Houzz Logo Print
hockylanetixx

Ideen zur Fassadengestaltung gesucht

hockylanetixx
8 anni fa
Ultima modifica:6 anni fa

Ihr Lieben, die Planung unseres Anbaus ist nun mittlerweile in eine Phase gekommen wo wir uns mal mit der Auswahl von Materialien befassen müssen. Ausgeführt werden soll das Ganze als vorgehängte Fassade, insofern gilt es nun zu überlegen welches Material zum Einsatz kommt. Grundsätzlich finden wir die gängigen Rhombusleisten in Lärche schön, meine Frau allerdings nur in "frischem" Zustand (also schön Holzbraun), nicht in patiniert. Soweit ich das sehe wäre es ein recht großer Pflegeaufwand das Vergrauen über längere Zeit zu verhindern, richtig? Es gibt auch behandeltes Holz, z.B. von Durasidings, wenn ich das richtig verstehe verzögern die aber auch nur das Vergrauen und verhindern es nicht. Dann gibt es noch Trespa auch in Holzoptik, Fake-Materialien sind aber auch nicht so unser Ding. Wenn es nach Holz aussehen soll, dann muss es auch Holz sein - sonst lieber gleich was anderes. Alternativen wären z.B. Eternit Faserzement-Platten oder eloxiertes Metall, wobei letzteres wohl ziemlich teuer wird.... Anbei mal etwas Bildmaterial von der Planung (finale Planung ist die Ausführung mit dem großen ausgestellten Fenster in Bild 3) und ein Foto vom Bestandsbau. Habt Ihr Ideen? Braucht Ihr noch mehr Infos? LG, TH





Commenti (47)

  • Christo Mitov
    8 anni fa

    st du überlegt mehr mit Farbe zu spielen bzw. auszuprobieren?

  • hockylanetixx
    Autore originale
    8 anni fa

    Ja, überlegt schon - wir möchten aber eher im Bereich Holz und/oder gedeckte Töne bleiben. Das grau aus der Visualisierung gefällt mir eigentlich schon ganz gut.

    Die Farbe würde ich dann eher gerne aus der Umgebung / aus dem Drumherum holen (z.B. Garten ist eines der Projekte nach dem Anbau).

    Der Anbau soll sich optisch eher mit dem Bestandsbau verbinden und nicht unbedingt als ganz starker Kontrast rausstechen.

  • Be Lo
    8 anni fa
    Es gibt Fassadenplatten aus Steinwolle - habt Ihr die schon gesehen?
  • hockylanetixx
    Autore originale
    8 anni fa

    @fraubausk
    Nein, hab ich noch nicht gesehen. Kurzes Googeln hat auch eher nur Dämmplatten ergeben. Bei unserer geplanten hinterlüfteten Fassade ist die Dämmung ja schon gegeben. Geht jetzt nur noch um die Gestaltung der vorgehängten Fassade,

    Hast Du genauere Infos?

  • Be Lo
    8 anni fa
    Darf ich einen Hersteller nennen? Ich meinte ROCKPANEL... Erfahrungswerte habe ich keine.
    hockylanetixx ha ringraziato Be Lo
  • hockylanetixx
    Autore originale
    8 anni fa

    Oh - vielen Dank. Das sieht interessant aus. Werd ich mal meinem Architekten weiterleiten.

  • Nico Menn
    8 anni fa
    Ich würde das genau so lassen wie es auf dem Bild ist,
    Würde dann eher "Farbe" durch andere Elemente wie Tisch (Decke) und Stühle reinholen. Oder auch Hochbete in Holz eingefasst.
  • hockylanetixx
    Autore originale
    8 anni fa

    Vielen Dank, Nico.

    Ja, auch nach längerer Überlegung gefällt uns das grau zusammen mit dem Holz sehr gut. Wir waren eigentlich schon eher überrascht als unser Architekt meinte er hätte das im Sketchup nur kurz ohne viel Nachdenken mit Texturen belegt und wir sollten uns nun so langsam mal überlegen wie es wirklich aussehen soll ;-)

    Bleibt das Problem mit dem Vergrauen des Holzes - aber in dem Entwurf ist es ja nicht gar so viel Holzfläche, da könnte eine regelmäßige Pflege vlt. sogar machbar sein.

