Houzz Logo Print
regine_amling

Fliesen an alle Wände in den Bädern?

Regine Amling
8 anni fa
Ultima modifica:6 anni fa

Hallooooo, ich brauche bitte Eure Hilfe. Wir planen gerade die Fliesen für unsere Bädern in unserem Neubau. Wir haben 1 kleines Duschbad im Keller, 1 Gäste-WC mit Dusche im EG, 1 Kinderbad, 1 Elternbad und 1 Eltern-WC im OG. Auf den Boden kommt ein fugenloser hellgrauer Spachtelboden. An die Wände sollen weiße, rechteckige matte Fliesen. In den Duschen muss natürlich komplett gefliest werden. Aber wie ist es mit den anderen Wänden? Unser Fliesenleger hat vorgeschlagen die anderen Wände halbhoch zu fliesen. Von der Höhe 1,20 m oder 1,40 m, jeweils auch an die Fensterbänke angepasst die dann auch gefließt werden. Wir sind jetzt unsicher ob wir wirlich alle Wänder komplett fliesen sollen oder Wände wo kein Waschbecken oder WC ist gar nicht zu fliesen, nur zu verputzen? Oder ist es stimmiger wenn es einheitlich ist und alles halbhoch geliest wird? Lieben Dank für Eure Hilfe Regine

Commenti (28)

  • ankestueber
    8 anni fa

    Hi, ganz hilfreich wären die Grundrisse mit Anordnung der Objekte. So ganz pauschal beantworten kann man die Frage nicht.

    Generell: Wenn man es wohnlicher möchte, dann nicht so viel fliesen. Wenn aber Fliesen nur im Duschbereich sind, kann das auch etwas zusammenhanglos wirken.

    Eine andere Überlegung ist, wie viel "Schutz" durch die Fliesen braucht man? Im Kinderbad sicher mehr als im Elternbad ...

    Regine Amling ha ringraziato ankestueber
  • helgaklimowitsch1
    8 anni fa
    Man fließt nicht mehr bis oben.sieht halbhoch deutlich besser aus wuerde auch nicht mehr die dusche fließen sondern ueber spezialfarbe Glasplatten. anbringen.
    Regine Amling ha ringraziato helgaklimowitsch1
  • hockylanetixx
    8 anni fa

    Moin,

    wir haben in unserem neuen Bad nur die Duschnische (bodeneben, 1x2m groß bis 2m hoch (bis Höhe Zimmertür und Trennwand) gefliest, hinter den Waschbecken Natursteinriemchen, Rest ist nur verputzt (auch hinter dem WC).

    Das ist wirklich sehr schön wohnlich und hat nichts mehr von der typischen "Nasszelle" früherer Zeiten.

    Regine Amling ha ringraziato hockylanetixx
  • lotusteich
    8 anni fa
    Ultima modifica: 8 anni fa

    Hallo Regine,

    auch wir haben in unserem Neubau 2013 das Bad nur innen im Duschbereich wandhoch fliesen lassen, ansonsten nur auf 1,40m hoch.
    Der Maler hat uns zu einem Kalkputz geraten, welcher Feuchtigkeit aufnimmt und ihn abgibt.
    Im Gäste WC sogar nur die Wand bis zum Fensterbrett, wo das WC und Waschbecken montiert ist, jedoch haben wir keine Dusche dort.

    Es kommt drauf an, wie alt deine Kinder sind, sodass ihr eventuell nur die Bereiche fliest, wo sie mit Wasser in Berührung kommen werden.
    Ich würde nie mehr ein vollständig gefliestes Bad haben wollen, es ist einfach gemütlicher und wohnlicher dort.

    LG Lotusteich

    PS: Habe 4 Bilder in meinem Ideenbuch vom Bad drinnen...

