Houzz Logo Print
houzzumfragen

UMFRAGE: Spülmaschine oder per Hand abwaschen?

Houzz Umfragen
8 anni fa
Ultima modifica:8 anni fa

Nutzt Du zu Hause eine Spülmaschine oder erledigst Du den Abwasch per Hand? STIMME AB und vergiss nicht, einen Kommentar zu verlassen. Wir würden gerne wissen, wie du zu Hause abwäschst aber auch, was du lieber hättest.

Spülmaschine
Per Hand abwaschen
sonstiges (sag es uns in den Kommentaren!)

Commenti (60)

  • PRO
    Jenale
    8 anni fa

    In manchen Wohnungen ist die Installation einer Spülmaschine nicht möglich! Und es kommt drauf an, wieviele Personen in einem Haushalt sind.


  • Ulli Ohne K
    8 anni fa
    Wir sind zu zweit.. In meiner neuen Küche, die es im Herbst gibt, verzichte ich auf den Geschirrspüler...
  • Kerstin Weihe
    8 anni fa

    Beides.... Töpfe und große Gegenstände per Hand, Rest in die Spülmaschine


  • liesamiller
    8 anni fa

    Leider muss ich jetzt hier aus der Reihe fallen und zugeben, dass ich Handwäsche tatsächlich besser finde. Es wird einfach alles sauberer. Ich hasse diese Kalkränder bei Spülmaschinen. Also - back to basics!

  • Achim Meier
    8 anni fa

    Singlehaushalt und Spülmaschine, auch das geht. Es gibt ja auch kleinere Spülmaschinen, allerdings haben die den Nachteil, dass die großen Töpfe kaum reinpassen, weil sie so klein sind.

  • PRO
    Treppen und Bauelemente Schmidt GmbH
    8 anni fa
    Klares Ja für die Spülmaschine, das geht viel schneller und das Geschirr wird sauberer.
  • PRO
    Nicola Enderle
    8 anni fa

    Ganz klar: Spülmaschine – denn ich bin der weltschlechteste Spülmeister!

  • Robert
    8 anni fa

    Klares Ja zum abwaschen per Hand - ist einfach entspannend selbst abzuwaschen

  • PRO
    User
    8 anni fa

    Da gibts für mich kein Entweder - Oder. Große Töpfe und Schüsseln werden per Hand abgespült, sonst achte ich darauf die Spülmaschine effizient einzuräumen.

  • Dieter Nachtigal
    8 anni fa

    Wir achten ebenfalls auf einen guten Mix zwischen Handspülen und Maschine. Gerade Omas Porzellan wird Sonntags nach dem Kaffeekranz per Hand gespült!

  • marthabohr
    8 anni fa

    Einiges spüle ich mit der Hand und einiges per Spülmaschine. Meiner Meinung nach muss man abwägen, ob es Sinn macht, Töpfe oder spezielle Gläser in die Spülmaschine zu stellen. Auch beim Besteck sollte man abwägen, ob man es so wie es ist in die Spülmaschine stellt oder doch lieber "vorspült" denn oftmals bleiben Essensreste einfach kleben und dass ist dann doppelte Arbeit. Ich wäge ab, welches Besteck oder Geschirr in die Spülmaschine kommt und welches per Hand gereinigt wird.

  • cwasch
    8 anni fa

    ich lasse das meiste von der Spülmaschine spülen. Außer Bleikristallgläser, Pfannen und die Kochmesser. Porzellan habe ich auf spülmaschinenfestes umgestellt.

  • Helena Bauer
    8 anni fa

    Wir besitzen keine Spülmaschine und vermissen sie auch nicht. Mein Mann und ich teilen uns immer in den Abwasch rein. Meistens wäscht er ab und ich trockne ab. In der Zeit können wir vom stressigen Alltag abschalten und über den Tag reden. Wir haben auch einen kleinen Fernseher in der Küche. So wird es bei Bedarf auch noch unterhaltsam.

  • Konwalia Behrens
    8 anni fa

    Ich hatte mal eine Spülmaschine. Sie ging kaputt vor vielen Jahren. Wir waren ein bißchen knapp bei Kasse und verzichteten auf eine Neuanschaffung. Seit der Zeit spüle ich wieder von Hand und genieße das warme Wasser, das Abtrocknen des Geschirrs und das Putzen der Spüle. Ich werde es weiterhin genießen, von Hand zu spülen :)

  • PRO
    Peter Bonarius, Fliederkulturen - Baumschulen
    8 anni fa

    Spülmaschine natürlich.