    Und Gartenplanung kommt auch noch, ja.

  • PRO
    a+ architektur und design
    8 anni fa

    Hallo,

    nur ein ganz kleiner Beitrag zur Fassade aber vielleicht gefällt ja dieses Detail:



    ... zum grau mit Holz ausgesucht - es gibt weitere Farbkombinationen und Formate. Das ist eine Sandsteinhausnummer auf einer Zementplatte. Hier weitere Infos:

    http://sandstein-hausnummer.com/epages/e1f99953-b8cb-4410-a341-7701489aecfb.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/e1f99953-b8cb-4410-a341-7701489aecfb/Categories/hausnummern

    Übrigens ein gelungenes Haus !!!


    Viele Grüße

    Marco Stengl

  • hockylanetixx
    Autore originale
    8 anni fa

    Vielen Dank Herr Stengl (auch für´s Lob :-)

    Das Haus ist von der Strasse aus nicht einsehbar, eine Hausnummer haben wir schon unten an der Strasse :-)

  • Van Lanh
    8 anni fa
    Hey hockeylanetixx, habt ihr euch Bambus als Fassaden-Material schon mal angeschaut? Bambus ist ja bekanntlich ein sehr robustes Material. Und behandelt sicherlich auch witterungsbeständig. Vielleicht wäre sowas ja interessant? http://www.moso.eu/de/produkte/outdoorprodukte/bamboo-x-treme-fassadenelement
    hockylanetixx ha ringraziato Van Lanh
  • hockylanetixx
    Autore originale
    8 anni fa

    @Van Lanh,
    nein, hatten wir noch nicht auf der Liste - schauen wir uns an. Vielen Dank!

  • PRO
    Ideen Schreinerei Schmidt
    8 anni fa

    Wenn ich es richtig sehe, habt Ihr "nur" im Terassenbereich eine Holzfassade, die durch die Überdachung geschützt wäre. Da hält sich der Pflegeaufwand in Grenzen. Ich denke, dass Ihr alle 5 Jahre streichen müsst. Das dürfte doch machbar sein. Ich würde das Holz gezielt als Highlight einsetzen, auf keinen Fall an der Wetterseite.

    Als vorgehängte Fassade kann ich Euch Corian® nur empfehlen. Wir haben auch teilweise Corian® an unserer Fassade. Traumhaft. Die ist absolut pflegeleicht, strapazierfähig, schützt zuverlässig vor dem Eindringen von Wasser, kann auch beliebig verformt werden und passt sich so perfekt Ihrem Haus an. Zudem gibt es viele verschiedene Farben, man kann Muster einfräsen, transluzentes Material nehmen und hinterleuchten. Der Gestaltung sind fast keine Grenzen gesetzt. Dazu ist das Material noch Langlebig und schon sehr lange auf dem Markt. Anbei der Link zur Corian® Fassade mit Beispielbildern. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne bei mir melden.

    http://www.dupont.de/produkte-und-dienstleistungen/construction-materials/surface-design-materials/marken/corian-mineralwerkstoff/anwendungsbereiche/fassadenverkleidungen.html

    hockylanetixx ha ringraziato Ideen Schreinerei Schmidt
  • hockylanetixx
    Autore originale
    8 anni fa

    Hallo,

    zur Auffahrt hin wäre auch noch ein großer Bereich mit Holz verkleidet (siehe 2. Foto). Die Ausrichtung ist aber nach Osten, da ist die Beanspruchung relativ gering (sieht man am Rest des Bestandsbaus, die Ost-Fassade sieht noch fast aus wie neu).

    Corian werden wir uns auch anschauen - ich hatte aber mal im Hinterkopf dass das recht teuer ist. Zudem scheint es nicht besonders ökologisch zu sein.

