Houzz Logo Print
christinkra

Modernisierung von kleinem Reihenhaus - Ideen für Grundriss im EG

Christine G
6 anni fa

Hallo Community,

wir haben ein kleines (!) Reihenmittelhaus gekauft, was wir jetzt umbauen werden.

Das EG hat ca 35qm und soll komplett neu gestaltet werden. Wichtig ist uns dabei mehr Raum und Helligkeit zu schaffen.

Ich wäre sehr interessiert daran wie ihr diesen Grundriss nutzen würdet (siehe Foto unten).

Uns ist wichtig:

1. den Eingangsbereich zu vergrößern

2. das "Schlauch"-Gefühl aufzubrechen

3. einen offenen Wohn-/Essbereich zu gestalten


Alle Wände können verändert werden. Die Wand zw. Küche u WZ (Rot markiert) wird entfernt und ein Träger/Sturz (d.h. es bleibt ein Rand u damit eine optische Trennung zw. den Räumen).

Die Toilette ist unter diesen Aspekten eher nice to have. Außentüren und Fenster sind leider nicht veränderbar (Ensembleschutz). Die Treppe verläuft sowohl nach oben also auch in den Keller und könnte evt offen gelegt werden (in Klärung).

Wir sehen die Küche eher auf der Seite vom Hauseingang, bin aber auch offen für andere Ideen. Ich bin unsicher über die Küchenform (am liebsten etwas in U-Form oder mit Halb-Insel) und genaue Position. Ich würde auch am liebsten auf Oberschränke verzichten, bin aber unsicher ob uns der Stauraum dann reichen wird.

Wir brauchen außerdem viel mehr Platz für Garderobe usw im Eingangsbereich. Daher würden wir die Wand dort auch versetzen oder entfernen. (Ich denke derzeit an eine Glas-Trennwand)

Dann noch eine Frage zum Bodenbelag: Wir sind unsicher ob wir lieber Dielen oder Fischgrät-Parkett möchten. Unter dem Aspekt, dass wir optisch v.a. mehr Größe/Raum möchten, würdet ihr eines dem anderen vorziehen?


Achtung: die Zeichnung ist nicht maßstabsgetreu und lässt manche Proportion nicht ganz korrekt erscheinen. Die angegebenen Maße stimmen aber.


Herzlichen Dank vorab!!

VG Christine







Commenti (32)

  • moorfee
    6 anni fa
    Hallo Christine,
    ich warte zusammen mit Ihnen gespannt auf Diskussionsbeiträge, weil ich klein prinzipiell auch sehr fein finde. Vielleicht haben wir ja Glück, und es fällt jemandem etwas zu der Herausforderung ein ;-)
    Viele Grüße von
    moorfee
    Christine G ha ringraziato moorfee
  • Christine G
    Autore originale
    6 anni fa
    Ultima modifica: 6 anni fa

    Danke für den Kommentar Moorfee! Das kommt zu einem guten Zeitpunkt, denn ich sitze grad an ein paar Entwürfen. Hier die letzten zwei Ideen (recht ähnlich, nur einmal am Eingang offen, einmal geschlossen).

    Bei der Möblierung usw hab ich Dummys verwendet für eigene Möbel, daher nicht darauf achten. Das Programm kann auch nicht alles darstellen (zb Glastrennwände, Schrägen usw), daher z.T. auch dafür Dummies drin...

    Aber vielleicht mag ja auf dieser Basis jemand kommentieren!?

    Wir sind frustriert, dass alles so "voll" ist und gleichzeitig befürchten wir immer noch zu wenig Stauraum zu haben (zB in der Küche - Oberschränke möchte ich allerdings wenn möglich vermeiden, damit es nicht noch "enger" wirkt)...

    Irgendwelche Ideen dazu?

    Viele Grüße

    Christine

    Geschlossene Variante:


    Offene Variante:



  • moorfee
    6 anni fa

    ich steige gedanklich mal mit ein, vielleicht wird ja jemand mit mehr Sachkompetenz auf uns aufmerksam und bringt sich dann hier mit ein ;-)

    Klein ist eine große Herausforderung, weil man Angst hat, dass das alles irgendwie nicht hinhaut. Ich habe mir dann ganz viele Tiny House-Projekte angesehen, danach kam mir mein kleines Haus vor, wie ein Palast, und es gibt da so viele tolle Ideen, wie man Raum optimal nutzen kann.

    Eine Frage zu Eurem Grundriss, den ich nicht ganz verstehe: Der vordere Flur beinhaltet nur die Treppe und man kann an dieser auch nicht seitlich vorbei zum Wohnzimmer, oder? Wofür ist dann der kleine hintere Flur, wird der überhaupt gebraucht?

