Uniform!

    Freilich und Houzz seit Dank ;-) gibt es immer noch Menschen/Freigeister mit Geschmack, die sich bewusst mit der Form auseinandersetzen und in der Lage sind ihre Wirkung auf unsere Gefühle und Emotionen richtig zu deuten und einzusetzen.

    L.G. Andreij

    Sideboard............

  • PRO
    Dipl. Innenarchitektin M.C. Gollub
    8 anni fa

    @Andreij - WAU, schon wieder ein eindrucksvolles Möbel von Ihnen, dieses Sideboard. Einfach nur sehr schön !!! Gibts davon mehr zu sehen, mal ein Link o.ä., BITTE.

    Und oh ja, da wir in unserem Büro eng zusammen arbeiten, Kollege Werner Kless Architektur und ich Innenarchitektur, weiß ich um diese Malässe nur zu gut. Wir halten konsequent dagegen, wo immer möglich, siehe

    http://www.houzz.de/pro/wernerkless/architekt-werner-kless

    "Was kann sich in den Medien am besten durchsetzen? Die Uniform!" -
    Ja, bis jetzt. Ich denke, wir sind mitten in einem regelrechten Paradigmenwechsel in vielen gesellschaftlichen Bereichen, hier und da bemerkt man schon etwas, Schnäppchenjäger Egoismus wird zunehmend weniger toleriert und gesellschaftlich akzeptiert - und auch die Medien werden sich ändern - vielleicht erst zum Schluss, aber wer weiß.

    Der Kollege und ich möchten z.B. sehr gern auch preiswerte Wohnanlagen im sog. sozialen Wohnungsbau erstellen, schön gestaltet muss gar nicht teuer sein, kostet wirklich nur ein klein wenig mehr als die gerade Bauweise, Ideen und Pläne sind vorhanden - wir warten auf die richtigen Investoren, die nicht gaaanz so gewinnmaximierend orientiert sind.
    Bauherren, Investoren, meldet Euch - oder vielleicht sind ja die Medien mal vorneweg und stellen Möglichkeiten vor?!

  • cwasch
    8 anni fa
    Ich habe den Eindruck, dass in Deutschland die Meinung der Anderen sehr wichtig ist. "Nur wenn ich Mainstream bin, bin ich anerkannt". Vmtl hat es etwas mit dem Abhandenkommen von Selbstbewusstsein mind. einer Generation zu tun.
  • PRO
    Dipl. Innenarchitektin M.C. Gollub
    8 anni fa
    Ultima modifica: 8 anni fa

    @cwasch - Tja, das scheint mir auch so. Daher wohl auch der Hype von und die Vorliebe für "Markennamen". Aber man muss ja dabei nicht mitmachen; als Kreativer nur den Trends zu folgen geht ja per Definition schon mal garnicht!
    Also macht man halt weiter sein Eigenes, solange, bis dies der Trend wird, wie man hofft...
    Ich glaube, mehr bleibt zu diesem Thema wohl abschließend nicht zu sagen. - Niemand außer uns Dreien hat sich bisher geäußert ...

    Immerhin habe ich durch seinen Post einen Designer-Kollegen, dessen Möbeldesign ich sehr schätze, und seine Probleme näher kennengelernt, und das allein ist unser "einsamer" Zweier-Dreier-Austausch schon mal auf jeden Fall wert !!! Danke Andreij und cwasch!

  • PRO
    SKIA GmbH (SPANNMAXXL)
    8 anni fa

    Wer als Unternehmer über lange Frist ertragreich arbeiten will, also nachhaltig wirtschaften möchte, ist gut beraten, Trends zu meiden. Zumindest dem Affen keinen Zucker zu geben. Wir bieten beispielsweise seit seit über 10 Jahren ein an, das klar und aufgeräumt daher kommt. Ganz schlicht. Böse Zungen würden sagen, dass es die Langeweile schlechthin wäre. Wo ist da noch Design dran. Alles nur gradlinig, geometrisch. Falsch! Wir grenzen uns damit so gut ab, dass Kunden bereit sind etwa 30 bis 40% mehr für komplette Systeme einer Seilspannmarkise zu berappen, als die (billig)-Anbieter in Rechnung stellen.



  • PRO
    Ute Latzke ART | TEXT
    7 anni fa

    hm... zweischneidig: Einerseits verstehe ich Sie, dass Sie ggf. gegen den Mainstream gestalten wollen. Andererseits ist ja die Frage: Muss es unbedingt geschwungen, organisch oder amorph sein... (Manches wirkt auf mich dann zum Teil manieriert)... oder gibt es nicht auch durch die Wahl vom Materialmix, Farbe etc. und ein wirklich gut durchdachtes, harmonisches Design Möglichkeiten, individuell und hochwertig zu gestalten?


    Übrigens hatte ich als Malerin die - zwar nicht ganz neue, aber trotzdem eher seltene Idee - meine Landschaften und floralen Motive als (kreis)rundes Format anzulegen (siehe auch hier: http://www.houzz.de/projects/1183820/malerei-2015-flowers-and-plants). Ich fand und finde das immer noch toll und irgendwie individuell. Tja, nur die Kunstkäufer eben nicht... Von den Bildern habe ich während einer Messe Null verkauft, obwohl andere Formate/Motive ganz okay liefen...

    Gruß Ute Latzke

  • Corinna K
    7 anni fa
    Nun weiß ich endlich woher meine Vorliebe für gradlinige reduzierte Einrichtung kommt. Es ist meine "Geiz-ist-geil" -Schnäppchen-Jäger-Mentalität, mein mangelndes Selbstbewusstsein. Weil ich eine geschmack- und einfallslose Langweilerin bin, die nicht selbst entscheiden kann was ihr gefällt und sich deswegen willig, um Anerkennung heischend, dem Mainstream und den Markennamen hingibt.
    Trotzdem kratze ich jetzt aber die Reste meines kümmerlichen Selbstbewusstseins zusammen und lasse meine Einrichtung wie sie ist, die hier gezeigten Gegenentwürfe sind mir zu schwülstig.
Italia
Personalizza la mia esperienza utilizzando cookie

Houzz utilizza cookie e tecnologie simili per personalizzare la mia esperienza, fornire contenuti per me rilevanti e migliorare i prodotti e i servizi di Houzz. Premendo su "Accetta", acconsento all'utilizzo dei cookie, descritto ulteriormente nell'Informativa sui cookie. Posso rifiutare i cookie non necessari cliccando su "Imposta le preferenze".