  • PRO
    Ideen Schreinerei Schmidt
    8 anni fa

    Hatte ich glatt übersehen - die Ostfassade... Sieht aber auch relativ geschützt aus und wenn es keine Wetterseite ist, dann passt das. Meine Holzfassade ist auch etwas geschützt und wird nur alle 5-8 Jahre gestrichen.
    Preislich kommt es darauf an mit was man Corian vergleicht, wie immer. Klar ist es teurer als eine Holzfassade, aber mit Trespa oder Naturstein kann es mithalten (nicht im untersten Preissegment).
    Aus ökologischer Sicht... Ja, es wird aus Acrylharz, Gesteinsmehl, Aluminiumhydroxid hergestellt. Dafür kannst du aus deinen Fassadenplatten nach Gebrauch eine Küchenarbeitsplatte oder Waschtisch machen. Es kann auch wieder zermahlen und als Körnung für neue Platten verwendet werden. Ein nachwachsender Rohstoff ist es nicht, aber wieder verwendbar. Und ganz ehrlich, ich mache meine Fassade nicht mehr ab...
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    8 anni fa

    wir haben unsere Anbauten mit Holz einer kanadischen Firma "Cape Cod" verkleidet. Das Holz ist farbig vorbehandelt und es gibt 15 Jahre Garantie auf den Erstanstrich. Unser Holz ist weiß und nach 10 Jahren noch tadellos in Ordnung. selbst die Wetterseite und dichter Baumbewuchs haben nicht zur Vergrünung geführt.

  • hockylanetixx
    Autore originale
    8 anni fa
    Ultima modifica: 8 anni fa

    @Garten Design
    Ja, Cape Cod habe ich auch gesehen - ist auf der Webseite der o.g. Durasidings mit gelistet. Das sieht mir aber zu "angemalt" aus.

  • hockylanetixx
    Autore originale
    8 anni fa

    @Ideen Schreinerei Schmidt
    Der ökologische Aspekt umfasst ja auch den Herstellungsprozess - und auch wenn man seine Fassade nun nicht alle paar Jahre wechselt sollte das doch einigermassen passen.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    8 anni fa

    die Bilder sehen wirklich merkwürdig aus - in "echt" sieht man schon noch die Holzstruktur und Maserung. Aber es ist natürlich kein "Rohholz".

  • Morsuli
    8 anni fa
    vielleicht schiefer? Den gibt es ja auch in warmen Braun/ Naturtönen. Die Platten speichern auch schön die Wärme . In der Nähe der Terrasse könnte ich mir das gut vorstellen.
  • cwasch
    8 anni fa
    ich habe gerade in den Fotos gestöbert und dieses Foto gefunden
    Schau Dir mal dieses Foto auf Houzz an – http://houzz.de/sr/m=7/u=L3Bob3Rvcy8yOTk2MDUxNQ==
  • Nico Menn
    8 anni fa

    Habt ihr entschieden wie es wird ?

  • hockylanetixx
    Autore originale
    8 anni fa

    Hallo,

    Ja, wir werden uns relativ eng an den Entwurf oben halten. Alles was dort in grau gezeichnet wird, werden wir in Eternit Equitone natura Anthrazit ausführen, alles was in Holz dargestellt ist wird Laerchenholz (Rhombus). Damit das Ganze spaeter nicht zu sehr grau in grau wird werden wir versuchen das Holz möglichst lange in seinem Holzton zu erhalten. Wird sicher ein wenig Arbeit machen, Fake-Holz kommt fuer uns aber nicht in Frage.

    LG, TH

  • User
    8 anni fa

    Hallo Hockylanetixx!

    Glückwunsch zu der Entscheidung! Unsere Fassade wird gerade mit Equitone natura (N074) und Rhomboid-Leisten in sib. Lärche (allerdings vorgegraut) montiert und es sieht klasse aus. (Natürlich immer Geschmackssache, aber für meinen haben Sie alles richtig gemacht.:-)) Viel Freude daran!

  • hockylanetixx
    Autore originale
    8 anni fa
    Oh, sehr interessant. Hast Du Fotos (sofern man schon was sehen kann)?
  • hockylanetixx
    Autore originale
    8 anni fa

    Super, schick bitte mal noch mehr Fotos wenn alles fertig ist (insbesondere mit der Lärche). Welche Masse haben die Rhombus-Leisten?

