Houzz Logo Print
hanre81

✳Ideen für Gäste-WC mit Dusche gesucht✳

Hanre
8 anni fa

Anbei der Grundriss zum Gäste-WC:

Folgende Idee schwebt mir vor:

Bin mir bei der Aufstellung von WC und Waschbecken nicht so sicher, auf der rechten oder linken Seite, oder doch eine Trennmauer zur Dusche und Dusche an der Trennmauer.

Ansonsten wollte ich hier in der Skizze eine Glastrennwand machen.

Was haltet ihr davon?

Commenti (23)

  • PRO
    habes-architektur
    8 anni fa

    Nix. Bei 1,18 m Raumbreite bleibt eine Durchgangsbreite zwischen WC und Wand von ca. 38cm.

    20 (+- 2) cm Vorwand + ca 60cm WC. Rest 38 cm.

    Unpraktisch und unkomfortabel. Egal ob links oder rechts an Wand.

    Hanre ha ringraziato habes-architektur
  • Hanre
    Autore originale
    8 anni fa
    Oder folgendes:
  • PRO
    habes-architektur
    8 anni fa

    auch nix:

    Durchgang zur Dusche. Abstand WC zur Wand: ca 15-20 cm. WC 40cm. Noch einmal 15-20 cm seitlich vom WC. Summe 70-80cm. Rest als Durchgangsbreite zur Dusche: 48-38cm.

    Hanre ha ringraziato habes-architektur
  • Hanre
    Autore originale
    8 anni fa

    Im Endeffekt möchte ich nur eine Gelegenheit, z. B. zum Füße Waschen für Menschen mit Behinderung.

  • Hanre
    Autore originale
    8 anni fa

    Es muss keine Dusche sein.

    Aber etwas anderes was auch schön aussieht, fiel mir nicht ein.

  • PRO
    habes-architektur
    8 anni fa

    Bodengleiche Dusche in Raummitte wäre dann doch gar nicht so schlecht. Man kann sich auf die Toilette setzen und die Füsse waschen.

    Es gibt aber auch kleine Fusswaschbecken, die man in der Nähe zum WC (als Sitzgelegenheit nutzend) niedrig anbringen könnte.

    Grüße

  • lotusteich
    8 anni fa

    Hallo Hanre,

    mal eine andere Frage, da mich deine Aussage stutzig macht: Im Endeffekt möchte ich nur eine Gelegenheit, z. B. zum Füße Waschen für Menschen mit Behinderung.
    Wie sieht das denn tatsächlich aus mit der Behinderung? Ist das nur so ein Gedanke oder hast du jemand, der dort auf diese Art dein Gäste WC nutzen würde?
    Denn gehbehinderte Menschen haben meistens einen Rollator oder einen Rolli. Auch wenn sie noch ein wenig mobil sind, ist genügend Platz sehr wichtig, damit sie nirgends anstoßen, hängenbleiben und vielleicht deswegen stürzen.
    Ich habe in unserem Neubau die Toiletten gleich höher ansetzen lassen als wie im Normalfall, besser zum aufstehen.
    LG Lotusteich

  • Hanre
    Autore originale
    8 anni fa
    Die Behinderung ist nicht ganz so schlimm, diese Person ist bisschen beeinträchtigt in seiner Bewegung, deswegen der Gedanke Waschgelegenheit für die Füße, ansonsten wäre eine Dusche immer noch vorteilhafter, da man es auch als Gäste-Dusche nutzen könnte oder auch nur für uns selber, wenn wir mal selber nicht so fit sind im Alter.
  • lotusteich
    8 anni fa

    Hey Hanre,

    wenn ich ehrlich bin, ist diese Dusche einbauen zu wollen um es einer behinderten Person + euch später mal leichter zu machen, nichts ganzes und nichts halbes. Ganz einfach, weil kaum Platz bleibt um ein einigermaßen freies Bewegen sicherstellen zu können.
    Aber letztendlich ist es eure Entscheidung. Probier doch mal mit Klebeband oder Kreide, die Maße von WC, Waschbecken, Wand auf dem Boden einzuzeichnen, um zu sehen, wie es dann in etwa aussehen könnte und wie es mit der Bewegungsfreiheit ist.

  • PRO
    Makhaya Design
    8 anni fa
    Ultima modifica: 8 anni fa

    Hallo, es gibt eine Duschabtrennung von Novellini, die man komplett an die Wand klappen kann, wenn man diese nicht braucht! Die Serie nennt sich Free2U. Eine solche Lösung habe ich in ein Gäste-WC einbauen lassen, welches fast die gleichen Maße hatte wie Ihres. Die Dusche gibt es in verschiedenen Maßen und ist vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Ein Duschvorhang kam hier nie in Frage. Ich würde das Waschbecken vorne links ansetzen, Toilette nach hinten an die Wand und Dusche mittig bodengleich (mit Anschlüssen Richtung Arbeiten). Mehr oder weniger gleiche Anordnung wie in den unten gezeigten Bildern.