  • moorfee
    6 anni fa


    aVOID tiny house · Maggiori informazioni
    Das ist ein Tiny House in Italien. So schön kann klein sein!

  • ankestueber
    6 anni fa

    Ich bin auf dem Sprung, daher nur kurz:

    Hinten war noch eine Toilette. Die kommt weg? Dann ist der Flur nur, um in den Keller zu gelangen? Könnte man den Flur nicht weg machen und die Tür zum Keller einfach direkt gerade an den Abgang setzen?

    Zum Essplatz: Ich würde mal versuchen eine Einbaubank mit Einbauschrank zu kreieren. Also eine durchgängige Bank, möglichst mit Auszügen darunter, da bringt man weil unter, den Sitzbereich mehr mittig rücken, damit der Durchgang freier ist und dann rechts davon Regale.

    Ansonsten hakte ich die geschlossene Variante für praktischer, da man nicht sofort in der Küche steht und auch die Geräuschübertragung von unten nach oben und umgekehrt eingedämmt ist.

  • moorfee
    6 anni fa

    Vielleicht könnte man auf die Halbinsel verzichten und stattdessen den Esstisch näher an die Küche ziehen, um das WZ zu entlasten?

  • Christine G
    Autore originale
    6 anni fa

    Danke für Eure Ideen!! Es ist toll zu lesen dass ihr ähnliche Gedanken habt die ich auch habe :-)

    - Flur vorne beinhaltet nur Treppe und Tür zum Wohnbereich

    - Was nicht sichtbar ist: die Treppe geht hinten runter zum Keller. Hier ein Foto wie es heute ist:

    Man könnte die Tür direkt vor die Treppe setzen. Nur dann wäre die Tür direkt vor dem Sofa und man verliert auch den Platz für einen TV. (siehe Skizze). In meiner Skizze hab ich die Tür etwas nach links verschoben. Dann würde man aber die Treppe runter fallen. Daher hab ich die Tür weiter vorgezogen, auf gleiche Linie mit dem Sturz. So entsteht hinten auch eine ganz schöne Ecke für das Sofa.

    Ich hab auch überlegt die Tür ganz weg zu lassen u ans Ende der Treppe in den Keller zu setzen. Aber dann bleibt das Problem mit dem Sofa/TV. ...ich wüsste grad noch nicht wie ich das sonst gut lösen kann.

    Essplatz:

    Derzeit sind unsere aktuellen Möbel eingezeichnet. Das ist gerne veränderbar. Ich hatte auch schon die Idee eine Bank mit Stauraum einbauen zu lassen, bisschen nach diesem Vorbild:

    @Anke: "rechts davon Regale" -> wie würdest Du die machen?

    @morfee: hab ich probiert mit dem Tisch weiter Richtung Küche. Dann kommt man unter den Sturz und irgendwie find ich das sieht unruhig und wird dann auch eng an der Stelle. ...aber bin für Ideen dazu offen! ...die Halbinsel ist kein Muss, aber ohne hätten wir nach heutigem Konzept auch zu wenig Arbeits- und Schrankflächen in der Küche denk ich.

    Vg Christine.


  • Christine G
    Autore originale
    6 anni fa
    Ultima modifica: 6 anni fa

    Toilette:

    Die Toilette opfern wir zugunsten von Platz. Dann müssen die Gäste eben ins 1. OG - oder in den Keller - laufen. ...wenn technisch nicht zu aufwändig (derzeit in Prüfung) wollen wir den Keller als Wohnraum mit nutzen. Daher ggf Toilette im Keller...

    Eingang:

    @anke: danke für die Meinung zu offen vs geschlossen. Wir sind hin und hergerissen, haben Sorge dass geschlossen zu verschachtelt wird.. und teilen aber Deine Sorge was offen betrifft...

    Im Eingang stelle ich mir so was als Trennung vor:

    ...und wenn als geschlossene Variante, dann mit einer passenden Tür als Abschluss. ...hab aber natürlich den Nachteil, dass man Stellfläche für Garderobe reduziert durch das Glas oben.

  • moorfee
    6 anni fa

    Euer Haus hat bestimmt viel Charme und die Räume wirken auf den Fotos viel größer als im Plan. Die geschlossene Variante kommt mir großzügiger vor als die offene, auch wenn mir das selbst ziemlich unlogisch erscheint. Ich habe kurz überlegt, ob mir für meine Idee, den Esstisch Richtung Küche zu schieben noch gute Argumente einfallen, aber dann habe ich keinen Platz mehr für den KS gefunden. Euer Plan ist wohl schon ziemlich durchdacht und ich drücke jetzt weiter die Daumen, dass den Spezialisten noch was neues einfällt!