  • User
    8 anni fa

    Die Leisten nennen sich Trendliner Kontrast Markant und sind 96 x 27 mm (Deckmaß 74 mm), scharfkantig gesägt, silbergrau geölt. Bilder schick ich gerne, sobald es fertig ist und das Gerüst endlich verschwunden ist (- ich kann´s langsam nicht mehr seh´n. ;-))

  • hockylanetixx
    Autore originale
    8 anni fa
    Danke!
    Ja, Gerüstabbau ist immer ein großer Moment :-)
  • Nico Menn
    8 anni fa
    @Hockylanetixx,

    Finde ich sehr gut, dass ihr euch Nähe der Ursprungsskitze bewegt, ich finde den Entwurf schon sehr stimmig.
    Holz als natürliches Element ist, wie ich finde, nicht zu topen.
    Wünsche euch schon jetzt viel Freude in eurem Refugium.
    hockylanetixx ha ringraziato Nico Menn
  • hockylanetixx
    Autore originale
    8 anni fa

    Danke - wenn wir nur endlich ein Unternehmen finden würden dass uns das auch baut... Momentan hapert´s an den Erdarbeiten.

  • User
    8 anni fa

    Moin hockylanetixx,

    ganz fertig ist es zwar noch nicht, aber heute schon mal ein kurzes Lärchen-Update. (Die Fenster-Laibungen aus Eternit kommen noch dran.) Die Flächen sind jetzt aber weitestgehend fertig, was jetzt folgt ist Fuddel-Kram.

    Ich wünsche viel Erfolg beim Finden eines geeigneten Fassaden-Bauers.

    VG & schönen Abend noch!


  • hockylanetixx
    Autore originale
    8 anni fa
    Vielen Dank!
    Das sieht klasse aus. Was ist das für eine Schiebetür? Wir brauchen 5m breite in drei Elementen, schwellenlos. Sieht so aus als wenn Ihr genau das habt.
  • User
    8 anni fa

    Danke Dir & gut gesehen! ;-)

    Ja, wir haben eine schwellenlose, 3-teilige Schiebe-Hebe-Anlage von
    Schüco, Maße: 6.40 x 2.50 m, Farbton DB 703. Alle drei Scheiben sind beweglich
    und können auf etwas mehr als ein Drittel (wg. der Griffe) zusammengeführt werden. - Wir sind damit absolut happy! Und die laufen . . .Sahne!

    hockylanetixx ha ringraziato User
  • hockylanetixx
    Autore originale
    8 anni fa
    Ja, cool. Auf Schüco haben wir uns auch eingeschossen. Dann liegen wir richtig. :-)
  • User
    8 anni fa

    Ich denke, damit habt ihr - nach allem was wir uns auch im Vorfeld angeschaut haben - absolut alles richtig gemacht. Sicher geht es immer noch schlanker, noch graziler, aber wir hatten da arge Bedenken wg. Wartung und Handling. - Mal ganz abgesehen von den Preisen, die da z.T. aufgerufen wurden. . . Und mit unserem >Metall- & Fensterbauer waren/ sind wir sehr, sehr zufrieden. Die haben bisher eine super Arbeit (von Beratung bis Montage) abgeliefert.

  • f m
    8 anni fa
    Also, nochmals zur Fassadenverkleidung -mir scheint eine Variante von Holz an der Fassade ist noch nicht angesprochen worden- wie wärs mit Holzschindeln? Nicht immer diese Leistenverkleidungen. Gesägt oder gespalten, macht moderne Fassaden zum Hingucker!- alles Gute!
    hockylanetixx ha ringraziato f m
  • hockylanetixx
    Autore originale
    8 anni fa

    Joa stimmt, die Leisten sind jetzt nicht soo kreativ, gefallen uns aber nunmal gut ;-)

    Schindeln hatten wir uns auch angeschaut, gefiel uns nicht so.