    Anbei 2 Bilder vom letzten Winter nach Fertigstellung. Einmal mit eingeklappter Duschwand und einmal mit aufgeklappter Duschwand.

    Für den normalen Gäste-WC Betrieb ist so genügend Platz und man kann das Bad aber trotzdem auch mal als komplettes Gästebad nutzen.

    Grüße,

    Katja Raak

  • lotusteich
    8 anni fa

    Hallo Katja,

    wow, das ist wirklich eine gute und trotz allem eine nicht einengende Idee! Genügend Platz zum Laufen, nur muss man dann gleich den Boden wischen wegen Rutschgefahr bzw. rutschfeste Fliesen einbauen lassen...

  • PRO
    Makhaya Design
    8 anni fa

    Mosaikfliesen, die eingebaut wurden, haben eine grobe Oberfläche, so dass sie rutschfest sind. Ich denke in einem solch kleinen Bad wird man wahrscheinlich sowieso den Boden direkt wischen, damit man die Toilette dann auch wieder ohne nasse Füsse nutzen kann.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    8 anni fa

    Es gibt auch einfache Glaselemente zum wegklappen, die nur an der Wand ein Profil haben - ansonsten keinen Rahmen. wenn diese an die Wand geklappt werden nehmen sie kaum Platz weg und fallen nicht auf. Wenn man den Ablauf zur Wand legt (Schlitzablauf) kann man das Bad durchgehend fliesen und hat ausreichend Platz.

  • PRO
    User
    8 anni fa

    So, wie auf diesem Foto z.B.

  • PRO
    Makhaya Design
    8 anni fa

    Das Problem bei der Dusche auf Bild Schreiber Beckmann ist aber, dass man sie in einer Ecke installieren muss. Die andere Duschkabine bietet eine U-Form, so dass die Dusche frei an einer Wand stehen und mittig installiert werden kann. So behält man die Größe des Bades im normalen Gäste-WC Betrieb. Die Dusche in der Ecke nimmt meines Erachtens in diesem kleinen Bad zu viel Platz weg, da die Toilette dann vor der Dusche mittig an der Wand installiert werden müsste oder man sitzt mit der Dusche in der Toilette. Ich hatte für meinen Kunden lange gesucht und dies war die einzige Dusche, die eine solche U-Form hatte und den geringsten Platz im Bad einnahm, wenn die Dusche weggeklappt ist.

  • Hanre
    Autore originale
    8 anni fa
    Wir überlegen nun alternativ, ob wir nich das Arbeitszimmerfenster wegnehmen und da die Dusche platzieren und somit die Wand verrücken.
    Hätten wir denn genug Licht im Arbeitszimmer?
    Das Arbeitszimmer wird wahrscheinlich dadurch zu klein für ein Gäste-Zimmer.
  • ankestueber
    8 anni fa

    Das ist aufgrund des eingestellten Grundrisses nicht zu beurteilen.

    Aber ich finde mit dem Vorschlag von Herrn Habes ist doch schon alles geklärt.

    Was missfällt dir daran? Mit scheint es hier die beste Lösung.

  • Hanre
    Autore originale
    8 anni fa

    Vielen Dank für die Vorschläge.

  • PRO
    baqua
    8 anni fa

    Perfekt integriert sich unser bodengleiches Duschelement ohne Gefälle in
    kleine Bäder oder Gäste WC s. Offene Duschen- fast unsichtbar. Individuell werden die Duschunterkonstruktionen in unserer Manufaktur direkt auf Wunschmaß gefertigt.

    Material nach Wahl

    Ideen für kleine Bäder/ Gäste WC mit Dusche · Maggiori informazioni

    Ideen für kleine Bäder/ Gäste WC mit Dusche · Maggiori informazioni

  • Hanre
    Autore originale
    8 anni fa
    Ist die klappbare Duschwand auch realisierbar, wenn man nur eine ca 1 m lange Duschwand haben will, d.h. sowas wie begehbare Dusche?
  • PRO
    baqua
    8 anni fa

    Klappbare Duschwände von 100 cm Länge sind schwierig, da die Schaniere auf Dauer das Gewicht nicht aushalten & schlussfolgernd über dem Boden schleifen. Es gibt aber immer Lösungen. z.B. wie oben im Bild zu sehen, ist die absolute ausgeklappte Länge auch 100 cm. Festteil/Tür jeweils 50 cm

  • PRO
    Schucker Krumm Innenarchitektur & Messedesign
    8 anni fa

    Es gibt auch weniger tiefe WC´s. z.B

    Villeroy & Boch Subway 2.0 Tiefspül-Wand-WC Compact L: 48 cm B: 35,5

Italia
Personalizza la mia esperienza utilizzando cookie

Houzz utilizza cookie e tecnologie simili per personalizzare la mia esperienza, fornire contenuti per me rilevanti e migliorare i prodotti e i servizi di Houzz. Premendo su "Accetta", acconsento all'utilizzo dei cookie, descritto ulteriormente nell'Informativa sui cookie. Posso rifiutare i cookie non necessari cliccando su "Imposta le preferenze".