    Regine Amling ha ringraziato lotusteich
  • Regine Amling
    Autore originale
    8 anni fa

    Lieben Dank für Eure Tipps. Hier sind unsere Pläne, dann fällt es Euch vielleicht leichter sich Bild zu machen

  • hockylanetixx
    8 anni fa

    Moin,

    ich bleibe dabei: Ich würde nur jeweils die Dusche Fliesen und hinter den Waschbecken als Spritzschutz (oder mehr als Gestaltungselement) und die Nische mit der Badewanne (aber auch nur einen Streifen).

    Das einzige wo man evtl. noch drüber nachdenken könnte wäre die WC-Nische für die Kinder. Gerade kleinere Kinder neigen dazu sich beim Auf- und Absteigen an den Seitenwänden abzustützen. Mit schmutzigen Händen gibt das dann auf empfindlichen Oberflächen gerne Schmutzränder.
    Ich würde aber davon abraten zu viel "wegen der Kinder" zu machen. Die sind nach kurzer Zeit aus dem Alter raus wo sie alles vollsauen und dann braucht man die ganzen Vorsichtsmaßnahmen nicht mehr.

    Regine Amling ha ringraziato hockylanetixx
  • midmodfan
    8 anni fa
    Ultima modifica: 8 anni fa

    Ich schließe mich den Vorrednern an. Möglichst viel zu fliesen war mal ein Qualitätsmerkmal, aber das ist eine Weile her. Wir haben nur die Duschen gefliest. Weder ums WC noch ums Waschbecken herum sind Fliesen wirklich nötig. Beim Waschbecken würde ich lediglich bei den Kindern eine Ausnahme machen. Ansonsten hilft abwischbare Wandfarbe. Oder: eine Vliestapete. Die kann man abwischen, so lange man sie braucht, und später rückstandsfrei wieder abziehen.

    Regine Amling ha ringraziato midmodfan
  • PRO
    badplaner123
    8 anni fa

    Keine oder kaum noch Fliesen?

    Was machen Sie in ein paar Monaten wenn die Kinder die verputzten oder gestrichenen Wandflächen eingeferkelt haben? Es ist immer eine Gestaltungsfrage und in einem Badezimmer gibt es nichts besseres als eine Fliese. Denn bei einer fachgerechten Verlegung hat man mit einer Fliese viel länger etwas als mit Wandfarbe, Vliestapete oder Malertunke ;-)

    Mal etwas zum überlegen: wie lange haben Ihre Fliesen in dem jetzigen Badezimmer gehalten und wie oft tapezieren oder streichen Sie anderen Räume?

    3D Badplaung & Fertigstellung - Fliesen grau-anthrazit · Maggiori informazioni


    3D Badplanung - Dusche · Maggiori informazioni

    3D Badplanung & Fertigstellung - weiß-schwarz · Maggiori informazioni

    3D Badplaung & Fertigstellung - Fliesen grau-anthrazit · Maggiori informazioni

    weitere Ideen finden Sie auch hier

  • User
    8 anni fa
    Was "man" macht, ist in meinen Augen egal. Von den Materialien her ist irgendwie alles möglich, so dass es eigentlich nur nach persönlichen Putzvorlieben und gestalterischen Fragen gehen kann.
    Wir wollten in unserem sehr kleinen Elternbad eine sehr aufgeräumte schicke Hotelbad-Anmutung erreichen. (Kurzurlaub im Geiste...) Darum ist es komplett gefliest. Bis wir dafür "unsere" Fliese gefunden hatten, hat es einen Moment gedauert. (Wie viele graue und beige Fliesen gibt es eigentlich?!..)
    Nachfolgend unsere Inspiration bei Houzz und das beinahe fertige Endergebnis.
  • PRO
    Ideen Schreinerei Schmidt
    8 anni fa