  • f m
    8 anni fa
    Geschmacksache eben! Mir persönlich gefällt der Kontrast von modern zu traditionell. Ich hab auch langsam genug vom ewigen Einheitsbrei, alle Neubauten gleichen sich halt sehr.
    Aber immerhin Holz! Viel Erfolg
  • steph2112b
    8 anni fa
    @Lasse G.
    Hallo, das Haus sieht wirklich klasse aus!!! Darf ich fragen, welche Dacheindeckung ihr habt? Sind das Flachziegeln? Und wenn ja, welche Farbe/Hersteller ist das? Vielen Dank! LG
  • User
    8 anni fa
    Guten Morgen Steph2112b,

    Vielen Dank! :-) Die Dacheindeckung wurde mit Braas Tegalit, Farbton Granit ausgeführt. VG!
  • steph2112b
    8 anni fa
    Super! Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!!!
  • User
    7 anni fa

    Hallo Hockylanetixx,

    ich weiß ja nicht, wie weit das Thema Fassade bei Euch mittlerweile gediehen ist, aber ich hatte hier ja mal versprochen noch ein Bild zu schicken, wenn´s denn fertig ist. Nun ist auch das letzte Gerüst vom Metallbauer verschwunden und somit kann ich dann auch endlich liefern. (- Hat doch alles etwas länger gedauert, als gedacht, aber dafür kann sich das Ergbnis jetzt - glaub ich´- auch sehen lassen.)

    Weiterhin viel Erfolg und lass uns doch auch mal das Ergebnis sehen! (Neugier ;-))

    VG & schönen Abend noch!

    hockylanetixx ha ringraziato User
  • hockylanetixx
    Autore originale
    7 anni fa

    Super - vielen Dank.

    Ja, das sieht sehr gut aus - so werden wir es auch machen. Allerdings werden wir versuchen die Holzfarbe natürlich zu belassen - wenn ich das richtig gelesen habe hattet Ihr ja grau geölt.

    BTW: Ich muss Euch aber leider auch sagen das Vogelhäuschen stiehlt dem Rest die Show ;-)

    Bei uns hat es auch alles länger gedauert und wir haben tatsächlich jetzt erst ein Bauunternehmen gefunden.

    Wir waren schon kurz davor aufzugeben, auf Grund des Bau-Booms momentan waren einfach keine Angebote dabei die in unser Budget passten. Aber nun geht´s bald los. :-)

  • User
    7 anni fa

    @hockylanetixx. - BTW: deshalb ja auch die Piep-Show ;-). Und wo wir schon beim Thema sind (- zur "Freude" aller Nachbarn)


    :-)))) LG & gute Nacht!

  • PRO
    Ommertalhof Gartenmanufaktur Schroeder
    7 anni fa

    Hallo hockylanetixx ,

    wir nehmen verwenden vermehrt Douglasie für unsere Holzarbeiten . Das harzt nicht so wie Lärche und der Laie kann Douglasie von Lärche nicht unterscheiden .

    Laut unserem Sägewerk ist es genauso lange haltbar wie Lärche , naja , der will´s ja auch verkaufen . (( ;

    Im Bereich mit dem Dachüberstand wird es im Punkto vergrauen sowieso kaum Probleme geben , an der "Ostseite" schon , aber was ist daran so schlimm ?

    Der Gesamtentwurf Eures Hauses ist so genial , da ist es doch egal ob in ein paar Jahren etwas vergrautes Holz dazukommt .

    Ausserdem bekommt man die Vergrauung durch abschleifen ganz leicht wieder weg .

    Allerdings nicht in den Fugen , muss ich zugeben .


    Douglasie 2 Jahre alt , Dachüberstand ca. 40cm , im Carport 275cm .

  • Martin Meller
    2 anni fa
    Ultima modifica: 2 anni fa

    @User, die Trendliner stehen bei uns auch in der engeren Auswahl. Würdet ihr die wieder nehmen bzw. was anders machen?

Italia
Personalizza la mia esperienza utilizzando cookie

Houzz utilizza cookie e tecnologie simili per personalizzare la mia esperienza, fornire contenuti per me rilevanti e migliorare i prodotti e i servizi di Houzz. Premendo su "Accetta", acconsento all'utilizzo dei cookie, descritto ulteriormente nell'Informativa sui cookie. Posso rifiutare i cookie non necessari cliccando su "Imposta le preferenze".