  • Christian
    8 anni fa

    Die Spülmaschine ist ganz klar mein Favorit, aber manchmal kann ich beim normalen Abspülen sogar ganz gut entspannen und den Kopf frei bekommen.

  • PRO
    flex! - vintage - second hand - design
    8 anni fa

    natürlich mit der spülmaschine.

  • PRO
    Schreinerei Dreher
    8 anni fa

    Spülmaschine! :-)

  • PRO
    FritzGlock GmbH® Fenster. Türen. Fassaden.
    8 anni fa

    Per Hand! Bewusst auf die Spülmaschine in unserer neuen Küche verzichtet! :)

  • PRO
    tischler team
    8 anni fa

    Spülmaschine, wenn zur Hand.

  • PRO
    Schulzes Farben- und Tapetenhaus
    8 anni fa

    Spülmaschine.

  • PRO
    Küchen und Hausgeräte
    8 anni fa

    Ganz klar die Spülmaschine neue Spülmaschinen verbrauchen gerade mal 6-7 liter Wasser man erspart sich Zeit und Wasser.

  • TD
    8 anni fa
    Ich hatte mal folgende Idee: zwei 45er Spülmaschinen nebeneinander. Während die eine mit schmutzigem Geschirr befüllt wird, holt man Sauberes aus der anderen. Leider konnte ich diese Idee aus Platzmangel nicht umsetzen. Bei uns dauert es 2-3 Tage bis die SM voll wird, daher wird auch täglich von Hand gespült: Töpfe und Tupperdosen (grrr).
  • PRO
    SCHOß INGENIEUR GmbH
    8 anni fa
    Ultima modifica: 8 anni fa

    Ich wünsch mir eine Spülmaschine, die sich selbst ausräumt.

  • PRO
    Haus- & Gebäudeservice Plaggenmeier
    8 anni fa

    Spülmaschine natürlich

  • TD
    8 anni fa
    @ Schoß Ingenieur: das ist ja der Sinn meines Vorschlags mit zwei Spülmaschinen. Das Ausräumen würde entfallen!
  • PRO
    Holger Mauerer - freier Architekt BDA BSW
    8 anni fa

    Warum selber erledigen, wenn es eine Maschine kann?

  • lesebrille
    8 anni fa

    @TD ...und man hätte mehr Stauraum in der Küche für leckere Pasta, Gewürze und den dazu passenden Wein ;)

  • PRO
    Christiane ten Hoevel
    8 anni fa

    meditative Sache. Unbedingt zu empfehlen.

  • S. H.
    7 anni fa

    Spülmaschine! Spart Geld, Zeit, Wasser und schont somit die Umwelt. Allerdings kommt nicht gleich jedes Teil in die Spüli, nur weil ich darin z.B. Salat gespült habe. Das war nur klares Wasser und kann so wieder abgetrocknet werden - falls ihr versteht, was ich meine... :)

  • Nina Meyer
    7 anni fa

    Viele kommt in die Spülmaschine aber nicht alles.

  • PRO
    Dipl. Innenarchitektin M.C. Gollub
    7 anni fa
    Ultima modifica: 7 anni fa

    Nach langen Jahren mit Spülmaschine bevorzuge ich per Hand. Der Kopf ist frei, und so können die guten neuen Ideen in ihm landen.

  • PRO
    Dipl. Innenarchitektin M.C. Gollub
    7 anni fa
    Ultima modifica: 7 anni fa

    Wasser sparen durch Spülmaschine ??

    Außerdem (zumindest in Berlin): Der Dreck, der durch die Abflusskanäle muss, wird ja nicht weniger, nur das verdünnende Wasser.

    Und so kommt es, dass die Wasserwerke (oder wer da zuständig ist) auf
    den Straßen in großen Mengen gutes frisches reines Trinkwasser aus der
    Zuleitung (die in Richtung Häuser und Haushalte fließt) direkt in den
    Kanal "gießt", um zu verhindern, dass die Rohre bzw. aus Stein gebauten
    Abwasser-Kanäle im Untergrund durch den zu "scharfen" dickflüssigen
    ... nicht zu viel Schaden nehmen.

    Solche Aktionen habe ich schon öfter
    beobachtet und mich daher darüber informiert. (Und die Stadtratten
    lieben es, dass sie nur noch ein Rinnsal im Kanal haben und so leicht
    daneben laufen können, statt im wasser-vollen Kanal überflutet zu
    werden, und vermehren sich entsprechend.)