    Hallo,
    ich würde auf keinen Fall bis oben fliesen, auch komplett halbhoch und nur die Dusche höher gefliest finde ich langweilig. Es gibt so schöne Fliesen, da würde ich mit unterschiedlichen Formaten einer Farbgruppe spielen und die Übergänge, an den Stellen, an denen es geht fliesend gestalten, oder bewusst geometrisch gerade halten. Fliesen gehören bei mir auf jeden Fall in die Dusche, an die Wand um das Waschbecken und WC. Die Wände würde ich verputzen, alleine schon wegen der Feuchtigkeit.
    Aber ganz ehrlich, ich mag keine Fliesen mehr, seitdem ich Corian und die unendlichen Möglichkeiten kenne. Ein Bad mit Corian ist pflegeleichter, hygienischer, angenehm warm und der Phantasie sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Mein Bad ist jetzt schon über 10 Jahre alt und sieht immer noch aus wie neu, da man Corian jederzeit wieder schleifen kann. Da es keine Silikonfugen gibt, wird auch nichts häßlich...
    Auf dem Foto sind nur die Duschwände, Duschboden, Waschbecken, Waschtisch, Aufkantung bis zum Spiegel, Fußwaschbecken mit hoher Aufkantung und Verkleidung der Badewanne, Fensterbank und Ablage, sowie ein breiter Streifen hinter dem WC aus Corian

    Badgestaltung mit Corian® Mineralwerkstoff · Maggiori informazioni

    Badgestaltung mit Corian® Mineralwerkstoff · Maggiori informazioni

  • PRO
    badplaner123
    8 anni fa

    Ein Kommilitone sagte mir mal zu den vollflächigen gespachtelten Wänden und Böden folgenden Satz "da hat man ja eine ganz große Zementfuge auf der Fläche" Interessant ist es ja, aber mich würde mal interessieren wie sich Beton Cire und vergleichbare Materialien dauerhaft verhalten. Gibt es da Erfahrungswerte? Dehnungsfugen sollten dabei doch bestimmt auch eingehalten werden und was passiert wenn der Untergrund anfängt zu reissen und sich bewegt?

  • Regine Amling
    Autore originale
    8 anni fa

    @sigiblu: da sieht wirklich toll aus. Wir kriegen die Spachtelboden ganz einfach aus Kostengründen nur auf den Boden. Wir haben insgesamt 4 Bäder und die Gardarobe/Flur wo wir den Spachtelboden haben möchten. Wenn wir auch noch die Wände dazu nehmen wird das für uns leider unbezahlbar ;-((.

  • hockylanetixx
    8 anni fa

    @badplaner123
    "Denn bei einer fachgerechten Verlegung hat man mit einer Fliese viel länger etwas als mit Wandfarbe, Vliestapete oder Malertunke ;-)
    Mal etwas zum überlegen: wie lange haben Ihre Fliesen in dem jetzigen Badezimmer gehalten und wie oft tapezieren oder streichen Sie anderen Räume?"

    Ich weiß, das soll ein Plädoyer _für_ die Fliese sein, kann man aber auch genau anders rum lesen: während man im Bad jahrelang auf die gleichen Wände starrt hat man sie in den anderen Räumen ganz schnell umgestaltet ;-)

  • PRO
    badplaner123
    8 anni fa

    @hockylanetixx der Fliesenleger kommt auch gerne jedes Jahr ;-) ist doch schnell und einfach und man kann heute sogar Fliese auf Fliese kleben .......

  • hockylanetixx
    8 anni fa

    Das Fliesen-Abo "jedes Jahr die Fliese des Jahres frisch ins Bad geliefert" - das waer doch mal eine gute Geschaeftsidee :-)

    Fliese auf Fliese kleben ist fuer mich nur eine Notlösung. Nichts passt mehr so richtig (auch von den Proportionen her), alles muss angepasst werden (von der Steckdose bis zum Tuerrahmen) und am Ende sieht man doch dass es überklebt ist.

  • PRO
    badplaner123
    8 anni fa

    @hockylanetixx "am Ende sieht man doch dass es überklebt ist."

