Houzz Logo Print
tehaka

60er Jahre Einfamilienhaus - Umbau und energetische Sanierung

Ich mag sie ja - diese Vorher-Nachher- Fotografie ;-)

Hier habe ich für die Architektin Claudia Pannhausen aus Köln den Umbau eines Einfamilienhauses aus den 60er Jahren dokumentiert.

Nähere Infos zum Bau gerne auf Anfrage, oder unter www.cp-architektin.de

Fotos zu den Fotos beantworte ich gerne...

Commenti (9)

  • PRO
    unikatessen Berlin
    8 anni fa
    Ich bin keine Architektin und habe daher gleich zu Beginn gedacht: Hey super, mal was anderes! Die Art & Weise, wie hier mehr Raum geschaffen wurde, finde ich wirklich toll, auch wenn ich wesentlich größere Fenster eingebaut hätte. :)
  • PRO
    KERN.Fotografie
    Autore originale
    8 anni fa
    Ja, darum ging es ja - mit bezahlbaren Mitteln mehr Raum schaffen, ohne die dörfliche Struktur (zur Strassenseite hin) zu sehr zu beeinträchtigen.
    Abreissen und einen Bauhaus-Beton-Kubus dort hinzusetzen war also keine Option ;-)
    Innen wurden zudem viele schöne Sachen erhalten, Treppengeländer, Parkett u.ä. - zu sehen in meinen Projektfotos...
  • Enna Susterra
    8 anni fa
    Unser alter Anbau hat so einen Aufbau. Ich würde ihn gerne sanieren, aber ein Architekt riet zum Abriss. Gibt es denn niemanden mehr, der auch mal ein Mauerwerk saniert? Ich möchte auch keinen Bauhauskubus. Und ich habe eine Menge Ideen. Nur macht es keiner, so bröckelt alles vor sich hin.
    Es ist in Thüringen. Falls jemand einen Tipp hat, bin ich dankbar.
  • PRO
    KERN.Fotografie
    Autore originale
    8 anni fa

    @Enna Susterra: Da würde ich mir vielleicht mal unverbindlich eine 2t und 3t-Meinung einholen.

    Sicherlich ist nicht jeder Altbau sanierungswürdig (Gutachter beauftragt?), und insgesamt billiger als Abriss und Neubau ist eine aufwändige, gründliche und nachhaltige Sanierung auch nicht, aber im vorliegenden Fall gab es halt auch viele schöne alte Ecken und Kanten, die erhalten werden sollten.

    Vielleicht könnten Sie mal bei der Architektenkammer Thüringen nach Fachleuten für Sanierung suchen...

  • Enna Susterra
    8 anni fa
    Dankeschön. Aber genau das hatte ich gemacht. Nun ja, da muss ich mal weitersuchen...
  • Christo Mitov
    8 anni fa

    Sehr gelungen! Sehr guter Job!

  • PRO
    Architekturbüro Dipl.-Ing. Michael Dörstelmann
    8 anni fa

    Das ist echt ein Klasse Projekt! ist wirklich schön geworden. Wir führen auch Sanierungen durch im Rahmen NRW. Wenn sie eine Sanierung in Zukunft planen, können Sie Gerne mit uns in Kontakt treten. Schöne Grüße Architekturbüro Dörstelmann

  • PRO
    Ramstötter Dinkelmeyer Architekten
    8 anni fa

    Sehr gut gelungen, jedoch sehr gewagt.

Italia
Personalizza la mia esperienza utilizzando cookie

Houzz utilizza cookie e tecnologie simili per personalizzare la mia esperienza, fornire contenuti per me rilevanti e migliorare i prodotti e i servizi di Houzz. Premendo su "Accetta", acconsento all'utilizzo dei cookie, descritto ulteriormente nell'Informativa sui cookie. Posso rifiutare i cookie non necessari cliccando su "Imposta le preferenze".