    Christine G ha ringraziato moorfee
  • woikebenny
    6 anni fa
    Hallo Christine
    Ein schönes kleines Haus hab ihr da.
    Welche verlegeart beim Parkett das richtige ist hängt ein wenig davon ab wie du dich einrichten möchtest oder welchen Stil das Haus hat. Lang gezogene Dielen können durch die Ausrichtung natürlich einen Raum stauchen oder strecken aber ich glaube dass das mit der Richtung des Fischgrät oder chevron ebenfalls möglich ist. Von daher nimm etwas dass du gern anschaust und zu euch und dem Haus passt.
    Ich finde auch dass Küchen ohne hochschranke toll sind aber in eurem Fall machen sie natürlich besonders Sinn...es sei denn du kannst dich gut auf das wesentliche beschränken und hast keine 10 köpfige Familie zu verpflegen ;).
    Alternativ gingen vielleicht offene regalböden weil diese unauffälliger sind und leichter wirken. Aber natürlich stauben Dinge schnell ein und das gezeigte sollte irgendwie schön sein.

    Ich hab mich außerdem an einem Entwurf versucht ..... ich würde es so versuchen :
  • woikebenny
    6 anni fa
    .
  • woikebenny
    6 anni fa
    Eine kurze Erklärung zum Grundriss:

    Der eingangsbereich ist zur Küche hin offen. Bei A gibt es einen Raumhohen Einbauschrank mit Garderobe und schuhfächern. Der Essplatz befindet sich zentral in der Mitte des Erdgeschoss. Eine sitznische an der Treppe bietet locker Platz für 3 Personen. Insgesamt können 7-8 Leute am Tisch Platz finden. An der Stelle C befindet sich der Kühlschrank oder hochschränke ( bis unter die Decke). Der Schornstein wir raumhoch verkleidet mit den Fronten der Küche. Somit verschwindet der Vorsprung optisch in den Möbeln. Im Wohnbereich gibt es ein Lowboard E (ca. 40-45 cm hoch ) mit Schubladen als tv Bank oder als weitere Sitzgelegenheit. Es bildet gleichzeitig den Sockel für einen Kamin mit verglaster Brennkammer. Auch der Kamin reicht bis zur Decke.
    Damit bekommt ihr einen relativ aufgeräumten freien Grundriss der nicht vollgestellt aussieht. Ich hoffe es ist eine Anregung für dich. Lieben Gruss
    Ben
  • moorfee
    6 anni fa

    Genau! So! Super, Ben.

  • ankestueber
    6 anni fa

    Ich würde definitiv die Tür in den Keller direkt an den Abgang setzen und das mit dem Fernseher anders lösen. Gerade wenn man nicht so viel Platz hat, bietet sich auch gut eine Lösung mit Beamer und Leinwand an.

    Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, de Räume zu tauschen?

    Also da hinten ja eine Toilette ist, ist das mit dem Wasseranschluss und Abfluss ja kein Problem. Hinten dann Kochen und Essen und in den vorderen Bereich dann Wohnen?

  • PRO
    FINDHUS
    6 anni fa
    Ultima modifica: 6 anni fa

    Hallo Christine,

    ich habe auch ein wenig auf Ihrem Grundriss gepuzzelt und bin auf diese Idee gekommen:

    Der Flur ist etwas vergrößert und hat eine kleine Garderobe. Zur Küche geht es durch eine Glastür hier schließt sich gleich eine lange Eckbank mit viel Stauraum aus Küchenmöbeln an. Der Tisch ist ausziehbar und kann somit auch eine etwas größere Runde beherbergen. Seitlich des Schornsteins sitzt der Kamin mit hier orangem Sichtfenster.

    Der Rest ist eigentlich selbsterklärend. Die Laufwege sind frei und es gibt eine lange Sichtachse bis in den Garten. Da es kein massstabsgetreuer Grundriss war und ich auf diesem gemalt habe, sind alle Angaben nur geschätzt und dienen der Ideenfindung.

    Schöne WE Grüße!!

  • PRO
    FINDHUS
    6 anni fa
    Ultima modifica: 6 anni fa

    Einmal habe ich noch ein wenig geschoben und das wäre meine Alternative:

    Die lange Arbeitszeile läuft entlang der Wand, eine Sitzbank mit Stauraum schließt sich unter dem Fenster an. Flur wie zuvor.

    Im Wohnen wird es etwas kompakter, auch hier eine lange Sitzbank (hier aber schwebend), schmaler Tisch plus zwei Stühle. Über der Sitzbank ist der TV mit Neigungswinkel an der Wand für den richtigen Abstand zum Sofa (oder man überdenkt wie von Anke vorgeschlagen einen Beamer). Ein Drehsessel für den Rundumblick.