    Also ich habe jetzt bereits etliche Bäder überfliest, glauben Sie mir bitte, bei mir sieht man es nicht, dass Fliese auf Fliese verlegt wurde ;-) Dieses Problem dürfte beim anstreichen eher bestehen .....und wenn Rohrleitungen und Sonstiges verändert werden müssen, ist dieses auch egal. Hat damit nichts zu tun, weil man diese Bereiche fachmännisch anarbeiten, bzw. ausgleichen kann. Was aber auch oft gemacht wird: Die alten Bäder sind früher oft im Mörtelbett verlegt, da können die Fliesen entfernt werden und die neuen Fliesen werden auf das alte Mörtelbett verlegt.

  • PRO
    EINWANDFREI o HG
    8 anni fa

    Hallo Regine,

    ich würde, bei dem was du beschreibst, nicht halbhoch Fliesen. In diesem Fall finde ich die reduzierte Variante, also Fliesen nur an den kritischen Bereichen wie Waschtisch-, WC- und Duschwand. Die restlichen Flächen mit einem schönen dekorativen Mineralputz gestalten, welcher die passenden Eigenschaften fürs Bad hat. Damit bekommt Ihr ein tolles Flair und ein stimmiges Konzept. Noch passender wäre es natürlich, wenn Ihr die Wandflächen, welche gefliest werden sollen, ebenfalls mit Beton Cirè gestaltet. Dann wären nicht so viele Materialwechsel und die Hauptflächen aus dem selben Material.

    Beste Grüße Chris

    Masterbad mit Mineralputz · Maggiori informazioni


    Masterbad mit Mineralputz · Maggiori informazioni

    Regine Amling ha ringraziato EINWANDFREI o HG
  • PRO
    Fliesen Geffke
    7 anni fa



    Wir sind im Norden

  • hockylanetixx
    7 anni fa

    Haha, sehr schönes Logo ;-)

  • Belinda
    7 anni fa

    Wir standen auch vor dieser Frage. Eine unserer leichtesten Entscheidungen: Nur die Duschwände bis in Türhöhe und natürlich die Böden bekommen Fliesen (im Großformat). Hinter dem Waschbecken Dekofliese. Und ganz wichtig, die Wand hinter dem WC wird incl. Ablage verfliest. Meine Erfahrung: Der Toilettendeckel hinterläßt mit der Zeit einen dunklen Streifen auf einer weiß gestrichenen Wand (der aber mit Magic zu entfernen ist).

    Und aus Erfahrung: Ein Bad neu zu verfliesen, also alte Fliesen raus und neue rein ist ein Riesenaufwand, verursacht große Kosten und bringt eine Menge Dreck in eine bewohnte Wohnung. Wänder nur neu zu streichen ist ein Klacks dagegen. Und nicht zu vergessen: Auch Fliesen unterliegen einer Mode. Was heute trendig ist, ist in 10 Jahren out.

    Das ist aber nur meine Meinung, ein Fliesenleger sieht das natürlich ganz anders.

    Gruß Belinda


  • PRO
    EINWANDFREI o HG
    7 anni fa
    Hallo in die Runde . Spannende Diskussion und es zeigt wie weit gestreut die Meinungen sind . Wir machen seit unserer Gründung vor über 8 Jahren fugenlose Bäder und Böden auch im Dauernassbereich. Wir haben ein System entwickelt, was auch Bewegungen bis zu einem gewissen Grad aushält. Und zum Thema Fliesen, da ist es ja nun auch nicht so, dass sie allen Belastungen standhalten und auch Fliesen reißen können oder sie sich nach Jahren vom Untergrund lösen. Die Materialen können heutzutage nicht mehr wirklich schlecht sein. Bei mineralischen Wandbeschichtungen ist es wie bei Fliesen. Dehnungsfugen müssen übernommen werden und gewartet . Die Putze halten je nach Produkt auch ewig und dann kommt irgendwann der Punkt des Geschmacks und dann werden Bäder und solche Flächen überarbeitet . Genau wie bei Fliesen auch. Entscheide dich was dir am besten gefällt, suche dir einen Profi und du wirst mit beiden Produkten deinen Spaß haben. Liebe Grüße Marcell
  • User
    7 anni fa

    Hi Regine, was kostet Spachtelboden pro m2? Wie sind da die Preise für das Material und auch Std Lohn für ein Profi?