    Wasser zu sparen ist also total kontraproduktiv, nützt höchstens dem
    eigenen Geldbeutel; aber mit unseren Steuergeldern muss dies aufwendig
    wieder repariert werden.

  • PRO
    WandbilderXXL
    7 anni fa

    Ganz klar Spülmaschine, gerade wenn man Kinder hat.

  • PRO
    BLANCO Deutschland
    7 anni fa
    Ultima modifica: 7 anni fa

    Geschirrspüler, Spülbecken und Abfallsystem sollten optimal auf einander abgestimmt werden bei der Planung einer Küche. Sie funktionieren nicht ohne einander.

    Entsorgung von Essensresten. Danach wird sortiert, daher sollte der Geschirrspüler unbedingt erreichbar und zu öffnen sein während man vor der Spüle steht.

    Es gibt jedoch immer ein paar Küchenutensilien die nicht im Geschirrspüler landen sollten. Dazu zählen zerbrechliche Gläser, Holzutensilien wie Frühstücksbrettchen, aber auch die scharfen Küchenmesser. Sie werden sonst schnell stumpf.

    Für das Spülen mit der Hand sollten zwei Abstellflächen freigeräumt sein. Je nach dem ob Rechtshänder oder Linkshänder, sollte man bei der Abstell- und Abtropffläche planen wo man was platziert, damit man nicht übergreifen muss. Für den Rechtshänder ist die Abstellfläche optimalerweise rechts der Spüle und die Abtropffläche links. Denn in der rechten Hand ist der Spülschwamm.

  • PRO
    SieMatic - moebelplus Deutschland GmbH & Co KG
    7 anni fa
    Ultima modifica: 7 anni fa

    Ganz klar die Spülmaschine! Ist komfortabel, geht fix und vor allem von alleine - der beste Küchenhelfer bei Partys, größeren Haushalten und vielen Gästen.

  • PRO
    Locher - der Gärtner
    7 anni fa

    Spülmaschine jedes mal! Man spart Wasser und Mühe.

  • PRO
    Architektur Ludwig
    7 anni fa

    Zeitgewinn

  • PRO
    Michael Paul Fotografie
    7 anni fa

    Per Hand. Wir haben keine Maschine dafür und wenn man es täglich mit einbaut ist es gar nicht aufwendig. Wir machen das immer zu zweit, so haben wir auch Zeit über irgendwas zu reden was den Tag über passiert ist.

  • PRO
    Küchen und Hausgeräte
    7 anni fa

    ich würde immer eine Spülmaschine bevorzugen, da man mindestens die Hälfte an an Wasser spart gegenüber per Hand abzuwaschen.

  • Antony xxx
    7 anni fa

    Ob Spülmaschine oder mit der Hand - wenn man eine neue Küche plant, findet man kaum noch Abtropfflächen. Wie soll das gehen? Ich plane eine Landhausküche und suche nach einer Abtropffläche neben dem Keramikbecken. Hat jemand eine Idee? Die Arbeitsplatte soll gefliest werden.


  • lesebrille
    7 anni fa

    Im Handel gibt es Abtropfmatten, die sehr saugfähig sein sollen. Ein schicker Abtropfständer komplettiert alles. Nach Gebrauch trocknen bzw. zusammenklappen und schon ist die Arbeitsfläche wieder frei.

  • PRO
    Moderne Holztechnik
    7 anni fa

    Spülmaschine!

  • PRO
    dooke:design
    7 anni fa

    Ganz klar Spülmaschine!

  • PRO
  • PRO
    Küchen-City-Süd - Süd/Zentrale
    7 anni fa

    Wir empfehlen eine Spülmaschine!

  • PRO
    gnosa architekten
    7 anni fa

    Spülmaschine ist einfach praktisch !

  • Kira Plastrotmann
    7 anni fa
    Ein Hoch auf die Spülmaschine.
    Ich spüle nur grosse Töpfe oder Schüsseln von Hand.
  • PRO
    Küchen & Elektrohaus Bidlo GbR
    7 anni fa

    Spülmachine ist viel praktischer.

Italia
Personalizza la mia esperienza utilizzando cookie

Houzz utilizza cookie e tecnologie simili per personalizzare la mia esperienza, fornire contenuti per me rilevanti e migliorare i prodotti e i servizi di Houzz. Premendo su "Accetta", acconsento all'utilizzo dei cookie, descritto ulteriormente nell'Informativa sui cookie. Posso rifiutare i cookie non necessari cliccando su "Imposta le preferenze".