    So, das war's für mich hier an Malerei, viel Spaß bei den weiteren Überlegungen. LG

  • Christine G
    Autore originale
    6 anni fa
    Ihr seid ja der Hammer!! Was für spannende Ideen!! Ich werde mir die Entwürfe auf 3D legen um zu sehen wie es auf mich wirkt. Finde krass wie aufgeräumt die Entwürfe wirken!
    Wird beides sehr ernsthaft in Erwägung gezogen.
    @Ben: vielen Dank für die Einschätzung zum Fußboden...dann wird es vielleicht doch Fischgräte, das wär mein Favorit deinen Entwurf find ich großartig, nur am Eingang bin ich unsicher weil es sehr offen ist. Die Lösung um den Schornstein rum find ich super!
    @Anke: wohnen vorne war es bisher. Uns erscheint es atmosphärisch besser hinten wegen Privatsphäre zum Garten hin u weg von der Eingangstür. Aber es ist noch nicht 100% entschieden. Bisher hab ich aber auch noch keinen Entwurf dazu gesehen den ich gut fand.
    Beamer ist eine Option, müsste ich mich informieren.
    Vielen Dank
  • Christine G
    Autore originale
    6 anni fa
    @Findhus: cool danke! Das kommt auch auf 3D u wird berücksichtigt!
  • PRO
    FINDHUS
    6 anni fa

    Gerne geschehen, viel Spaß beim Zeichnen :-)

  • Christine G
    Autore originale
    6 anni fa
    @Anke: verstanden mit der Kellertür. Also direkt an die Treppe. ...alle eure Lösungen haben das auch super umgesetzt.
  • woikebenny
    6 anni fa
    Gern geschehen Christine,
    Die Stelle am Eingang ist mit die schwierigste in der Planung. Leider sitzt die Haustür nicht genau in der Flucht der Treppe so dass man den garderobenschrank um 90 grad drehen kann in die Flucht der Nische am Tisch . Dann hätte man einen besseren Abschluss zwischen Küche und Eingang ( der dann aber wiederum sehr eng wird) .
    Die Küchen in den hinteren Bereich zu legen hatte ich auch überlegt ...... ich denke es kann auch seinen Reiz haben Küche und Essplatz zum garen hin zu haben weil man sich doch häufig dort aufhælt und der Weg im Sommer zur Terrasse kurz ist ;)
    Außerdem würde man mit Besuch nicht gleich von der Haustür in die Küche fallen sondern ins Wohnzimmer.
    Aber ich glaube so oder so wirds ein gemütliches Haus mit Charme. Hab mut es zu leben

    Gruss Ben
  • moorfee
    6 anni fa
    Ich würde mich sehr freuen, wenn man hier miterleben könnte, wie es bei Euch weitergeht!
  • Helvi
    4 anni fa

    wie habt ihr denn euer Projekt nun umgesetzt?

  • Maria Egger
    4 anni fa

    Ja, ich würde gerne mal schauen =)

  • ankestueber
    3 anni fa
    Ultima modifica: 3 anni fa

    Super! Habe den Artikel gestern schon gelesen, aber das Haus nicht wieder erkannt.

    Mich würde noch ein Foto von der Küche aus in den Wohnraum interessieren, also mit Sitzplatz. Vielleicht magst du das hier noch posten.

  • ankestueber
    3 anni fa

    Ach ja, toll ist es geworden!!!

  • Christine G
    Autore originale
    3 anni fa

    Hier noch zwei Fotos vom EG aus anderen Perspektiven.

  • ankestueber
    3 anni fa

    Danke!

  • woikebenny
    3 anni fa

    Hallo Christine
    Vielen Dank für die Bilder. Ich freu mich auch etwas von mir wieder zu finden. Viel Spaß in eurem schonen Haus.

    Ben

  • PRO
    FINDHUS
    3 anni fa

    Ich schließe mich an, es ist sehr schön geworden! Die Einbauten im DG mit dem kleinen Klapptisch finde ich besonders schön.

  • stars light
    3 anni fa

    Das Ergebnis ist echt schön!

Italia
Personalizza la mia esperienza utilizzando cookie

Houzz utilizza cookie e tecnologie simili per personalizzare la mia esperienza, fornire contenuti per me rilevanti e migliorare i prodotti e i servizi di Houzz. Premendo su "Accetta", acconsento all'utilizzo dei cookie, descritto ulteriormente nell'Informativa sui cookie. Posso rifiutare i cookie non necessari cliccando su "Imposta le preferenze".