    Wie sind die Erfahrungen mit Fliesen hinter einem Handtuchheizkörper?

    Soll man da unbedingt Fliesen verlegen? Genau diese Wand wollen wir bei uns ohne Fliesen lassen aber wie praktisch ist das? Haben Angst vor Stockflecken.

    Danke im Voraus!


  • PRO
    EINWANDFREI o HG
    7 anni fa

    Hallo Migotka,

    Ich persönlich kann euch sagen, dass ein Spachtelboden devinitv nichts für einen Heimwerker ist. Es gibt viel Punkte zu beachten, Untergrundvorbereitung und das geeignete Material sind nur zwei davon. Einen generellen qm Preis ist schwer zu sagen, wenn der Umfang der Arbeiten nicht bekannt ist.


    Der Trend in Bädern geht immer mehr in die Richtung "weniger Fliesen" zu nehmen. Ich würde, wenn es meins wäre, auch auf unnötige Fliesen verzichten und nur Nutzbereiche damit bespielen, oder eben alternative Beschichtungen auswählen. Da ist der Markt riesig und die Möglichkeiten wachsen von Tag zu Tag.


    Natürlich ist es immer eine Frage der Investition, die man tätigen möchte und auch kann! Das ist eine entscheidende Frage die sich jeder Bauherr im Vorfeld stellen sollte.

    Herzlichen Gruß

    Marcell Linke

  • User
    7 anni fa

    Hi Marcel, danke für die Erklärung! Wie sind deine Erfahrungen mit Fliesen hinter einem Handtuchheizkörper? Deine Meinung hierzu?

    Soll man da unbedingt Fliesen verlegen? Genau diese Wand wollen wir bei uns ohne Fliesen lassen aber wie praktisch ist das? Haben Angst vor Stockflecken.

    danke im Voraus und Gruß

  • PRO
    RaumKunstManufaktur
    6 anni fa


    Sicherlich ist Euer Werk schon getan und ich schreibe hier zu spät,aber es gilt eigentlich immer:

    So wenig Fliesen wie es geht, immer nach seinen Gewohnheiten, Ansprüchen, Pflegeansprüchen schauen, was ist sinnvoll, wie steht es mit der Dauernutzung hat man noch ein zweites Bad, WC, Gästeausweichmöglichkeit, wer kommt ins Bad usw.

    Dann die Farben wählen die einen begleiten sollen und welche Materialien findet man schön, Alles auf Blatt ein Papier bringen, ruhig kleine Muster erstellen und dann kann es mit dem Umbau losgehen. Kalk-Marmorputze sind schön, Zementfliesen in Kombi mit ein wenig Holz(Eiche, gewachst) und hell sollte es sein. ein schöner Raum sollte einem immer wieder Freude bringen.

    Schaut mal auf www.wand1.de.

    Gruß Thomas

  • Utente-969757127
    4 anni fa

    Wenn Sie gern ihr Badezimmer einzigartig machen wollen, kann ich die Fliesenaufkleber von https://www.home-junkie.de wirklich empfehlen! Ich habe zwei Fliesenaufkleber davon in meinem Badezimmer und sie vertragen sowohl Wasser als auch Reinigung.

  • Peter M
    4 anni fa

    Also die Badbilde finde ich ja echt große Klasse.

Italia
Personalizza la mia esperienza utilizzando cookie

Houzz utilizza cookie e tecnologie simili per personalizzare la mia esperienza, fornire contenuti per me rilevanti e migliorare i prodotti e i servizi di Houzz. Premendo su "Accetta", acconsento all'utilizzo dei cookie, descritto ulteriormente nell'Informativa sui cookie. Posso rifiutare i cookie non necessari cliccando su "Imposta le preferenze".